• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Einkaufsführer (Print): Wenn ihr Chef wärt und eine Kategorie streichen müsstet, welche wär's?

Welche Kategorie im Einkaufsführer kann weg?

• Grafikkarten

Stimmen: 0 0,0%
  • Prozessoren

• APUs

Stimmen: 23 14,9%
  • Prozessorkühler

Stimmen: 2 1,3%
  • Mainboards - Sockel FM2+

Stimmen: 6 3,9%
  • Mainboards - Sockel AM3+

Stimmen: 11 7,1%
  • Mainboards - Sockel 1150

Stimmen: 2 1,3%
  • Mainboards - Sockel 2011-v3

Stimmen: 3 1,9%
  • Arbeitsspeicher - DDR3

• Arbeitsspeicher - DDR4

• Monitore

Stimmen: 1 0,6%
  • Mäuse

Stimmen: 7 4,5%
  • Tastaturen

Stimmen: 6 3,9%
  • Soundkarten

Stimmen: 16 10,4%
  • SSDs

• HDDs

Stimmen: 11 7,1%
  • Gehäuse

Stimmen: 17 11,0%
  • Lüfter

• Netzteile

• Bitte nichts ändern, mir gefällt die Auswahl.

Stimmen: 43 27,9%

• Umfrageteilnehmer
    154
  • Umfrage geschlossen .
AW: Einkaufsführer (Print): Wenn ihr Chef wärt und eine Kategorie streichen müsstet, welche wär's?

Ich würde am ehesten auf den Am3+ verzichten können, der hat sich doch schon längst überlebt und fängt an zu riechen.

AW: Einkaufsführer (Print): Wenn ihr Chef wärt und eine Kategorie streichen müsstet, welche wär's?

Ich wäre auch für Gehäuse, eventuell auch Netzteil. Bei Gehäusen wäre ein allgemeiner Ratgeber ganz gut, worauf man achten muss, was nützlich ist,etc. Und bei Netzteilen ändert sich oft was am Markt und tolle Netzteile wie das TP-C fallen in den Testabläufen extrem ab. -> Somit nicht ganz klarer/auf jeden Nutzer übertragbarer Inhalt.

Ich habe für Lüfter gestimmt. Mich persönlich nerven die immer wieder kehrenden Marktübersichten im Rahmen von "fit für den Sommer". Der Platz ist m.E. verschwendet. Da könnte man besser nen Mainboard oder TFT etc. mehr testen.
Mir gehts so, dass ich mir einmal Lüfter aussuche. Da wird dann einmal vernünftig recherchiert und zwar im Netz, aus der Praxis für die Praxis. Dann werden die Dinger gekauft und laufen dann ewig. Mir kann niemand erzählen, dass Lüfter eine Komponente sind die man ständig tauscht. Eine wirklich umfassende Auswahl an getesteten Lüftern kann die PCGH ohnehin nicht bieten, der Markt ist einfach riesig (nicht negativ gemeint Jungs!). Allein von nur einer Firma gibt es unzählige Modelle einer Größe.

Gehäuse sollten rausfallen. Begründung: Es gibt viele Formfaktoren, und daher müsste für jeden eine Gehäuse Auswahl da sein. Zusätzlich zu dieser Problematik ist bei ATX/E-ATX die Gehäuse größe auch nochmal unterschiedliche und würde das Thema auffächern. Darüber hinaus sind Gehäuse gerade in der Ausstattung so unterschiedlich, in ihren Eigenheiten schwer vergleichbar und wichtige Punkte die es abzubilden gilt, können überhaupt nicht in der Zeitschrift in nur einer Zeile geschrieben werden.

APUs interessieren mich überhaupt nicht, aber davon mal abgesehen: Streichen?! :what: Im Gegenteil, der Einkaufsführer müsste eher noch um zwei Seiten aufgestockt werden! Seit der Erstausgabe nutze ich ihn recht häufig und ärgere mich jedes Mal, wenn z.B. Headsets oder Lautsprechersysteme fehlen. Ich kann ja verstehen, wenn man sowas wie Bürostühle weglässt - aber ich bitte inständig darum mal Produkte zu listen die einigermaßen wiederkehrend von euch getestet werden. :nicken:

ich fände es besser, wenn der einkaufsführer nur noch auf dvd/online erscheinen würde und die frei werdenden seiten mit mehr redaktionellem content gefüllt werden würden
am coolsten wäre bei einer onlineverlinkung oder auf dvd, dass man mit einem klick auf das gewünschte produkt, den ausführlichen test lesen könnte...ist aber sicher nicht so einfach

von den kategorien, würde ich die hdds rausnehmen, da gibts eh kaum noch unterschiede

Es gibt mehrere Kategorien, die ich nicht unbedingt im Einkaufsführer vermissen würde, u.a. auf HDDs und wohl auch Monitore. Am ehesten könnte ich dann wohl auf die Gehäuse verzichten. Abgesehen davon, dass ich die nur selten kaufen muss, zählen zu viele Faktoren beim Gehäusekauf, die nicht im Einkaufsführer stehen. Bzw. stehen können, denn jeder stellt eben andere Ansprüche an ein Gehäuse. Die Lautheit z.B. kümmert mich kaum, wenn ich eh nur eigene, sehr leise Komponenten nutze. Die Optik hingegen ist für mich ein schwerwiegender Faktor, der zudem in einer Tabelle einfach nicht erfasst werden kann.

Wenn also eine Kategorie rausfliegen muss, wäre es für mich "Gehäuse".

Edit:
Ich kann Chrissyx zudem zustimmen, dass ich in manchen Bereichen den Einkaufsführer häufig nutze, speziell etwa Grafikkarten. Da könnte der mir gar nicht lang genug sein, da ich am liebsten eine vollständige Übersicht über alle getesteten Grafikkarten hätte. Im Heft natürlich kaum möglich, aber vielleicht ab und zu als Datei?

also ich finde die Intelsachen können ruhig weg, brauch ja eh keiner der nur Taschengeld kriegt:devil:

Bitte nichts ändern, es ist alles genau richtig so wie es ist

Für mich kann der komplette Einkaufsführer aus !

Seit 15 Jahren habe ich jede Ausgabe gekauft noch nicht einmal war der Einkaufsführer nützlich für mich.

Die Seiten können gespart werden :)

Wenn der Einkaufsführer mit 99% aller verfügbarer Hardware getestet wäre er sehr nützlich.

Aber heute sind noch nicht mal alle Möglichen 2011 v3 Mainboards aufgelistet, sehr schade.

Statt zu streichen, lieber erweitern.

Ach da würde es eine ganze Menge geben
Radiatoren
Wakü CPU Kühler
Wakü GPU Kühler
Wakü Schläuche
alles andere rund um Wakü
Lautsprecher
Joysticks (ja die gibt es noch)
Lenkräder
Gamepads

so nun fällt sogar mir erstmal nichts mehr ein. :D

Danke für dein Feedback! Einige Sparten, die das Heft-Portfolio ergänzen, werden wir in Zukunft übrigens online anbieten.

MfG,
Raff

PS: Yep, Joysticks und neue Einsatzzwecke für ebendiese gibt's – daher hatten wir in der Ausgabe 01/2015 auch einen Test. :-)

Danke für dein Feedback! Einige Sparten, die das Heft-Portfolio ergänzen, werden wir in Zukunft übrigens online anbieten.

MfG,
Raff

PS: Yep, Joysticks und neue Einsatzzwecke für ebendiese gibt's – daher hatten wir in der Ausgabe 01/2015 auch einen Test. :-)
Kein Problem. Wir Titan Besitzer müssen doch zusammen halten :daumen:

Zurück