• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Einige Fragen zu HWINFO

W

Wastlline

Guest
Hallo, habe einige Fragen zu HWINFO. :confused:
1) Welche Temperaturanzeige der cpu ist genauer, die von HWINFO oder die im UEFI im Hardware Monitor des MSI MPG Z490 gaming Plus?z.B. zeigt HWI 33'C an, und im UEFI werden 44'C angezeigt.
2) Welche Temperaturanzeige ist für mich wichtig, CPU-Package oder unter "MSI MPD Z490, die Temperaturanzeige hinter cpu?
3) Unter CPU Package Power steht z.B. 13.960 W, sind das 139,60W ?
Wäre schön, wenn wer hier mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnte. :)
Falls ich in der falschen "Abteilung" meine Fragen gestellt habe, bitte dann verschieben.
 

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Zu 1.:
Beide, denn die Temperatur im UEFI ist nicht vergleichbar mit den Temperaturen in Windows, weil z.B. die Energiespar-Pläne und Mechanismen gar nicht im UEFI greifen bzw. aktiv sind.
Zu 2.:
Tendenziell die "CPU-Package"-Temperatur. Aber die sollte sich eigentlich nicht von der Anderen unterscheiden :ka:
Zu 3.:
HWInfo verwendet standardmäßig den . (Punkt) statt des , (Komma) als Dezimaltrennzeichen. Kann man in den Settings umstellen.
13.960W sind im deutschen also eigentlich 13,960W ;)
139,60W können natürlich auch vorkommen, aber das hängt dann ganz stark von der Last ab.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Mit dem Energiesparen auf Windows wird Takt und Spannung heruntergesetzt, daher kann es auch mit den 13 Watt hinkommen.
 
Oben Unten