einfaches tool zum übertakten

AW: einfaches tool zum übertakten

Ja jetzt sag mir einfach was du im Bios probiert hast und was dann Passierte (bitte detailiert)

Ja das es Auto. nicht weiter geht verstehe ich, aber du sagtest du hast es Manuell Probiert, was hast du da gemacht?

Cool&Quiet disabled?
Enhanced Halt State (evtl. auch mit "C1E" bezeichnet) disabled?

Multi im BIOS auf 14 gefixt?
(Multiplier/Voltage Change muss auf MANUAL stehen,
CPU Frequency Multiplier auf "14x" gesetzt werden.
Zur Stabilisierung der Spannung einen festen Wert bei CPU Voltage setzen. Siehe oben, für 3,5Ghz reichen mir z.B. 1,3 Volt)

Wenn das alles beachtet ist, kann(!) Windows den Multi garnicht mehr verändern wie es will.
Bei mir geht das, wie bereits früher erwähnt, problemlos.
Keine Spannungsschwankungen und keine Multiveränderungen.

Ist aus dem link bitte alles lesen und beachten, oder oc erstmal sein lassen und guides lesen.

Cool&Quiet disabled?
Enhanced Halt State (evtl. auch mit "C1E" bezeichnet) disabled?

Multi im BIOS auf 14 gefixt?
(Multiplier/Voltage Change muss auf MANUAL stehen,
CPU Frequency Multiplier auf "14x" gesetzt werden.
Zur Stabilisierung der Spannung einen festen Wert bei CPU Voltage setzen. Siehe oben, für 3,5Ghz reichen mir z.B. 1,3 Volt)

Wenn das alles beachtet ist, kann(!) Windows den Multi garnicht mehr verändern wie es will.
Bei mir geht das, wie bereits früher erwähnt, problemlos.
Keine Spannungsschwankungen und keine Multiveränderungen.

sehr nett erklärt, aber meiner Meinung nach scheitert es daran das er nicht genau weiß was FSB, Multi oder Offset sein soll....
er kennt die zusammenhänge nicht. Wenn du hier ihm paar werte vor den Latz schmeißt versucht er nur die 1 zu 1 ins bios einzutragen.

?! warum willst du den umbedingt ein Programm und nicht einfach im Bios umstellen, ich seh da jetzt nicht das Problem dahinter?
du willst ein Programm wo, wenn man sich verclickt erstmal gleich ein Blauer kommt? ein Programm wo evt Buggy ist?
ein Programm das nicht in der Lage ist die Parameter fest ins Bios zu schreiben?

wo soll das Bios begrenzen? du hast anscheinend nur keine Ahnung oder keine lust dich damit zu befassen! es ist nicht nur
"och ich drück den turbo button" ?!?! hast du geschaut auf was der Multi steht? hast du gekuckt ob du überhaupt den Multi
höher bekommst? hast du gekuckt wie deine Spannung eingestellt ist, Offset oder nicht? willkürlich oder fest?!?!?
weist du auf was dein FSB steht??

Nein weißt du nicht, du willst nur ein Button drücken und gut. In ein Paar tagen kommt der Thread "PC geht nicht mehr *heul*"

Ja ich habe noch was anderes im leben zu tun als mich nur mit dem Computer zu beschäftigen. Aber ist nicht genau dafür ein forum da um Leuten zu helfen die nicht so viele Ahnung von einem Thema haben? Du bist einfach nur ein bisschen arrogant und herab lassend!

Cool&quiet hab ich noch drinne kann ich mal raus machen. Ich probiere gleich mal aus ob ich es doch noch schaffe über die 3,25 zu kommen

?!?! Wenn man etwas nicht weiß, dann muss man sich damit beschäftigen! Wir können dir nicht einfach Werte oder Lösungen hinknallen.
Du musst es ja auch verstehen oder etwa nicht? Ich bitte dich, nehm dir 15 Min zeit und les dich in die Materie ein!

Mit einem Programm und ohne Wissen etwas rumspielen führt nur zu Problemen!

Er wollte dir nur helfen und dich davor bewahren, würde sagen les dir guides in ruhe durch die alle Begriffe erklären oder lass es bleiben.
Ich gehe Schlafen ;)

Ich will dir ja nix böses, ich hocke ja nicht um 23:30 hier vor meim Rechner um dir auf dein Geist zu gehen!
Diese Auto. OC sind Müll, viel zu viel Spannung (in der regel)
Genau so Programme, erst recht als OC anfänger! Wenn du beim OC schluderst kann das Probleme nach sich ziehen.
Abstürze sind nur die kleinsten Probleme, du kannst auch deine Hardware schrotten

Ja OK sorry. Ich muss gleich mal gucken das ich das auf manuell stelle und dann den passenden Spannungswert finde für si 3,5 oder 3,6 GHz

Ich bekome es gerade nicht ganz gebacken. Also ich kann CPU overclocking auf auto, manuell, D.O.C.P, CPU level up, und overclock profil stellen aber ich finde nicht die Einstellung wo ich dann sagen kann auf wieviel er übertakten sollt

Ja es gibt 2 Möglichkeiten zu übertakten, einmal den Multiplikator und einmal über den FSB.
dein CPU kann glaube ich nur maximal 14er Multiplikator, also musst du alles was du mehr willst über den FSB
gehen! Der FSB ist als Standart wert auf 200. (FSB ist der Referenztakt) also 200x 14 = 2800Mhz

Du musst aber aufpassen, auf dem FSB liegt nicht nur der CPU sondern unter umständen auch andere Controller ect.
die sollten alle auf ihren Wert gefixxed werden (z.b PCIe Sollte 100 bleiben) außerdem geht der Ram auch hoch,
da musst du dann auch ggf. den Multi des Rams runterstellen

OK gut ich Versuchs gleich nochmal

Hab jetzt reference clock auf 260 und somit 3640 MHz und turbo 4,2 GHz auf wieviel sollte ich jetzt die Spannung machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das gillt es jetzt herauszufinden, ich kann dir da kein Wert sagen da jeder Chip eine andere Güte hat.
Du musst dich halt rantasten, Prime oder ähnliches als Test nehmen und schauen ob er abstürzt oder Freezt.
wenn ja, mehr Spannung wenn alles glatt läuft, weniger spannung.

(ps: auch die Temperaturen im Blick haben!!!)

nochmal ps: ich geh jetzt ins Bett

Ach un PS: deine Werte sind übertrieben.
Würde lieber in die richtung 3,6 mit Turbo
Schauen... zu viel Spannung, zu Warm, frisst zu viel Strom und geht auf Lebensdauer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück