Hi!
Ich besitze derzeit die E-MU 0404, weil ich Hobby-mäßig in der digitalen Musikwelt tätig bin.(ich nutze zum Einspielen ein Keyboard über MIDI, und bearbeite den Rest mit CuBase, dazu kommen VSTi s).
Da ich aber nebenbei ein leidenschaftlicher Spieler bin, möchte ich mir ein fürs Spielen besser geeignetes Sound-System anschaffen.(Realtek-Onboard = Untragbar!)
Die Tonqualität sollte gleich bleiben, daher habe ich die Creative X-Fi Elite Pro in die nähere Auswahl genommen (viel Auswahl gibt es ohnehin nicht).
Von den Möglichkeiten beim digitalen Musizieren ist sie von Creative eine der besten, und im Gegensatz zur E-Mu 0404, die nur Stereo bietet, besitzt sie auch EAX5.0, OpenAL bzw Creative Alchemy Unterstützung und Surround Sound für mein Medusa 5.1 Headset.
Wie groß ist das Gefälle in Sachen Klang zwischen den beiden Karten?
Kann die Elite Pro klangmäßig auch mit guten Studiolautsprechern mit der E-MU 0404 mithalten?
Und: Da sie schon relativ lange auf dem Markt ist, lohnt es noch, sie zu kaufen? Kommt vielleicht bald eine bessere Nachfolgeversion in den Handel?
Und ist sie seit Release billiger geworden? In dem Fall würde es sich noch lohnen, da sie ja früher teurer gewesen wäre...
MfG,
Sintharas