Einigung bei Pflegereform, Menschen ohne Kinder sollen künftig mehr in Pflegeversicherung einzahlen

Richtig, die Rentenversicherung ist nicht für ein derart hohes alter in Kombination mit frühem Renteneintritt und wenigen Kindern ausgelegt. Das sind einfach mathematische Fakten.
Ja, Mathe ist schwer.

Und das mit dem frühen Renteneintritt ist wohl der Witz des Tages:
1622452885005.png
.

Ja, Mathe ist schwer.

Und das mit dem frühen Renteneintritt ist wohl der Witz des Tages: .
Wie gesagt, es ist die Kombination aus Leistungsempfängern (Rentnern, Paramenter sind hier Renteneintritt und Lebenserwartung) und Leistungsgebern (Angestellte, Kinderzahl für Zukunft).
In anderen Ländern ist die Lebenserwartung eben geringer, daher geht da da noch.

Wie gesagt, es ist die Kombination aus Leistungsempfängern (Rentnern, Paramenter sind hier Renteneintritt und Lebenserwartung) und Leistungsgebern (Angestellte, Kinderzahl für Zukunft).
Wieder völlig unbelegter Quatsch:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Ländern_nach_durchschnittlicher_Lebenserwartung .

Wenn man jetzt noch beide Tabellen kombinieren kann, werden alle kommenden Gegenargumente jetzt schon widerlegt.

Aber: Mathe ist schwer!

Was willst Du denn hören?
Es steht doch alles da.

Keine Kinder - keine Erwachsenen - keine Rente, Pflege, Hilfe, Feuerwehr, Krankenhaus für Dich.
Einfacher geht es doch nicht.

Da gibt es nichts mehr dranrumzudiskutieren.
Ja richtig, aber habe ich was anderes gesagt?
Es müsste, um das auf diesem Niveau zu halten, noch mehr Kinder geben, da die Lebenserwartung eher steigt.

Die Sache mit dem Umweltaspekt ist aber trotzdem richtig.

Mathe ist schwer!

83 = 83.
Immer und überall in der Realität.

Bei gleicher Bevölkerungsanzahl wird die gleiche Menge irgendwas verbraucht.
Nur steigt die Menge an, wenn die Leute länger leben, weil ja dann gleich viel neue nachkommen, aber mehr alte weiterhin leben.

LSK1, nicht verheiratet, keine Kinder und man zahlt deutlich mehr...Mit einer Gleichbehandlung hat das schon lange nichts mehr zu tun.
Aus der Sichtweise heraus sind kinderlose an erheblich mehr Stellen benachteiligt und die 0,1% sind das geringste "Problem".

Meine Güte diese ganzen Egoisten...
Ah ja, Kinder pflegen also grundsätzlich ihre Eltern, um beim Thema zu bleiben?

Wenn die dann keine Betreuung daheim bekommen und die Kinder keine Lust/Zeit haben, die zu Versorgen, werden die, sofern sie denn zustimmen, für den Rest des Lebens ins Altenheim verfrachtet.
Und schon zahlt dort jeder gleichviel drauf. Egal, ob er Kinder hat oder nicht. Der einzge Unterschied ist, ob man selber zahlt oder der Staat es einem aus einem anderen Topf bezahlt.

Also nochmal, ich habe keine Kinder und was soll ich nun machen? Erstmal 0,1% mehr zahlen... dann 0,5% ... usw?
Ich fühle mich da ein klitze kleines wenig diskriminiert!
Wenn das nur wegen den 0,1% ist, kannst Du noch glücklich sein.

Warum ist es so einfach, aus der Privaten in die gesetzliche Krankenversicherung zurück zu wechseln, wenn es den Leuten past und sie plötzlich merken, dass sie in der gesetzlichen günstiger aufgehoben wären?

Die kostenlos mitversicherten in der gesetzlichen KK muss auch jemand zahlen, die Mütterrente ebeso.

Du willst zu Hause ungepflegt und einsam ohne Besuch Deiner Kinder im Bett liegen?
Viel Spaß!
Ja, soviel Spaß wie z.B. vor kuerzem mein Onkel hatte. Bis zuletzt (mit gut 80) relativ gesund zu Hause (und zwar mobil, sowas gibt es gerütchteweise auch noch) mit Haushaltshilfe und am Ende noch Essen auf Rädern.

