Einmal Soundkarte und Mikrofon zum mitnehmen

LoTuzZ

Kabelverknoter(in)
Tach,

ich bräuchte mal Experten Rat. Ich wollte in Zukunft bisschen twitch streamen und etwas Musik machen,und bräuchte dafür ein gutes Mikrofon und eine gute Soundkarte. Doch ich hab mich nun mal 1 Tag damit beschäftigt. Was in einem Forum gefeiert wird, wird im nächsten wieder davon abgeraten.
Darum frag ich einfach mal hier nach.
Ich brauch eine Soundkarte bis etwa 20-30€
Und ein Mikrofon für besagte Streams und Aufnahmen (hab eine tiefe Stimme) etwa <30€ (falls Ständer und Filter mit benötigt werden <20€)

Da hab ich ein Steelseries V2 Headset, was seit 2 Tagen komische Probleme hat. Im Ts z.b hören Freunde wegen mir alles doppelt "Echo" :/ .

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Spaar dir das Geld für die Soundkarte und nimm diese 20-30€ extra und kauf dir ein USB Mikrofon, mit Spielzeug für 30€ wirst du nicht glücklich auf Twitch. 60€ reichen zwar auch nicht wirklich, aber du kannst damit schonmal mehr machen.
Und Musik machst du nicht auf der Soundkarte, sondern auf Instrumenten und um die mit einem Mic aufzunehmen brauchst du deutlich hochwertigere Hardware. Singen kannst du mit einem 30€ Mic sowieso vergessen.

Das soll ganz OK sein Samson Go Mic Clip-On USB Mikrofon f1/4r Laptop Computer: Amazon.de: Musikinstrumente
und das sollte schon deutlich besser sein Samson Meteor Mic USB Studio/Podcast Mikrofon silber: Amazon.de: Musikinstrumente und du brauchst keinen Ständer mehr.
Guck am besten mal auf YT wie die sich anhören.

Edit: Das deutlich besser nehm ich mal zurück, das Mic Go ist schon ganz in ordnung für Twitch, für Musik glaub ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
+1 Samson Go Mic, kannst dir ja Covers damit auf Youtube mal anhören.
Vorteil ist, es wird über USB versorgt und bietet gleichzeitig eine externe Soundkarte. D.h. 2 Fliegen mit einer Klappe.

Und wie sieht es mit Soundkarten aus, lohnt sich wirklich nicht. In vielen Yt Videos sieht und hört man den krassen unterschied zwischen onboard und externer Soundkarte :/

Eine Soundkarte (für den krassen Unterschied) lohnt sich einfach nicht wenn man nur 30€ dafür ausgibt. Dieser krasse Unterschied ist auch nicht immer besser. Wenn du dir ein 30€ Mikro, mit Klinke, und eine 30€ SoKa, die du für das Mikro holst, wirst du am ende schlechter da stehen als wenn du dir ein gutes USB Mic holst.
Die Audio verschlimmbesserungen kann auch eine Onboard SoKa, einfach den Equilizer verstellen und schon hast du einen krassen Unterschied und eine Raumklangerzeugung kann das Teil auch.
Ein schlechtes Mikro wird aber nicht besser wenns an einer SoKa hängt.

Zurück