• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einfacher Rechner für Musik & Bluray

logimowl

Komplett-PC-Käufer(in)
Einfacher Rechner für Musik & Bluray

Guten Tag allerseits!

Ich bin wieder mal auf der Suche nach einen geeigneten Rechner der nur wenige Aufgaben bewältigen muss und zwar:
+ Musik abspielen, jedoch keine 7.1 oder der Richtung! Eine einfache gute Soundkarte sollte reichen.
+ PC sollte über ein Bluray-Laufwerk verfügen und mit allen möglichen Videoformaten klar kommen und flüssig abspielen können.
+ Windows 7 - Anforderungen gerecht werden.

Habe diese Checkliste mal soweit ausgefüllt um euch ne Überblick zugeben was ich mir vorstellen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Kann ich keine Grenze nennen, aber so günstig wie es geht, jedoch mit Bedacht das die oben genannten Aufgaben zuschaffen sind.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Nein, wird nicht benötigt. Alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Leider nicht, hat alles seinen Geist aufgegeben.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Am liebsten vom Händler direkt montieren lassen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ist ein 21 Zoll Bildschirm der nur benutzt wird um bspw. Winamp darüber zusteuern, ansonsten wird über den Beamer (Epson EH-TW3200) Filme und etc gesehen.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird damit garnicht und gearbeitet eigentlich nur wie gesagt Blurays, Dvds und Musik die von dort aus problemlos und flüssig abgespielt werden können.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, braucht nicht.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Die Grafikkarte sollten über den passenden HDMI-Anschluss verfügen das Filme wie Blurays vom Rechner aus ohne weiteres an den Beamer weitergeleitet werden können um gesehen zuwerden.
Der Ton wird über ein AUX-Kabel vom Rechner aus zum Verstärker geleitet.

Das wars fürs erste einmal. Bitte um eure Hilfe bei der Suche nach so einem zusammengestellten PC.
Mit freundlichen Grüßen

AW: Einfacher Rechner für Musik & Bluray

Ok:
Wie wäre es damit?

Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die TDP ist niedrig, die HD 2500 sollte ausreichen
https://geizhals.de/759350
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML4GX3M1A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cougar A350 350W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie viel darf das Gehäuse kosten? Wie Silent soll es werden?
Sharkoon Vaya Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatte? Reicht ne SSD? Oder HDD? Oder beides?
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland evtl. ne eco: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 5400rpm, SATA II (ST1000DL004/HD105SI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bislang sind wir bei 317€. Mit Blu-Ray Laufwerken kenne ich mich nicht sonderlich gut aus.
Zur Soundkarte: Da kommt es 1. drauf an, welche Lautsprecher angeschlossen sind und 2. ist Soth hierfür der Pro ;)

Win 7 hast du noch oder?

P.S. SSD könnte man die hier nehmen: Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenns noch leiser werden soll evtl. ein anderes Gehäuse u. Produktvergleich EKL Alpenföhn Civetta (84000000068), EKL Alpenföhn Sella (84000000053), Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1), Scythe Katana 4 (SCKTN-4000) | Geizhals Deutschland

Nur Videos gucken? Wie wäre es damit?

empf.PNG

Intel Prozessoren sind besser , haben aber eine schlechtere OnBoard-Grafik . Da du keine Spiele spielst, wird wohl dieser AMD-CPU würde vollig ausreichen.

(Alternative von Intel)

empf2.PNG

Das Gehäuse könntest du noch ändern , obwohl dieses Leise und gut ist.

Windows 7 bekommst du für 30 Euro bei Amazon.

EDIT: Bei HWV kostet der Zusammenbau nur 20€ , bei Mindfactory aber 100€ , was du noch dazu Rechnen müsstest.

@ Atzenfreak99: Bist du verrückt? Du nimmst ne CPU die keinen offenen Multi hat + Z Board für offenen Multi+ Macho, der ein absoluter OC Kühler ist.
+ NT welches zwar hochwertig ist, aber in einem so günstig wie möglich Rechner zu teuer ist (allerhöchstens e9 400w)
Zur Soundkarte kann ich nichts sagen: Außer: Die hat keine Lowprofile Bauweise!
Das passt dann wieder nicht zu deiner Grafikkarte welche ebenfalls ne absolute Gaminggraka ist!
für Blu-Ray only ist sogar ne HD 7770 GHZ Oversized.
Außerdem hast du nen Sandy Bridge Prozzi genommen, welcher eine höhere TDP, weniger Leistung u. den 24p Bug (HD 2000) hat!
Sry, aber deine Konfig taugt (für dieses Anwendungsgebiet) nichts

Online Karaoke ;-)

Also, ich würde zu einem i3 3xxx und einem non-OC Mainboard greifen.
Ne Soundkarte ist auch nicht unbedingt von Nöten.

Superschnell von euch beantwort! Danke :)
Das darf ruhig alles noch grenzwertiger sein; also wirklich echt nur zum Musik hören und Blurays schauen.

- Zu den Boxen kann ich nur sagen Selbstbau also diese sind an einem Verstärker angeschlossen und dieser wiederum geht über einen AUX-Kabel an den Rechner ;)
- Gehäuse? Ganz egal so billig wie es geht.
- SSD Platte braucht nicht sein. Da dürfte eine SATA, mit sagen wird mal ,200 oder 300 GB maklich reichen, denn die Daten wie Musik und Filme werden zum größten Teil von einer externe Festplatte abgespielt.

