Einmessmikrofon & passende Software ?

S

semimasta

Guest
Greets @ all!

Ich besitze schon seit einigen Jahren mein aktuelles PC-2.1 System und habe damit schon einige
Aha-Erlebnisse in Sachen Aufstellung, Trennfrequenz, Subpegel und Equalizing erfahren dürfen.

Jetzt wollte ich mir ein Einmessmikrofon und passende Software dazu holen um das ganze noch zu verbessern.
Ich habe mich im Netz etwas umgesehen und die Grafiken die diese Programme liefern sind sehr interessant
und aufschlussreich. Leider scheint es das die Messungen doch etwas mehr Know-how fordern und die Bedienung
der Software nicht so einfach ist.

Deswegen wende ich mich an euch und bitte um eure Hilfe und Erfahrungen!

Als Mikrofon hätte ich mir das Behringer ECM8000 genommen nur bez. der Software habe ich Null Ahnung...
...desweiteren werde ich dieses Mikro wohl nicht an meine OnBoard-Soundkarte anschließen können.
Es sollte auch für andere Soundsysteme herhalten daher investiere ich lieber einmal etwas mehr und habe dann Ruhe.

Meine derzeitigen Komponenten mit denen ich am PC Musik höre:
- Win 7 Professional x64
- foobar2000 mit WASAPI, Graphic Equalizer Plugin
- Project USB Box S (D/A Wandler, Soundkarte)
- Pioneer A-10 (Direct-Mode)
- Canton GLE 430.2 auf Akustikschaumunterlagen
- Tangent Evo E8 Aktivsubwoofer (geschlossene Bauweise)

...sonst höre ich mit den AKG K-701 an einer Project Head Box 2.
Achja Quellmaterial ist alles FLAC.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Cya Yakup

Zuletzt bearbeitet:
Passend dazu gäbe es von minidsp ein USB-Mic. Das soll ganz gut sein.
Alternativ ein kalibriertes ECM8000 (oder selbst kalibrieren lassen) + externes Interface.

Ideal!

Ein Mic mit USB-Schnittstelle und Kalibrierung ab Werk.

Vielen Dank!!

Ich werde mich noch etwas umschauen aber ganz oben steht mal das minidsp...
Danach kommt das einarbeiten in die Software!

Wird wohl noch ne Weile dauern sobald ich alles zusammen habe,
ich werde versuchen den Prozess dann hier zu posten.
Bin gespannt auf meine Ergebgnisse!

Cya Yakup

Ich würde auch Room EQ Wizard empfehlen. Einfach bei hometheatershack anmelden und kostenlos laden. Link wurde ja schon gepostet. Mikro ist eine Glaubensfrage. Für deine Ansprüche bzw. gepostete Technik reicht ein günstiges mit möglichst kleiner Oberfläche (weniger ist mehr, gibt auch nur drei Stück in der Preisklasse zur Auswahl, eins wurde genannt) auch unkalibriert, um grobe Schwächen zu erkennen. Ansonsten wird es sehr, sehr, sehr teuer, denn deine Abhöre ist keine, außerdem Nahfeld, was jetzt nicht heißen soll, dass es schlecht ist, eher unnötiger einzumessen. Das Mikro kann gut sein wie es will, du wirst dich wie viele andere schnell totmessen, wenn es ganz ganau sein soll. Für's Grobe (Subwoofer an die Satelliten anpassen - Übergangsfrequenz + Lautstärke, Aufstellposition _und_ Abhörposition anpassen, par Möbel rücken, die charakteristischsten Raummoden 'behandeln') reicht es und das bringt oft auch schon am meisten, gerade bei tiefen stehenden Frequenzen und Löchern (Überlagerungen, Aufhebungen). Im Forum von hometheatershack wird dir auch beim Auswerten geholfen. Wunder würde ich aber nicht erwarten, eher nackte Tatsachen!

Greets!

Meinst du mit dem Totmessen das die Ergebnisse pro Durchlauf schwanken?

..., eher nackte Tatsachen!
Genau das möchte ich :)

Es stimmt das es für mein Setup unnötig ist, jedoch bin ich einfach zu neugierig was noch geht.
Große Sprünge erwarte ich auch nicht mehr die hatte ich schon durch die Aufstellung im Stereodreieck
und die passende Einwinkelung wobei sich Klangtechnisch soviel getan hat das ich baff war.

Hat echt ne Weile gedauert bis ich eine kleine feine Bühne hinbekommen habe und sich der Klang
von den Lautsprechern gelöst hat. Danach mit nem Equalizer den Freuqenzgang ausgebügelt
und damit noch mehr Details und Ausgewogenheit bekommen. Zum Schluß wars der Subpegel
und die Trennfrequenz, jetzt ist er fast nicht ortbar und bringt die passende Tiefton-"Unterlage"
um das Klangbild komplett zu machen.

Mit den Messungen möchte ich halt sehen ob ich überhaupt in die richtige Richtung hingearbeitet habe
oder komplett daneben liege...

Cya Yakup

Zurück