• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einige Fragen zum Aufrüsten

Boby

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einige Fragen zum Aufrüsten

Hallo,

ich habe vor in den nexten Monaten meinen Rechner aufzurüsten. Daher ein paar Fragen ob es sich überhaupt lohnt.

Rechner:
Phenom 9950 140WZotac GTX280 AMP
4 GB 1066 Corsair Dominator (laufen allerdings nur auf 800 wegen dem CPU)
MSI DKA790GX Platinum
EKL ALpenföhn Groß Clockner
500GB Hitachi Festplatte
750W Corsair Netzteil
22 Zoll Widescreen TFT 1680x1050

Jetzt einige Fragen dazu.
Lohnt es sich überhaupt im Moment da etwas oder überhaupt noch aufzurüsten?
Ist der unterschied zu AM3 und 1333er Ram groß bzw so groß das sich ein umstieg mehr lohnen würde?
Was mich im Moment an dem Rechner stört ist die zu Laute Graka und die Hitze die sie entwickelt würde mir gerne eine leisere/kühlere kaufen. Allerdings wollte ich im Moment keine 400-500 Euro für eine neue Graka ausgeben.

Würde mich über Hilfe deswegen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einige Fragen zum Aufrüsten

Moin erstmal..^^

Also: Wenn du wirklich aufrüsten willst, würde ich es so machen:

Die Grafikkarte behalten. evtl. das Board und die CPU rausschmeißen. (wobei ne andere CPU reichen würde)

Als CPU: AMD Phenom II X6 1055T

Als Board:

ASRock 870 Extreme3 ATX Sockel AM3 | hoh.de

oder

ASUS M4A87TD EVO, 870 Sockel AM3 | hoh.de

Als RAM:

G.Skill 4GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL7 ECO | hoh.de

Damit bist du für die Zukunft erstmal gerüstet....

Evtl. Schaut später eine GTX460 / ATI 5850 noch gut aus. Oder du wartest auf die ATI 6xxx-Serie die im Herbst erscheinen soll....

Wenn Crossfire für dich eine Option ist, würde ich den 890FX-Chipsatz beim Mainboard empfehlen....

Zuletzt bearbeitet:

Also ich sehe kaum Grund aufzurüsten.
Und warum dein Speicher auf 800er läuft versteh ich auch nich, der PhenomI unterstützt doch 1066er soweit ich weiss.

Das die Graka nervt kann ich nachvollziehen, meine GTX260 is auch so ein Nervteil.
Bin deswegen auch am überlegen auf ne GTX460 umzusteigen, weil weniger laut, weniger Strom und mehr Leistung.

Wenns geht könntest du dir nen 955BE + die GTX460 aufs Board haun.
Dann hast wieder nen schnelles und aktuelles Sys.
Der Unterschied zwischen DDR2 1066 und DDR3 1333 ist so gering das sich dafür nen Board- und Speicherwechsel nich lohnt.

Würde dir auch ein schönes AM3-System samt 1055T empfehlen. Da erhälst du einen ordentlichen Performance-Schub. Die GTX280 reicht zum zocken noch dicke bis Ende des Jahres:daumen: Wenn du es leiser und kühler haben willst, dann kann ich dir die 5870 PCS+ oder Zotac GTX470 AMP! empfehlen. Allerdings knacken die schon fast die 400€-Grenze...

erstmal Danke für die Antworten.

Der Ram läuft auf 800 weil es laut einigen Ausssagen bei den Phenom 1 dazu kommen soll das zu hohe V den CPU schrotten deswegen keine lust darauf.
Mit anderen CPU würde ich die Rams auch auf 1066 laufen lassen.

Habe mir auch schon überlegt nur CPU und Graka aufzurüsten.

Würde sich den eine GTX460 überhaupt lohnen? Von den Tests her hat sie ja garnicht so schlecht abgeschnitten.

An die Grenzen Stoße ich damit noch nicht nur ist die Graka extrem nervig besonders im Sommer wegen der extremen Hitze.

Im Moment eher sehr wenig wegen der Hitze in dem Zimmer dank der Graka. :ugly:

Sonst eigendlich ab und zu mal nen neueren Shooter. Aber auch sehr viele Spiele die nicht so Grafik belastend sind. Im September werd ich dann wohl mal Final Fantasy 14 antesten was wohl wieder Grafikintensiv werden wird.

Es gäbe noch eine Alternative....

Lad dir mal den MSI Afterburner runter, und regle die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte manuell...

Evtl. hilft es ja....

Es gäbe noch eine Alternative....

Lad dir mal den MSI Afterburner runter, und regle die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte manuell...

Evtl. hilft es ja....
Der Tipp ist gut, aber die GTX280 war schon immer ein Hitzkopf. Entweder du stellst sie ruhig und sie brennt( gerade bei den jetzigen Temps) oder der Kühler rast und du hast n kleinen Föhn:ugly: Aber: probieren geht über studieren:daumen:

Naja, hatte es schonmal probiert mit dem Lüfter regeln. Im großen und ganzen hilft das auch nicht recht viel auf dauer.

Naja, hatte es schonmal probiert mit dem Lüfter regeln. Im großen und ganzen hilft das auch nicht recht viel auf dauer.
Eben. Wiegesagt, ich hätte da einige Empfehlungen. Diese Karten kosten
momentan gutes Geld. Bringen aber neben der geringeren Lautstärke und besseren Kühlung, auch gute Mehrleistung gegenüber deiner GTX280 mit. Und das sollte ja auch nicht vernachlässigt werden beim Graka-Kauf, oder;)

Was für eine GTX460 wäre denn dann zu empfehlen?

Denke dazu werde ich mir dann gleich noch einen neuen CPU hollen..
Was wäre denn da zu empfehlen? Hab da so an einen 955BE gedacht.

Zurück