Aber Du hast ja mehr Geld, als ein Mensch mit Kind, oder?
Vielleicht hab ich mehr Geld kann schon gut sein. Aber wer gibt irgendwem das Recht einzufordern, dass ich und andere kinderlose gefälligst die Mehrausgaben der Kinder decken soll. In wahrscheinlich 90% der Länder sind Ausgaben für Kinder Sachen der Eltern, und nicht finanzielle Aufgabe der Gemeinschaft.

Ich hab auch kein Pferd, soll ich dann die hohen Zusatzausgaben von Pferdebesitzern neuerdings auch mitfinanzieren?

Und wie gesagt, wir Singles sind bereits in höheren Steuerklassen, zahlen durch unsere Krankenkassengebühren die gratis versicherten Kinder mit. Ich persönlich bin auch absolut dafür, das über Steuern sowas wie kostenlose Mittagessen in Schulen zu finanzieren. Mich stört einfach nur dieses freche Einfordern von Geldern für Entscheidungen die ihr getroffen habt.

Wenn das nur wegen den 0,1% ist, kannst Du noch glücklich sein.

Warum ist es so einfach, aus der Privaten in die gesetzliche Krankenversicherung zurück zu wechseln, wenn es den Leuten past und sie plötzlich merken, dass sie in der gesetzlichen günstiger aufgehoben wären?

Die kostenlos mitversicherten in der gesetzlichen KK muss auch jemand zahlen, die Mütterrente ebeso.

Ööhm.... den Wechsel in die GKV können nur Angestellte & Arbeitnehmer vollziehen.... Selbständige etc. haben diese Wahl nicht! -> PKV!

@doedelmeister Der mir dem Pferd war gut !!! :lol: :daumen:

Ööhm.... den Wechsel in die GKV können nur Angestellte & Arbeitnehmer vollziehen....
Und genau da wird halt schon genug Schindluder betrieben. Erst aus der GKV raus weil man oberhalb der Bemessungsgrenze ja soo wenig Geld hat dass man unbedingt in den PKV Vertrag muss der die Kosten ins Alter verlegt und wenn es dann ans Zahlen gehen soll wird zurück gewechselt.

Jetzt wird es lustig, nicht!
Ein Kinderloser möchte sparen, eine größere Wohnung besorgen, damit er heiraten und Kinder zeugen kann. Das fällt ja nicht vom Himmel, die Summe muss ja erstmals verdient werden.
Mit dem höchsten Steuersatz bei den Singles und den neuen Gimmicks werde ich daran gehindert, eine Familie gründen zu können. Was ist das denn gerecht?
Noch interessanter ist, ich als die Person, die fast nie krank ist, zahlt am meisten bei der Krankenkasse ein :D

Es ist ok, ich habe Verständnis dafür, dass einigermaßen soziale Gerechtigkeit herrschen muss, damit der Frieden in der Gesellschaft gewährleistet ist. Tendenziell betrachte ich die Bestrafung von Leistung als einen sehr zwickmühligen Weg.. Wenn man ansparen oder mehr arbeiten möchte, steigen die Abgaben nicht linear noch höher. :D
Sozialismus durch die Hintertür nennt man soetwas. Wer einen funktionierenden Sozialismus schon mal irgendwo gesehen hat, möge vortreten und mir die Vorzüge erklären..

Ein Kinderloser möchte sparen, eine größere Wohnung besorgen, damit er heiraten und Kinder zeugen kann.
Das geht doch zu 99,9 % anders rum:
erst sind die Kinder da und dann braucht man eine größere Wohnung.

Noch interessanter ist, ich als die Person, die fast nie krank ist, zahlt am meisten bei der Krankenkasse ein :D
Ich wünsche Dir ja nichts Schlechtes, aber das kommt alles noch, holterdipolter, von ganz alleine.
Und dann willst Du ja auch ein Krankenhausbett, von der Allgemeinheit vorfinanziert.

Oder Du läßt Dich privat zu Hause behandeln,
Ach nee, geht ja nicht, das ist Dir ja zu teuer.
Sozialismus durch die Hintertür nennt man soetwas. Wer einen funktionierenden Sozialismus schon mal irgendwo gesehen hat, möge vortreten und mir die Vorzüge erklären..
Wir werden uns genau darauf hinbewegen müssen, auch wenn es alle nicht wahr haben wollen.
Ich hab 30 ... 40 % vom Gehalt gleich vornweg für Sozialleistungen abgezogen bekommen.

Aber so ein Schei. , wie Medikamentenzuzahlungen oder First-Class-Medizin gab es da nicht.
In wahrscheinlich 90% der Länder sind Ausgaben für Kinder Sachen der Eltern, und nicht finanzielle Aufgabe der Gemeinschaft.
Das ist meist nicht so.
Und wenn, sieht man dann später, was da rauskommt: Unbildung, Armut und Krankheiten siehe Indien.

Manch einer sollte sich das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu gemüte führen, in dessen Folge Anfang der 2000er der Zusatzbeitrag für Kinderlose eingeführt: https://www.bundesverfassungsgerich...403_1bvr162994.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Insbesondere den gleich auf der ersten Seite stehenden Leitsatz:
Es ist mit Art. 3 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 GG nicht zu vereinbaren, dass Mitglieder der sozialen Pflegeversicherung, die Kinder betreuen und erziehen und damit neben dem Geldbeitrag einen generativen Beitrag zur Funktionsfähigkeit eines umlagefinanzierten Sozialversicherungssystems leisten, mit einem gleich hohen Pflegeversicherungsbeitrag wie Mitglieder ohne Kinder belastet werden.

Achja: Interessant ist auch warum es damals zur Verfassungsbeschwerde kam:
Die Verfassungsbeschwerde richtet sich gegen die Nichtberücksichtigung der Betreuung und Erziehung von Kindern bei der Bemessung des Beitrags zur sozialen Pflegeversicherung.

Menschen gibt, die durchaus willens sind, Kinder zu bekommen es aber nicht können.
Ausreden. Wir schreiben das Jahr 2021. Die Reproduktionsmedizin hat immense Fortschritte gemacht und daneben gibt es noch immer die Option der Adoption.

Das sind einfach mathematische Fakten.
Die "Mathematik" der vergangenen Jahrzehnte war: Milliardengeschenke an Banken- und Versicherungskonzerne durch Riester, Rürup und andere "Späßchen", bei gleichzeitiger Schwächung der RV.

Ich hab auch kein Pferd, soll ich dann die hohen Zusatzausgaben von Pferdebesitzern neuerdings auch mitfinanzieren?
Der Vergleich zwischen Kindern und Pferd hinkt so sehr, dass er zum Hufschmied muss.

Sozialismus durch die Hintertür nennt man soetwas.
Wird dringend Zeit das Ekel Alfred im ÖR komplett wiederholt wird, aber zur besten Sendezeit. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Und genau da wird halt schon genug Schindluder betrieben. Erst aus der GKV raus weil man oberhalb der Bemessungsgrenze ja soo wenig Geld hat dass man unbedingt in den PKV Vertrag muss der die Kosten ins Alter verlegt und wenn es dann ans Zahlen gehen soll wird zurück gewechselt.

Das weisst du woher? lustige Youtube Videos?
Ich bin froh, nach kurzer Zwangs-PKV wieder in der GKV zu sein, und bin dort freiwillig versichert.
Ich kenne kaum jemanden, der oberhalb der Bemessungsgrenze liegt und sich privat versichert, im Gegenteil, die meisten Kollegen... Jung&Alt sind freiwillig in der GKV.... Mag ja in meinem Umfeld die Ausnahme sein, aber ich bin halt immer verwundert warum das so ist, gerade beim Thema PKV-GKV... wo doch angeblich alles so wunderbar und paradisisch ist in der PKV?

Tendenziell betrachte ich die Bestrafung von Leistung als einen sehr zwickmühligen Weg..
Nein wir bestrafen Faulheit.
Tendenziell werden die krank, die in Jobs arbeiten die den Körper halt hart belasten.
Dann deck dein Dach doch selbst! Dann bekommen die Dachdecker auch seltener Rückenprobleme.

Ich kann dieses Geheule echt nicht mehr hören...

Nein wir bestrafen Faulheit.
Nein, man bestraft die, die nicht zu den oberen 30% gehören.
Betrachtet man die die zwischen 1998 und 2015 erfolgten Steuerreformen so zeigt sich, dass es dabei zu einer Mehrbelastung der unteren 7 Dezile kam, währen die obersten drei Dezile der Einkommensverteilung erheblich entlastet wurden (Abbildung 3). Die unteren Dezile konnten von den damals vorgenommenen Entlastungen bei den direkten Steuern kaum profitieren, während gestiegene indirekte Steuern inzwischen einen deutlich höheren Teil ihres Haushaltseinkommens beanspruchen.

Ich kann dieses Geheule echt nicht mehr hören...
Vom strammen KSJler zum Herz-Jesu-Marxist zum "alles Heulsusen"-Krakäler. Eine erstaunliche Entwicklung.

Zurück