Wenn das noch irgendwie änderbar ist bei euch in den Listen dann kommen wir schon näher an meine Erwartung.

# Da waren schon wieder welche schneller!
Der vorgestellte Rechner von Jennerulz gefällt mir schon super, nur da muss man doch noch was am Preis machen können oder? Ich meine Betriebssystem habe ich alles noch hier! Nur diese reine Hardware zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet:

Superschnell von euch beantwort! Danke :)
Das darf ruhig alles noch grenzwertiger sein; also wirklich echt nur zum Musik hören und Blurays schauen.

- Zu den Boxen kann ich nur sagen Selbstbau also diese sind an einem Verstärker angeschlossen und dieser wiederum geht über einen AUX-Kabel an den Rechner ;)
- Gehäuse? Ganz egal so billig wie es geht.
- SSD Platte braucht nicht sein. Da dürfte eine SATA, mit sagen wird mal ,200 oder 300 GB maklich reichen, denn die Daten wie Musik und Filme werden zum größten Teil von einer externe Festplatte abgespielt.

Wenn das noch irgendwie änderbar ist bei euch in den Listen dann kommen wir schon näher an meine Erwartung.

Schönen Abend :)

# Da waren schon wieder welche schneller!
Der vorgestellte Rechner von Jennerulz gefällt mir schon super, nur da muss man doch noch was am Preis machen können oder?

Also: Solls n möglichst kleines System werden? Das verlinkte Sys von Jennerulz gefällt mir gar nicht. N Intel Atom Prozessor ist richtig lahm. Aufrüsten mit dem Ding? :ugly:
Wenn du richtig Pech hast, fackelt der PC ab, da das NT nicht angegeben ist...das verheißt meist nichts gutes.
Wenn du Glück hast, verreckt der PC erst nach ner Weile, da er komplett passiv ist...100% Passiv ist sehr aufwändig...bei längerem Betrieb u. so ner "Fertig Lösung" kann das Böse oder nervig (Bluescreens) enden.
Wenn du ne externe Festplatte hast, würde ich mir eine der beiden SSD830 gönnen. Dadurch wird dein System zu ner Rakete :D
Zum Gehäuse (wenns eben nicht n Gnom sein muss) würde das Vaya passen...bislang sehe ich keinen Grund gegen meine Konfig... (Selbstlob muss auch mal sein ;) )

Schade weil ich gedacht habe, dass ich mir die Arbeit umsonst gemacht habe ;)

Softy kann ja mal seine "Minimalkonfiguration" posten :D

Schade weil ich gedacht habe, dass ich mir die Arbeit umsonst gemacht habe ;)

Softy kann ja mal seine "Minimalkonfiguration" posten :D

Das wird nicht ganz klappen...da fehlt dann das Blu-Ray Laufwerk ;)
Naja mal gucken...hoffentlich hat der TE jetzt kapiert, das die "Fertig-Passivlösung" Heikel ist, und n gutes mini/Receivergehäuse ne Stange kostet...die Entscheidung liegt dann beim TE selbst.

Ist ein i3 nur fürs Video schauen nicht zu viel? Ich selber habe hier noch einen alten Intel Pentium 4 (Es hat nur 1-Kern) und kann damit relativ flüssig Videos gucken. Ein neuer Intel Pentium Dual-Core würde doch völlig ausreichen? Wozu der aufpreis für den i3?

Ist ein i3 nur fürs Video schauen nicht zu viel? Ich selber habe hier noch einen alten Intel Pentium 4 (Es hat nur 1-Kern) und kann damit relativ flüssig Videos gucken. Ein neuer Intel Pentium Dual-Core würde doch völlig ausreichen? Wozu der aufpreis für den i3?

Weil der Pentium G860 den 24p Bug hat, langsamer ist u. mehr abwärme erzeugt. Vorallem der 24p Bug kann richtig nerven.

Meine Konfig hat doch gar keinen i3 :huh:
Hier mal noch eine Sparvariante: Spar HTPC
Gehäuse geht noch ein bisschen günstiger...

@mr.4EvEr
Der Chipsatz hat den Bug, nicht die Sandy CPUs...

Meine Konfig hat doch gar keinen i3 :huh:

Meine Konfig hatte den I3 :D

@mr.4EvEr
Der Chipsatz hat den Bug, nicht die Sandy CPUs...

Ach verflixt...stimmt darüber hab ich auch schon mal kurz was gelesen...man merkt halt, dass ich so n "kleiner" AMD Fanboy bin ;) . Intel ist nicht so meine Welt...
Dann pflanzen wir halt den Pentium in meine Konfig rein...das weniger an Leistung wird für die Anwendungsgebiete des TE nicht so wild sein...bisschen mehr Stromverbrauch u. TDP sind auch kein Genickbruch...

@ soth
Die Spar HTPC gefällt mir sehr, vielleicht könnte man ein günstigeres Gehäuse nehmen? Sowie statt eine SSD evtl eine HDD wegen dem Preis?
Fehlt da etwa die Grafikkarte noch in der Liste? :wow:

Es dürfen ruhig weiterhin Vorschläge gemacht werden :)

Zurück