• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einfacher Gaming PC - Verbesserung einzelner Teile

Mefistoteles

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe seit zwei Jahren einen PC der bisher immer gut lief, aber bei aktuellen Spielen anfängt zu schwächeln. Ich meine damit jetzt nicht, dass ich bisher in 3D und High-Res. gezockt habe, aber es hat gereicht um auf mittleren Einstellungen zu spielen.
Nun bin ich als armer Bettelstudent nicht grade flüssig und hoffe meinen PC nocheinmal durch ein paar Verbesserungen startklar zu machen. Das Problem ist, ich habe von Hardware absolut null Ahnung und echt Angst mich im Fachmarkt über den Tisch ziehen zu lassen, deswegen bitte ich euch mal, sich die Sache anzuschauen!

mfg :)

CPU
AMD Athlon II X2 215
Regor 45nm Technologie

RAM
4,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 334MHz (5-5-5-15)

Motherboard
ASRock N68PV-GS (CPUSocket)

Grafik
W2453 (1920x1080@59Hz)
768 MBGeForce 9600 GS (Unbekannt)

Festplatten
298GB Western Digital WDC WD3200AAVS-00G9B1 ATA Device (SATA) (+ 1 externe 500GB Festplatte)

Optische Laufwerke
MagicISO Virtual DVD-ROM0000
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device

Audio
Realtek High Definition Audio

-Ich habe 300 €uro für den Spaß über.

-Einbau neuer Teile bekomme ich hin

-gezockt wird: League of Legends, Guild Wars 2, Star Wars The Old Republic

-Bildschirm ist der Logitech W2453 (1920x1080@59Hz)

-Wichtig ist vor allem, dass die Spiele etwas besser aussehen, da ich z. Zt. nicht mal Schatten anmache und Spezialeffekte (v.a. bei GW2 und SWOTR) auf niedrig habe (was natürlich an der hohen Bildschirmauflösung liegen kann?!)

Wenn ihr noch Infos braucht, sagt es mir, freue mich wenn Ihr helfen könnt!

das mit dem monitor ist schon mal gut das spart geld

ne grafikarte HD6870 oder hd5850 sind gleich schnell -+3% für 100€(ebay) würde dir schon mal nen boost geben

was für ein netzteil haste ?

mhhhhh nen 945 cpu bkommste max rein
das ist gar nicht so übel

AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) in CPUs: AMD Sockel AM3 | heise online Preisvergleich 70€

da solteste jetzt bei 170€ sein für den rest würde ich mir ne SSD kaufen gibt dir auch noch mal nen boost :-)
wen du pech hast reicht das netzteil nicht ich warte noch auf eine genaue beschreibung von dir

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Amd Prozessoren brechen bei GW2 in Städten extrem krass ein. Ich habe da z.T. nur 10 fps.... Hab jetz nich so wirklich Ahnung ob die Intel CPU´s da genauso stark einbrechen, denke aber nicht. Deswegen würde ich dir eher einen Intel empfehlen:
Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und dann vielleicht mit diesem Board:
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit das vernünftig was wird, fehlt aber noch Arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte. Insgesamt wäre aber ein komplett neuer Unterbau durchaus angebracht. Kannst du das Budget denn noch irgendwie erhöhen? Vielleicht noch etwas sparen?

Falls nein, wäre vielleicht
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-128007U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV4GX3M1A1600C11)
1 x Gigabyte Radeon HD 7790 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R779OC-1GD)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ)
~320€
sowas in der Richtung schonmal ganz gut. Ich weiß leider nicht, inwieweit Guild Wars und SWTOR von einem AMD FX6300 profitieren würden - sonst würde ich eher einen AMD-Unterbau empfehlen.

Falls du mehr Geld zu Verfügung haben solltest, nimm lieber gleich einen Intel Quad Core (i5-3470), da hättest du am meisten von.

Wie schaut es mit dem Netzteil aus, welches hast du da verbaut? Ich schätze mal, da würde auch ein Neues fällig werden...

Danke für die schnellen Tipps und Ideen Leute!
Ich werds dann tatsächlich etappenweise machen, glaube ich. (also dann insgesamt 600€)

Mein Netzeil is das BeQuiet! 430 pure power. Ich hab das Netzteil schonmal ausgetauscht, da das originale sehr laut war.

Aber die Amd Prozessoren brechen bei GW2 in Städten extrem krass ein. Ich habe da z.T. nur 10 fps.... Hab jetz nich so wirklich Ahnung ob die Intel CPU´s da genauso stark einbrechen, denke aber nicht.

Also ich hatte sogar das Problem das mit AMD er bei den Ladebildschirm andauernd abgeschmiert ist, soweit ich weiß liegt es daran das Windows 32 Bit + AMD + GW 2 sich absolut nicht vertragen. Habe also Geld rausgeschmissen und mir 64 Bit Professional gekauft. Und siehe da, keine Abstürze mehr und die FPS bleibt in den Städen stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also ich würde es an deiner Stelle so machen; Der Ansatatz von Voodoo 2 is da schon sehr gut.
Hol dir die drei Komponenten bei Hardwareversand, ist Momentan das günstigste.
AMD Phenom II X4 945 Box, 95W, Sockel AM3
MSI N650Ti 2GD5/OC Boost Edition, 2GB DDR5
Plextor PX-128M5S 128GB SSD SATA 6GB's
Plus Versand biste da bei 310 bis 315 euro.
Den Rest deines System kannste so belassen, Netzteil passt soweit außer der Ram ist etwas daneben von der Leistung aber mehr ist bei deiner Preis vorstellung nicht drin.
Ein Komplett neuer Unterbau wäre zu teuer, außer du lässt die SSD weg.

Zurück