Eingetrocknete Liquid Metal aus EK Supreme bekommen

Bond2602

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Servus Leute!

Hab mal seit längerem meine wakü auseinander gebaut, um ein paar teile zu tauschen und da is mir noch eingefallen das in meinem EK Supreme noch die Liquid Metal WLP eingebrannt war, die ich mal zum testen benutzt hatte.

(btw, LM werde ich nie wieder nehmen, ihr seht ja warum. der prozessor sah damals auch nicht besser aus, aber der is schon verkauft ^^. eigentlich gings da noch, aber egal jetzt :ugly:)

http://saved.im/mzgxmtf5cgg1/pic00837.jpg

Jetzt die frage: wie krieg ichs am besten wieder weg? Spontan fallen mir 2 möglichkeiten ein.

1. Schleifen: ich hab noch 600er papier hier vllt könnt ichs ja (nass) schleifen.
2. Scheuermilch: vllt kann ichs auch mit scheuermilch und ner zahnbürste machen.

was meint ihr dazu?

MfG Bond2602

Ich würde es mit Isopropylalkohol versuchen...

ArcticClean soll schon Wunder gewirkt ham.

Ansonsten Sachen auf Alkoholbasis, Spiritus vllt. ?

Schleifen geht auch, aber dann musste nachher wieder aufpolieren :nene:

...vllt. ... Es ist ja Metall, du kannst versuchen es mit einem Fön zu erwärmen und abzukratzen, EC-Karte oder so :ugly:

nimm ein bisschen 800er Nass Schleifpapier und und mache es weg dannach ein bisschen Polieren und gut ist ;)

jop, ich empfehle auch schleifpapier mit 800er und 1200er körnung.
danach kupfer/alu politur und das ding glänzt wie neu :)

Hm. Ich hab nur 600er hier. is wahrscheinlich zu grob was :(. Sachen auf alkoholbasis hab ich schon probiert, das geht nich :/. und ne politur hab ich auch nicht hier, und so schnell komm ich nicht zum baumarkt, so ein mist -.-. Föhn hab ich auch probiert, da tut sich garnix.

wie es aussieht muss ich wohl zum baumarkt und mir 1200er papier mit politur holn :/

vorerst danke für eure antworten, vllt fällt einem ja noch was ein ;)

MfG Bond2602

lösungsmittel (alkohol,...) kannst du vergessen - das zeug ist nicht eingetrocknet, es hat mit dem kupfer legiert.
da du es nicht weiterhin benutzt, solltest du diese schicht abtragen.
der hersteller hat mir auf nachfragen noch eine alternative zu schleifen genannt: bügeln.
zwar ist die kupfer-lm legierung bei raumtemperatur fest, schmilzt aber wohl deutlich niedriger, als kupfer. habs mal ausprobiert - fest steht, dass papier noch früher verkokelt, womit sich die frage stellt, wie man das bügeleisen vor dem schmodder schützt.
bleibt also nur schleifen.
als ich meinen kühlerboden planiert habe, bin ich bis 1000er nass runtergegangen - weniger sollte es auch nicht sein, 2000er kann sicherlich nicht schaden (polieren eher). weitere tipps finden sich im diskussionsthread (! nicht in der sticky-anleitung, die jeweils nur eine der zum teil kontroversen meinungen wiedergibt) zum heatspreader-schleifen.

Eventuell könnte Löschpapier helfen gibt es das noch?Wie ich damals aus der Schule ab gegangen bin ähhmm ca. 1756v.Chr. ungefähr :lol: konnte man mit dem Bügeleisen drüber gehen ohne das es ankohlt und damit Sachen aufsaugen (Wachs usw.)

versuch mal backofen einfach bei 200° rin da und ein bischen schmoren lassen, bau aber die plaste teile ab^^

Vielleicht noch mit Backpapier versuchen.. das sollte auf jedenfall die Temperaturen aushalten... und dann schnell mit was drüberwischen...

Ihr wollt alle meine Supreme-Platte Schmoren sehen :ugly::ugly::ugly:

Ich habs heute morgen mal mit nem Föhn probiert, volle lotte draufgehalten. Dann hab ich mir die finger am Kupfer verbrannt (selfpWned :ugly:) die war so extrem heiß, und es hat sich kein micro-gramm vom dem zeug gelößt. Desswegen zweifle ich an der Bügeleisen-Backofen Theorie und werde wohl oder übel depressiv zum Baumarkt traben :ugly::lol: und schleifpapier und politur kaufen gehen ;). Zur not kann ich den auch so weiter bnutzen ich geh mal davon aus das das die temps nicht weiter stört - aber ich versuch erstmal den baumarkt aufzusuchen ;)

bis dahin,

MfG Bond2602

für weitere Vorschläge vom Vorschlaghammer bis zur Kettensäge bin ich immer offen :ugly::ugly::ugly:

Genauso gut könntest du es mit nem Läppstein versuchen runter zu bekommen!
Aber ich denke ganz einfach nach Heatspreader-schleif-Anleitung vorgehen, is das beste!

Wie wärs mit drauflassen? Verschlechtern wird sich die Leistung auch mit anderen Wärmeleitpasten kaum...

Zurück