Einfamilienhaus vermietet

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ziehe demnächst um in ein Einfamilienhaus. Es ist aber nicht so das ich alleine das ganze Haus miete. Es wurde vom Vermieter so umgebaut das es 2 selbstständige Wohnungen sind. Oben und unten. Wie das bei Einfamilienhäusern so ist, ist leider auch nur eine Telefonleitung im Haus (Anschlussbuchse) und die ist im Erdgeschoss :(. Ich habe oben nur meinen KabelTV Anschluss und Steckdosen. So nun meine Frage:

Kann die Telekom diese Telefonleitung Splitten (vom Techniker) das dann ich eine (oben) und mein Nachbar eine (unten) hat?

Oder ist es ratsamer über KabelDeutschland über den KabelTV Anschluss internet + Telefon zu buchen. Jedoch hat dann wrs mein Nachbar (unten) auch 100.000 Internet und ich muss zahlen? Oder kann Kabel Deutschland das so einstellen das nur meine KabelTV Anschlussstelle (oben) Inet + Telefon hat?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

VG Philipp

Ich würde sagen du rufst am beste bei der Telecom an oder fragst gleich einen Elektrotechniker der das kann. Ich persönlich weiß es nicht. :huh:

Ich denke, das wird auch das Beste sein.
Falls deine Vorschläge nicht funktionieren sollten, könnte man ja so eine Art Vertrag wie in einer WG erstellen.
Dort nutzen ja auch mehrere das Internet.

In der Regel sind mehrere Adernpaare ans Haus geführt, gewöhnlich ist eines davon übrig, manchmal sind auch mehr übrig, kommt immer drauf an (das eine dient als Reserve, manchmal muss man für optimale Bandbreite das Adernpaar wechseln und dann ist ein Reservepaar sehr nützlich).

Man muss ggf. neue Adern im Haus von der Verteilung bis in die Wohnung einziehen, aber das ist das Problem des Vermieters. Anspruch auf einen Telefonanschluss dürftest du bedingt durch die Grundversorgung haben.

Bundesnetzagentur Verbraucherbroschüre

Das analoge Leitungspaar kann man über entsprechende Adapter zwar verlängern und in beiden Wohnungen nutzen, jedoch kann dabei der andere in der Regel mithören bzw. es kann nur einer ein Gespräch führen und natürlich haben beide die gleiche Telefonnummer (analog, bei ISDN könnte man das "regeln"). Sprich das würde ich allein schon aus datenschutztechnischen Gründen nicht in Erwägung ziehen.

Bei dem Kabelanschluss hast du bei manchen Anbietern die Bindung an deine MAC Adresse des Modems, sprich hier kann sich auch nur dieses Gerät einwählen und bei den anderen Anbietern hast du reguläre Zugangsdaten, ähnlich denen eines DSL AZugangs, heutzutage wird die Übertragung dann auch noch verschlüsselt.

PS: In einem Anruf bei der Telekom dürftest du alles klären können, das geht dann zu der entsprechenden Abteilung, anschließend wirst du Post oder einen Anruf bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann die T-Kom einen zweiten Anschluß schalten, unabhängig von deinem Vermieter. Wenn du diesen beantragst legen sie dir sogar die Leitung+Dose in deine Wohnung. Bei mir hängen drei Anschlüsse auf dem Zugang, den dritten hab ich erst vor einiger Zeit schalten lassen.

Wenn du Kabel-D nimmst (wäre wohl besser) müsste sich dein Vermieter schon an dein Kabelmodem klemmen oder den Wlan-Key vom Router von dir bekommen um davon zu profitieren.

Zurück