• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einfacher PC für einen Freund

Dakota

Komplett-PC-Käufer(in)
Einfacher PC für einen Freund

Mahlzeit,
Hier mal die Komponenten:

Mainboard
Gigabyte GA-78LMT-USB3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor
AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, boxed (FD4300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM
G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte
Nvidia geforce gtx460 (Verkauf ich ihm)

Gehäuse etc hat er noch.

Bin gerade nur mit Handy am schreiben, aber geht das so in Ordnung?
Die Grafikkarte verkaufe ich ihm ziemlich billig und er wird für den Preis keine mit mehr Leistung finden.
Das Netzteil scheint mir bisschen schwach oder?
Er zockt eigentlich keine aufwendigen Spiele, eher einfache wie Lol und Css.

Danke für eure Antworten Schonmal im voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Füll doch mal bitte den guide aus, so kann keiner was machen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

AW: Einfacher PC für einen Freund

Hallo,

wenn er zocken will und nicht das nötige Kleingeld hat ist zumindest der I3 immer noch die bessere Wahl als der AMD.

Gruß

Sorry, ich bin halt am Handy, wollte nur schon einmal Infos und Antworten haben.

1. Budget sind 200 - 250 Euro.

2. Er braucht wirklich nur das was ich oben geschrieben, die Dinge die fehlen wie zum Beispiel Festplatte, Laufwerk, hat er bereits.

3. Siehe 2.

4. Den Einbau werde ich übernehmen.

5. Monitor hat noch einen alten 19 Zoll TFT 4:3, Auflösung musste daher 1280x1024 sein.

6. Zocken tut er, wie oben geschrieben, nur einfache Spiele league of legends, Css.. Arbeiten nur mit Word

7. Mangelndes know how, daher keine Übertaktung.

8. Mir fällt sonst nicht weiter ein. Betriebssystem ist vorhanden, Gehäuse, Laufwerk, Festplatte, Eingabegeräte, Schreibtisch, Stuhl etc.

Wie gesagt, er braucht nur das was oben steht.

Inwiefern ist der i3 denn besser. Wenn er, sagen wir mal, spontan Bock auf battlefield 4 bekommt, läuft das auch?

Der i3 ist für battlefield 4 nicht so gut, da 2-Kerner da allgemein nicht gut dastehen. Der fx 4300 wird sich aber auch nicht besser schlagen denke ich, wenn du uns noch sagst was für eine Grafikkarte eingebaut wird können wir dir sagen ob es in minimalen Details vielleicht noch ne Chance gibt.

Hallo Dakota :)

Mir ist forlgendes aufgefallen (Am Rande):

Auf dem Bild ist die Mainboardrevision 4.1 aufgeführt.
Damit der FX 4300 ohne Probleme "läuft" musst Du evtl. vorher auf die Biosversion F3 flashen, falls eine ältere Biosversion drauf ist.

Siehe hier:

GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 760G - GA-78LMT-USB3 (rev. 4.1)

Bei der Revision 5.0 brauchst Du das nicht.

Hier ein Link auf die Gigabyte Seite vom Board:

GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-78LMT-USB3 (rev. 4.1)

Frag lieber vorher nach.

Bin gerade nur mit Handy am schreiben, aber geht das so in Ordnung?
Kein Problem :)

Zuletzt bearbeitet:

Als CPU würde ich im lowbudget Segment aufjedenfall mindestens einen FX6300 nehmen. Er ist garnicht so schlecht, und bietet eine sehr gute Preis/Leistung. Einen zwei Kerner würde ich heute nicht mehr kaufen. Wenn er dann mal BF4 eine Runde spielen will, hält sich der FX6300 hier auch beachtlich. (siehe Screen)

Ebenfals, wie von Efti bereits beschrieben, auf die Revision vom Mainboard achten. Ansonsten das bequiet System Power 7 400er und der G.skill Ram passen auch. Kann man so lassen.

Anhänge

• CPU BF4.jpg
    CPU BF4.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 106

Der i3 hat leider keinerlei Reserven.
Sobald was im Hintergrund läuft geht er gnadenlos in die Knie.

Zurück