Einige Fragen zu H97 Board

Nikmido

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

Ich möchte mir einen Gaming PC mit folgendem Mainboard zulegen:
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Hier die restliche Konfig:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)


Da ich von Mainboards nur bescheiden viel Ahnung habe, hier meine Fragen:

1. Könnte ich weitere HDD Festplatten nachrüsten? (Wenn ja, wie schwer ist das und wo sehe ich das?)
2. Könnte ich weiteren RAM nachrüsten? (Sind das rechts oben auf dem Bild 2 oder 4 RAM-Slots?)
3. Wenn ich RAM aufrüsten kann, ist es in Ordnung dann nur einen weiteren 4GB Riegel zu kaufen und somit auf 12GB hoch zu gehen oder sollte man RAM nur in den üblichen Schritten verwenden (4, 8, 16, 32, etc.)?
4. Hat das alles genug Platz im Gehäuse? (1 x Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster)
5. Wenn ich in 2-3 Jahren die GraKa aufrüsten würde, wäre das Mainboard dann immer noch gut zu gebrauchen?

MfG Dominik
 
1) Im Mainboard-Handbuch müsste aufgeführt sein wie viele SATA-Anschlüsse das Mainboard hat.
Kabel ans Mainboard, Kabel an die Festplatte. Das schaffst Du :-)
2) 4 Slots
3) Es macht nicht viel aus, es bietet sich aber an immer ZWEI Riegel zu nutzen (wobei die Kapazität nicht ausschlaggebend ist, sondern nur die Anzahl gleicher Riegel)
5) Wird von der Graka abhängen die Du nachrüsten möchtest, wird aber schon gehen. Man bekommt auch heute noch PCI-Grafikkarten, für die es schon seit Jahren keine Slots mehr auf den Boards gibt.
 
Hab mich durch die Beschreibung gewühlt: "Anschlüsse intern: 6x SATA 6Gb/s (H97)"; Sorry dass ich so dumm frage, aber man kann 6 Festplatten anschließen?! Da bin ich grade etwas skeptisch ^^

Zur Grafikkarte: Das Mainboard sollte aber momentan alle aktuellen Grafikkarten schaffen oder? Eventuell nehme ich die R9 390 Nitro, dann aber für WQHD und spare an anderen Stellen.

P.S.: Wow eine Antwort innerhalb 1 Minute, nicht schlecht! Danke für die schnelle Hilfe.
 
An den von dir richtig erkannten 6 SATA Anschlüssen, kannst du 6 Laufwerke anschliessen. Sowohl HDD, SSD oder DVD/Blueray. Du hast in deiner Auswahl eine HDD, eine SSD und ein DVD Laufwerk, somit kannst du 3 weitere Laufwerke anschliessen, bei Bedarf.
Sollte man den M2 Anschluss oder den SATA Express Anschluss auf dem Board nutzen, verringert sich die Anzahl der nutzbaren SATA Anschlüss um 2 Stück. Du könntest dann also nur 4 Laufwerke anschliessen.

Momentan sollten alle Grafikkarten unterstützt werden, eventuell ist ein BIOS Update des Motherboards später bei neueren Generationen nötig, falls es zu Problemen kommt.

In dem von dir gewählten Gehäuse, hat dein Hardware Wunsch auf jedenfall Platz.
 
Hast du das ganze schon bestellt? Wenn nicht, solltest du überlegen, ob es wirklich die GTX 960 werden soll...
Und wenn es die wirklich werden soll, würde die 400-Watt-Version des E10 auch reichen ^^
 
Graka bis 400mm da passt alles rein. Du wirst ab ca 32cm den "festplattenkäfig" für 2,5 zoll entfernen müssen
 
Danke für die Antworten!

@Einwegkartoffel: Ja es soll die GTX 960 werden, ich hab mich jetzt schon lange mit dem Thema befasst. Und das 500 W Netzteil nehme ich deswegen, damit ich in 2-3 Jahren bei einer Grafikkartenaufrüstung nicht auch gleich wieder ein neues Netzteil brauche. Aber darum geht´s ja hier nicht in dem Thread ^^.

Blöde Frage noch hinterher: Brauche ich eine Wlan-Karte bzw. Wlan-Stick wenn ich nur per Wlan zuhause ins Internet komme? Ich dachte eigentlich, dass sowas in neueren Mainboards schon automatisch verbaut ist, genau wie es ja bei Notebooks mittlerweile Standard ist? Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

@Einwegkartoffel: Ja es soll die GTX 960 werden, ich hab mich jetzt schon lange mit dem Thema befasst. Und das 500 W Netzteil nehme ich deswegen, damit ich in 2-3 Jahren bei einer Grafikkartenaufrüstung nicht auch gleich wieder ein neues Netzteil brauche. Aber darum geht´s ja hier nicht in dem Thread ^^.

Blöde Frage noch hinterher: Brauche ich eine Wlan-Karte bzw. Wlan-Stick wenn ich nur per Wlan zuhause ins Internet komme? Ich dachte eigentlich, dass sowas in neueren Mainboards schon automatisch verbaut ist, genau wie es ja bei Notebooks mittlerweile Standard ist? Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Klar gibt es Mainboards mit WLAN, aber das Gigabyte D3H hat es nicht, was nicht weiter schlimm ist, denn du kannst für wenig Geld (10-20€) einen W-Lan Stick oder eine W-Lan Karte dazukaufen und einstecken.

