• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal komplett Packet für 950€

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
Einmal komplett Packet für 950€

Guten Nachmittag PCGHXler,

ich hab von einem Freund den Auftrag bekommen einen PC zusammen zu stellen. Ich hab jetzt die letzten Hardwareneuerungen aber nicht so genau verfolgt und bräuchte deshalb ein wenige Hilfe von den Profis...
"Formular" hab ich auch schon ausgefüllt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 950€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Gebraucht wird noch ein TFT. 23 oder 24" und wegen 120Hz oder 60Hz frag ich nochmal genauer nach.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nö leider nicht. Nur BS (Win 8.1) ist vorhanden.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigentlich egal. Ich kann das Ding auch selbst zusammenbasteln.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Siehe Punkt 2.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich wird LoL gezockt. Ab und zu aber auch Shooter ala COD. Ansonsten nur das Übliche, bisschen surfen, office und Film schauen.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wenn dann erst nach den 2 Jahren Gewährleistung. Ich würde aber bei dem Budget ehr auf OC verzichten.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Fällt mir grad nix ein...

Ich bedanke mich schonmal an dieser Stelle fürs Helfen!

Edit: Bildschirm sollte 120 Hz haben

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hi mal ein Vorschlag:

CPU i5 4570
MB Gigabyte H87HD3
RAM Crucial Sports 8 GB
HDD 2 TB Seagate Baracude Desktop
PSU bequit! straight Power e9 450 W
GPU R9 280 Sapphire oder GTX 770
Case evtl das hier empfohlene Shinobi

Wären etwa 800 mit Gehäuse an die 50 rum.
Also sollten etwa 150 für Monitor über sein.

AW: Einmal komplett Packet für 950€

Guten Tag auch dir Learcor :D
Das mit dem Bildschirm überlasse ich lieber mal Rosi, Softy oder Tresh, aber ansonsten könnte der Pc so aussehen:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe jetzt als Grafikkarte eine gtx 770 genommen, da die besser lieferbar ist als die gleichwertige R9 280x. Du könntest natürlich auch eine r9 270x nehmen, die reicht auch locker für die Spiele, die dein Freund zocken will.
Das Gehäuse ist natürlich Geschmacksache, da könntest du deinen Freund vielleicht nochmal fragen.

Sehr gute Monitore : LG Electronics Flatron IPS235P, 23"

AOC i2369Vm, 23"

ASUS VX239H, 23"

Graka könnte auch durchaus eine 270X reichen. Die ist nämlich saustark und kostet ungefähr nen Hunni weniger (~ 100,- Taler).

Joa, Gehäuse auch mal die PC-Gehäuse mit Hersteller: Nanoxia/Fractal Design/BitFenix anschauen.

Graka wie Gripschi schon schrieb, eine GTX770 (MSI) oder eine 280X (Sapphire), oder eine 270X :daumen:

Eventüll noch einen etwas besseren Kühler für den 4570 : Prolimatech Lynx

EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C

Oha das geht hier ja sau schnell. ^^
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Na dann schau ich mir mal eben schnell eure Vorschläge an.
Ich muss ja gestehen Nvidia zu bevorzugen, aber da der PC ja nicht für mich ist.... Leistungstechnisch ist man zur Zeit mit einer AMD GPU doch etwas besser beraten oder nicht? Also in selben Preisrahmen mein ich das jetzt.

Joa, kannst eigentlich eine Münze werfen, ob 280X oder GTX770.

Die 280X hat halt 3 GB Vram und Mantle kommt, aber mit der 770 machst Du auch nix verkehrt.

P/L Knaller ist meiner Meinung nach die 270X, weil die ungefähr so stark wie meine 7950 ist, und mit der kann ich alle aktullen Spiele auf seeehr hohen Einstellungen zocken, die meisten auf Ultra.

Wobei : Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Ich frag mich nur, wie ihr das immer macht. Ich hab mir jetzt das Bester der Vorschläge rausgepickt und komme OHNE SSD schon auf über 1000€ und dabei hab ich gar keinen CPU-Kühler dabei.

Wo kann man da noch sparen?

Der RAM sollte nach Möglichkeit auch auf der Supportliste der MoBo Herstellers sein.

1. Nicht bei Caseking bestellen.

2. Es gibt Weltweit nicht genug Praktikanten um die RAM-Support-Listen vollständig zu halten. Daher kannst einfach den billigsten DDR3-RAM den du findest nehmen.

Ich aber Caseking. Hab in den letzten 3 Jahren immer wieder bei denen bestellt. Die Lieferung kam flot und der Support war auch einwandfrei? Unterm Strich komme ich bei HoH, Mindfactory, usw. auch nicht wirklich billiger davon. Hab das vor einem Jahr mal probiert und der Unterschied betrug wirklich nur 1-2 Euro.

Aber zur Sicherheit werf ich mal eben bei Mindfacotry und Amazon genau die selben Komponenten in den Einkaufswagen.

Das ist mir schon klar, doch sind die meisten namhaften Marken doch gut vertreten. Und ich bin kein Fan von " ich kauf einfach mal und wenns nicht passt, schick ichs züruck".

Bei Mindfactory ist es eigentlich billiger außer man passt nicht auf und bestellt genau dann wenn mal ein Produkt für ein paar Stunden wieder teurer ist.
Beim RAM mach dir keine Sorgen da wird es keine Probleme geben außer eben der RAM ist wirklich defekt, darauf solltest du aber achten:
2x4GB, CL9, 1,5V Spannung, 1600MHz und eben das er keine hohen Kühlrippen hat.

So, hab jetzt nochmal mit meinem Freund gesprochen. Er bräuchte auch noch ne Tastatur, die natürlich im Budget mit eingeplant werden sollte. Ich hab deshalb jetzt die GraKa ausgetauscht und eine MSI R9 270X Hawk reingepackt. Die sollte für LoL auch alle mal reichen.

CPU:Intel Core i5 4570
Mobo:Gigabyte H87-HD3 Intel H87
Ram: 8GB Crucial Ballistix
Graka:2048MB MSI Radeon R9 270X Hawk Aktiv
HDD:1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001
TFT:Asus VS Serie VS248H s
Laufwerk:LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA
NT: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Nimm die Sapphire R9 270X Dual-X oder eben die MSI R9 270X Gaming, die Hawk soll sogar so weit ich weiß lauter sein als die MSI R9 270X TwinFrozr Gaming.

Welche der beiden Grakas ist denn leiser?
Die Sapphire sollte wohl ein klein wenig schneller sein, da sie höher Taktraten hat.

Ansonsten passt die Zusammenstellung so?

Einen Unterschied wirst Du nicht merken bezüglich der werksseitigen Übertaktung, vermutlich ebensowenig bei der Lautstärke.

Daher kannst Du eine Scheibe Brot vom Tischrand schieben und die Butterseite entscheiden lassen :D

Ja, die Zusammenstellung passt so :daumen:

Bei der BF4 Edition sollte man aber auch aufpassen ob auch wirklich ein Key dabei ist, da es in letzter Zeit schon öfter nicht der Fall war.

Zurück