Einfrieren des PC unter Last

Fall_OuBst

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Nach einem Monat des Herumbastelns und entsprechendem Frust ist mir die Idee gekommen ein Forum zu konsultieren.

Ich habe mir anfang dezember einen kompletten PC bei Alternate gekauft und selbst zusammengebaut.

Mainboard: Asus z170 pro gaming
Fury x hyper ddr4 ram 16 gb(dual channel)
Intel core i5 6600k
Gigabyte gtx1060 6gb
Thermaltake hamburg 530 watt
San disk ssd 240 gb+ 1tb hdd
Windows 10
Alpenföhn brocken eco

An folgendem problem beiße ich mir seit einem Monat die Zähne aus:
Spiele ich ein Spiel oder lasse den fur mark laufen(hierbei nach ca. 3-7 minuten) friert nach ca. 10-20 minuten das bild ein, teilweise mit kurzem sound lag. Eingabegeräte funktionieren nicht mehr, der pc muss ausgeschaltet werden.
Bei alle dem sind die Temperaturen von cpu und gpu völlig im grünen bereich(50/65-70)
Auf dem desktop funktioniert der pc.

Maßnahmen die bereits ausprobiert wurden:

10 facher memtest
Test mit anderer grafikkarte
Test mit anderem netzteil
Nutzung nur der ssd oder hdd
neuinstallation windows (bestimmt 5 mal)
Bios update
Test mit anderem ram riegel
Test meiner ssd an anderem pc
Test meiner grafikkarte an anderem pc
Allerhand experimente mit dem intel sata treiber
Mehrfache überprüfung der temperaturen unter last
Anderer grafikkarten slot
Prime 95 test

Der pc scheint mit der onboard grafik zu funktionieren.

Wie man sich vorstellen kann wächst allmählich die verzweiflung.
Lösungsansätze wären eine enorme hilfe für mich

Danke schonmal im vorraus!

...Thermaltake hamburg 530 watt...
Willkommen Fall_OuBst

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das die meissten hier, in dem Netzteil die Ursache deiner Probleme sehen.

Mit was für einem anderen Netzteil hast du denn dein System gegengetestet?

Anhand der Probleme, nehme ich mal an das du keine Übertaktung der Hardware vorgenommen hast.

Welches BIOS ist derzeit auf dem Board?

Ich lehn mich mal aus einem anderen Fenster ;-)
Auf welcher Frequenz läuft denn dein RAM? Check mal dass der auf 2133 MHz steht

Also der ram speicher läuft sicher unter 2133mhz, bios version weiß ich gerade nicht genau ist auf jeden fall die mit einer 3 am anfang , erst seit ein paar wochen veröffentlicht, das andere netzteil war ein be quiet auch mit 530 watt

Ich würde auf Instabilität der Grafikkarte tippen, vmtl durch zu niedrige Spannung.

Evtl mal den Takt der Grafikkarte um 50-100MHz reduzieren und nochmal testen.

Und btw: Wer hat dir denn zu dem Thermalcrap als NT geraten ?

Bei dem NT hab icb damals aus irgend einem grund gespart, kann ich mir im nachhinein nicht mehr erklären, zu der neues bios version muss ich sagen dass es vorher ja auch schon nicht funktioniert hat

Achso, das heruntertakten der grafikkarte hat auch keine wirkung gezeigt, habe ich am anfang vergessen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einem Monat des Herumbastelns und entsprechendem Frust ist mir die Idee gekommen ein Forum zu konsultieren.
respekt für die ausdauer:daumen::ugly:...

hab ich das gehäuse überlesen? gut gekühlt und auch keine abstandshalter des mainboards an der falschen stelle? also da wo kein schraubenloch ist und im zweifel der abstandshalter direkt auf die leiterbahnen der platine drückt (kurzschluss)?

hast du mal die ganze platine raus genommen und im offenen aufbau alles getestet? alle steckverbindungen fest bzw ordentlich?

Ne das mit dem offenen aufbau habe ich noch nicht probiert, mache ich direkt.
Schonmal vielen dank für eure bemühungen!

Frage am rande, wie kriege ich den kollegen den gestartet ohne den knopf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du siehst doch zu welchen kontakten der einschaltknopf führt, diese musst du mit einem leitenden gegenstand (schraubenzieher z.b.) brücken. einma kurz reicht!

wie von zauberhand läuft der rechner dann an, das du die platine nicht auf eine leitende unterlage stellst erklärt sich hoffentlich selbst:ugly:. wegen statischer auf bzw entladung auch ein bisschen aufpassen.

ich hoffe das du nicht 2 linke hände hast aber wenn du den rechner bereits selbst zusammengeklöppelt hast traue ich dir dies zu;)

Jo das passt schon ich halte den krempel schon in den händen :D
letzten worte des beifahrers "rechts is frei...":ugly: wie gesagt natürlich nicht auf der platine rumfingern vor allem wenn sie läuft, im besten fall geht nur diese kaputt oder du spürst son interessantes kribbeln...muss man nicht haben kann man aber:lol:

ne im ernst! auch wenn nur 12 volt aus dem netzteil kommen sind dafür in manchen bereichen die strömstärken enorm;)...damit meine ich 3-stellige bereiche um die cpu herum!

Sorry hatte ich überlesen. Aber naja BeQuiet 530W ist jetzt auch keine richtige Aussage. Genaue Modell und Alter des Netzteils wären schon hilfreich. Vermute immernoch den Chinaböller als Ursache.

Ich glaube nicht, dass es an der Bios Rev liegt, die hat andere probleme ich aus Erfahrung sagen kann.

Das be quiet war das test netzteil meines freundes. Wie gesagt ich hab das thermaltake hamburg 530 watt, wie alle anderen teile vor einem Monat gekauft

Mir ist noch was eingefallen, teilweise spuckt der pc beim starten erst kein bild aus und ich muss ihn nochmal aus und dann wieder an machen. Hoffe das hilft vielleicht weiter

Zurück