Ausserdem: Die R9 380 ist besser und günstiger als die GTX 960 !!!
https://www.youtube.com/watch?v=NTpNZEW31G0
MSI R9 380 Gaming 4G, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V314-011R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~238€
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sticks haben ca. die Größe eines normalen USB-Sticks, da könnte es doch auf Dauer störend sein wenn der die ganze Zeit drin steckt?


Ich werde wohl die https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-960-zt-90308-10m-a1241378.html für 230€ statt der MSI nehmen. Warum sollte ich AMD nehmen wenn die Zotac 960 ca. 70W weniger braucht, weniger Wärmeentwicklung im Gehäuse verursacht und mindestens genauso leise wie die 380, wenn nicht sogar noch leiser unter Last ist. Wegen vllt. ~5 fps mehr Leistung kann man das Gesamtpaket und das P/L Verhältnis der 960 in meinen Augen nicht klein reden.

Hier mein Thread im GraKa Bereich, falls es noch irgendwelche schlagfertigen Argumente für AMD gibt, ich glaube die Mods sehen es nicht gerne, wenn im Mainboardbereich über GraKas geredet wird ^^: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-gtx-970-3-5-gb-vram-3.html?highlight=nikmido
 
Diese Sticks haben ca. die Größe eines normalen USB-Sticks, da könnte es doch auf Dauer störend sein wenn der die ganze Zeit drin steckt?


Ich werde wohl die https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-960-zt-90308-10m-a1241378.html für 230€ statt der MSI nehmen. Warum sollte ich AMD nehmen wenn die Zotac 960 ca. 70W weniger braucht, weniger Wärmeentwicklung im Gehäuse verursacht und mindestens genauso leise wie die 380, wenn nicht sogar noch leiser unter Last ist. Wegen vllt. ~5 fps mehr Leistung kann man das Gesamtpaket und das P/L Verhältnis der 960 in meinen Augen nicht klein reden.

Hier mein Thread im GraKa Bereich, falls es noch irgendwelche schlagfertigen Argumente für AMD gibt, ich glaube die Mods sehen es nicht gerne, wenn im Mainboardbereich über GraKas geredet wird ^^: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-gtx-970-3-5-gb-vram-3.html?highlight=nikmido

Der Stick kommt hinten rein. Und wenn es immer noch stört, ein Verlängerungskabel mit einer Dockingstation wird oft mitgeliefert, so dass du den Stick nach belieben auf/hinstellen kannst wie du willst.

Die 960 verbraucht weniger Strom als die 380 ? Ja 3 Watt! :lol:
Weniger Wärmeentwicklung? Wir sprechen hier von ~5 Grad !? :lol:
Na dann mache ich mir mal die Mühe dir Screenshots vom Video zu zeigen:
GTX 960 VS R9 380 - Power Consumption.jpg
GTX 960 VS R9 380 - Temperature.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=NTpNZEW31G0

Naja ist ja letztenendes deine Wahl.
 
Mh dann hätte ich 2 (3) Zwischenschritte vom Wlan-Router > Wlan Signalverstärker > Wlan Stick (Dockingstation) über das Verlängerungskabel bis es beim PC ankommt. Kann das Auswirkungen auf die Signalstärke bzw. -qualität haben z. B. im Vergleich zur "Direktverbindung" Router > Notebook? Mir ist klar, dass Wlan grundsätzlich schon langsamer ist als lan, aber könnte es dann nochmal zu Pingverschlechterungen kommen durch das ganze Wirrwar?


Danke, aber die Arbeit hättest du dir wirklich nicht machen müssen :)
 
Ich würde in einen der 3 PCI-Slots eine W-Lan Karte stecken. Der N Standard bringt 150 Mbit.
 
Bei der Karte muss man aber bedenken, dass man die immer hinten am PC hat, also wenn der in der Ecke und zur Wand steht kanns sein das nicht mehr viel Signal/Leistung ankommt
 
Sorry, hatte ich vergessen :D
Aber mit nem Stick wäre man flexibler falls mal was umgestellt wird muss aber der TE wissen
 
Mit der Karte gibts aber keine Temperatur Probleme, die bei einigen Modellen der Sticks schon vorgekommen sind. Antennen mit Kabel sind auch kein Prob.
 
Mit der Karte gibts aber keine Temperatur Probleme, die bei einigen Modellen der Sticks schon vorgekommen sind. Antennen mit Kabel sind auch kein Prob.

Höh? Temperaturprobleme bei USB-Sticks? Das wär mir neu.

Die Empfangsqualität einer WlAN-Karte ist tw. sogar deutlich schlechter als von einem UBS-Stick, da die Antennen hinten raushängen. Und was passiert jetzt, wenn der Rechner ganz an der Wand steht? Richtig, kein guter Empfang.
 
Oha, hab ich wohl verwechselt mit meinem Surfstick, sorry.

Aber über den Empfang konnte ich bis jetzt bei allen verbauten Karten nicht meckern, wie gesagt bei sehr ungünstigen Bedingungen, die der TE ja nicht hat, eine externe Antenne mit Kabel ;)

Und was passiert jetzt, wenn der Rechner ganz an der Wand steht?

Sichtkontakt zum Router ist nicht nötig,:schief: 2,3 Zimmerwände/Decken sind kein Problem.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück