Einige Fragen zum Soundkarten-Upgrade - Im Blick: X-Fi Elite Pro

Sintharas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!

Ich besitze derzeit die E-MU 0404, weil ich Hobby-mäßig in der digitalen Musikwelt tätig bin.(ich nutze zum Einspielen ein Keyboard über MIDI, und bearbeite den Rest mit CuBase, dazu kommen VSTi s).

Da ich aber nebenbei ein leidenschaftlicher Spieler bin, möchte ich mir ein fürs Spielen besser geeignetes Sound-System anschaffen.(Realtek-Onboard = Untragbar!)

Die Tonqualität sollte gleich bleiben, daher habe ich die Creative X-Fi Elite Pro in die nähere Auswahl genommen (viel Auswahl gibt es ohnehin nicht).

Von den Möglichkeiten beim digitalen Musizieren ist sie von Creative eine der besten, und im Gegensatz zur E-Mu 0404, die nur Stereo bietet, besitzt sie auch EAX5.0, OpenAL bzw Creative Alchemy Unterstützung und Surround Sound für mein Medusa 5.1 Headset.

Wie groß ist das Gefälle in Sachen Klang zwischen den beiden Karten?
Kann die Elite Pro klangmäßig auch mit guten Studiolautsprechern mit der E-MU 0404 mithalten?

Und: Da sie schon relativ lange auf dem Markt ist, lohnt es noch, sie zu kaufen? Kommt vielleicht bald eine bessere Nachfolgeversion in den Handel?
Und ist sie seit Release billiger geworden? In dem Fall würde es sich noch lohnen, da sie ja früher teurer gewesen wäre...

MfG,
Sintharas
 
Hallo

Die Karte von Creative sollte klangmäßig
auf jedenfall einen guten sound bieten
und mit deiner bisherigen gleich auf sein

Allerdings sind Studiomonitore nicht unbedingt
die beste wahl zum zocken, da würde sich ein 5.1
system besser auszahlen

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen
den optical output der Crative karte zu nutzen
anstatt diesen 3,5 klinken anschluß
mit dem optical anschluß hast du einen sehr sauberen
klang der ist unbeschreiblich.......

Auch für deine musik sollte die crative sich gut
eignen hatte damals die Audigy 4 Pro
und die aufnahmen waren wirklich
von sehr guter qualität


Greetz
 
Hmm, stellt sich nur noch die Frage, ob es sich preislich lohnt.

Die Karte gibt es schon relativ lange, und preislich hat sich, was ich gesehen habe, nicht so viel getan noch...

Gibts Informationen, wann ein Nachfolger zu a) dieser Karte b) EAX5.0 erscheint?
 
Zurück