Einfaches Tool für Game Capturing

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Hi - eine Bekannte von mir möchte gerne ein paar Gameplay Videos von älteren nicht sehr anspruchsvollen Games aufzeichnen - einfach zum Spaß also nix "Streaming" etc...

Sie hat - genau wie ich - aber nur einen 3200G APU im System.

Nun dachte ich: da war ja mal eine Capturing-Software im AMD-Treiber "eingebaut" --> ReLive
Aber nix da - im aktuellen Radeon-Treiber ist ReLive nicht mehr vorhanden :huh:

Ich habs dann mit dem MSI Afterburner versucht - aber dessen "Standard-Codecs" sind nicht das Wahre - und wenn man als externes Plugin den "AMD VCE" wählt gibts einen Fehler.
Ich schätze den Codec gibts bei den aktuellen Treibern auch nicht mehr!

Welche einfache(!!!) Möglichkeit gibts denn sonst für Gameplay-Recording?

Ich selbst habe eigentlich keine Erfahrungen mit dem Aufnehmen von Spielen!
Auch glaube ich das OBS für ihre Ansprüche doch recht OP ist oder?

Mit so ner kleinen APU haste natürlich kaum eine Chance, die ist fürs Videoaufzeichnen einfach viel zu langsam (ob gestreamt wird oder nicht spielt keine Rolle, abgreifen und encodieren musstes ja trotzdem auch wenns nur abgespeichert wird).

Du kannst versuchen OBS zu benutzen (das kann zwar viel aber man kann ja auch nur die rudimentären Dinge nutzen, ist nicht kompliziert) und die Videoeinstellungen sehr gering zu wählen (also maximal 720p Auflösung mit 30fps, x264-Codec und Preset superfast oder sowas), das könnte evtl noch reichen. Probieren kann mans ja, OBS ist ja kostenlos.

Du kannst versuchen OBS zu benutzen (das kann zwar viel aber man kann ja auch nur die rudimentären Dinge nutzen, ist nicht kompliziert) und die Videoeinstellungen sehr gering zu wählen (also maximal 720p Auflösung mit 30fps, x264-Codec und Preset superfast oder sowas), das könnte evtl noch reichen. Probieren kann mans ja, OBS ist ja kostenlos.
Dann werd ich OBS mal testen wie ich - und dann natürlich meine Bekannte - damit zurechtkommt!

Ich hab mal kurz nach einem Tutorial im Netz gesucht - da gibts ja tausende! :wow:
Kannst du mir ein Tutorial empfehlen welches sich speziell an Einsteiger mit geringen Ansprüchen richtet?

Die Aufnahme mit OBS funktioniert recht gut!

Mit dem AMD H264/AVC Encoder in 720p@60FPS mit einer Bitrate von 10000 ist eigentlich kein Performance-Verlust zu bemerken :D
Die Qualität ist damit natürlich nicht "überragend" - aber ich schätze für ihre Zwecke vollkommen ausreichend!

Werd dann heut Abend mal zu meiner Bekannten zischen und ihr OBS einrichten! :daumen:

Zurück