• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einfacher Office-Allround-PC Kaufberatung

hybli

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
meine Freundin hat sich entschlossen sich von ihrem 8 Jahre alten Notebook zu trennen und da es eh immer am gleichen Ort stand, soll es jetzt ein Desktop-PC werden. Da ich aber nicht so erfahren bin im Zusammenstellen von Office-PCs brauche ich ein wenig eure Beratung.

1.) Wie hoch ist das Budget?
theoretisch 1000€, da sie aber kein High-End braucht, würde ich gerne unter 500€ bleiben und die beste Preis-Leistung erreichen

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
ja und ja, soll aber in diesem Thread aber keine Rolle spielen

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor noch nicht vorhanden, wird aber FullHD sein

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
hauptsächlich surfen und Office
ab und zu Lightroom, seltener Photoshop (sie macht Fotografie nur hobbymäßig)
sie spielt eigentlich fast gar nicht, vielleicht einmal im Jahr ein Point-and-Click-Adventure oder Sims 3

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500gb SSD
1TB HDD als Datengrab

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein.
Ich würde ihn gerne so leise und klein wie möglich bauen

Die wichtigste Entscheidung ist eigentlich der Prozessor. Ich hatte an den Ryzen 3 2200G gedacht und würde dann auf eine Grafikkarte verzichten. Ich würde das Ganze gerne in ein Mini-ITX Gehäuse verbauen, mache mir aber Sorgen wegen der Wärmeentwicklung bzw. der Lautstärke. Der Boxed-Kühler, AMD Wraith Stealth, war mir bei meinem Ryzen 5 2600 unter Last schon zu Laut. Also wird die CPU zu warm/ zu laut und ich sollte lieber auf Micro-Atx umsteigen? Oder würdet ihr einen ganz anderen CPU empfehlen? Und empfehlen sich bei dem Ryzen 3 2200G mit den oberen Anforderungen eher 8gb oder 16gb RAM?

Vielen Dank schonmal für euere Antworten.

Der 2200G ist eine gute Wahl.
Die Wärmeentwicklung dürfte beim 2200G kein Problem sein, die Lautstärke ist halt ne subjektive Sache.
Bei ITX sind die Board mMn eher das Problem, denn die sind immer ne ganze Ecke teurer als mATX Alternativen. Deshalb würde ich eher mATX empfehlen.

8GB sollten bei dem Anwendungsgebiet eigentlich reichen, 16GB können aber natürlich nicht schaden.

Danke für eure Antworten.

Ihn besonders klein zu bauen war nur so eine Idee von mir. Es gibt dafür keinen bestimmten Grund. Ich wusste nur nicht das die ITX-Boards so viel teurer sind, daher werde ich wohl darauf verzichten und mATX nehmen.

Brauchen die B450-Boards noch ein Bios-Update, oder läuft der Ryzen 3 2200G auch ohne eins auf denen?

Wie schon erwähnt sind die ITX boards ein gutes Stück teurer. Wenn man also den Platz nicht braucht, lohnt es sich kaum.

Thema Kühlung hat der 2200g natürlich eine geringere Leistungsaufnahme und einen weniger aggressiven Turbo als der 2600. Abwärme und dementsprechend Lüftergeachwindkeit vom boxed sollte geringer ausfallen. Schadet natürlich trotzdem nicht einen individuellen Kühler zu kaufen. Das Budget sollte nicht das Problem sein.

Die Frage ware noch, ob sie regelmäßig und intensiv Lightroom und Photshop benutzt benutzt oder das wirklich nur sporadisch und laienhaft passiert. Je nachdem muss man dann überlegen ob der 2200g nicht vielleicht tu schwach ist. Ein 2400g oder gar 2600 + günstige GPU. Da kommt es dann schlicht auf ihre Bedürfnisse und genaue Nutzung an. Das weißt du natürlich besser.

Zwecks Lautstärke allgemein musst du auch wissen wo da deine Prioritäten liegen. Insbesondere mit einem 2200g bekommt man einen PC selbst in einen uATX Gehäuse lautlos. Dann muss man aber noch extra in bessere Lüfter + eine 1TB SSD statt einer HDD investieren. Auch das musst du dann entscheiden.

In jeden Fall würde ich aufgrund der Photoshop-Nutzung 16GB nehmen. Hochauflsende Bilder am besten noch mit ein paar Ebenen frisst enorm Arbeitsspeicher. 8GB kann dann mit Explorer und Musik im Hintergrund ganz schnell mal ganz nervig werden.

Deswegen fällt mir die Entscheidung beim Prozessor so schwer. Sie nutzt Lightroom nur sporadisch, dann aber intensiv. Photoshop nutzt sie noch seltener.

Das es wie gesagt eigentlich keinen Grund für einen möglichst kleinen Aufbau gibt, werde ich ein mATX-Gehäuse und Board nehmen und den Boxed-Kühler verwenden. Wenn der mir dann doch zu laut ist, kann ich ihn ja immer noch austauschen.

Was bedeutet sporadisch? Was genau macht sie mit Lightroom? Wenn sie viel Rendern muss, wäre natürlich eine bessere CPU nicht verkehrt. Wenn rendern nur zum Ende eines jeden Projektes passiert, dann ist es vermutlich eher weniger notwendig.

uATX halte ich auch für die beste Option vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Gibt auch ein paar nette, kleine Gehäuse die nur kaum größer sind als ITX-Varianten.

Und nochmal zum Thema SSD vs HDD 1TB: Grundsätzlich ist eine HDD natürlich gut und vorallem kostet sie nur 1/3. Allerdings kann eine HDD sehr schnell sehr nervig werden, wenn man einen lautlosen PC gebaut hat und das einzige Geräusch dann die Festplatte ist. Wenn der PC "nur" leise mit leichten Lüftergeräusch ist, stört das nicht weniger - da es im Klangbild weitestgehend verschwindet. Falls der PC lautlos ist, wird eine HDD erstaunlich nervig. Insgesamt muss man etwa 60-100 € (CPU-Kühler + 2-3 Gehäuselüfter) + 100 € pro TB für einen pflüsterleisen PC an Aufpreis einplanen. Da kommt es dann wie gesagt auf die Prioritäten an. Food4Thought.

Zurück