• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal Pc für den Kumpel bitte!

Aarouni

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Freunde!
Nach langer Abstinenz, bin ich mal wieder hier im Forum unterwegs. Zum Thema: Ein guter Freund will nun endlich den Schritt von Xbox zum Pc wagen und ich soll dabei helfen (Zusammenbau etc und ggf. informieren, wenn es Unklarheiten gibt). Jetzt habe ich mich selbst allerdings seit ungefähr einem halben Jahr nicht mehr ganz so genau informiert und bin nicht 100% auf dem neuesten Stand der Dinge, deshalb wende ich mich wieder mal an euch, weil ihr bei der Zusammenstellung meines eigenen Pcs beste Unterstützung geleistet habt!

Zu den Fakten

1.) Wie hoch ist das Budget?

-800-1000. Lieber würde er näher an den 800 Tacken bleiben, wenn der ein, oder andere Euro mehr jedoch einen massiven Unterschied machen würde, würde er diesen auch investieren

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

-alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

-auf jedenfall!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

-leider nein, ist alles "Altbau"

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

-24´ 1920x1080. Mehr wird auch nicht verlangt, er wird nur auf Full-HD spielen wollen, reicht also vollkommen aus!

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

-Zum zocken und gelegentlich Standart-Office-Programme (Word, PowerPoint)
Gespielt wird queerbeet von Battlefield 1 bishin zu Garrys Mod und seit neuestem auch H1Z1 - King of the Kill

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- 2 TB HDD und ´ne 250 GB SSD sind erwünscht

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

-muss nicht sein, aber wenns hilft, dann ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- Er hatte sich - da Optik für ihn eine recht wichtige Rolle spielt - bereits dieses Case hier rausgesucht. Es wäre super, wenn das bei der Planung berücksichtigt werden könnte :)
Corsair CC-9011081-WW Carbide Series 400C Seitenfenster: Amazon.de: Computer & Zubehor

Moin Aarouni :)

Da hat sich dein Kumpel doch schonmal ein wirklich schickes Gehäuse ausgesucht :daumen:

Könnte sein, das ihm die ab Werk eingebauten Lüfter zu laut sind, aber das ist erstmal unwichtig ;)
Gerade Corsair und Lian Li und....sind dafür bekannt, das die selbst in schweineteure Gehäuse klapperige (oder relativ laute/schlechte) Lüfter einbauen.... :ugly:
Ändert nix an der Qualität des restlichen Gehäuses ;)

Also, ziehen wir rund ~ 100,- Taler für das Gehäuse ab, bleiben geschmeidige 900,- Ocken für die restliche Hardware :)
Das sollte locker reichen :

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 SanDisk Z400s 256GB, SATA, bulk (SD8SBAT-256G-1122)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, unten/gerade (82479)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 HIS Radeon RX 480 IceQ X² OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-480R8LCNR)
1 MSI Z170A PC Mate (7971-001R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz mit Sichtfenster aus Glas (PH-ES515TG_BK)
1 Phanteks Enthoo Pro schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614P_BK)
1 BitFenix Aurora schwarz mit Sichtfenster (BFC-ARA-300-KKWSK-RP)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 (BN266)
1 be quiet! Sleeved Power Cable CS-3310, 1x SATA, 300mm (BC020)
1 be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610, 1x SATA, 600mm (BC024)

Natürlich eins der Gehäuse und der Netzteile zur Wahl.
Preis kommt ungefähr hin, um die 1000,- Taler.

Die "Sleeved Power Cables" machen ein modulares Netzteil erst richtig sinnvoll (kosten auch nicht viel).
300mm für HDD/SSD, 600mm für DVD-Brenner (falls gewünscht).

Dadurch braucht man die fetten Kabelbäume des Netzteils nicht anschliessen, hat man nur noch seeehr wenig Kabelgedöns im Rechner ;)
Sind imho jeden Cent wert :daumen:

LG aussem Pott
Rosi

Hallo!

Vielen Dank für die tollen Ratschläge, werde dann Rosigattons Vorschlag übernehmen! ^^ Danke nochmal :)

Zurück