Einer für alles: Warum All-in-One-PCs eine große Zukunft haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Einer für alles: Warum All-in-One-PCs eine große Zukunft haben

Rund 280 Millionen PC-Besitzer brauchen demnächst einen neuen PC - und die wenigsten wollen noch einen klobigen Tower. Die Lösung: All-in-One-PCs - Rechner, die alle Komponenten eines modernen Rechners zusammen mit einem Monitor in sich vereinen und mit derzeit zweistelligen Wachstumsraten punkten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Einer für alles: Warum All-in-One-PCs eine große Zukunft haben

AW: Einer für alles: Warum All-in-One-PCs eine große Zukunft haben

Leckt mich :D ich bleib beim Tower. Für immer :D. Mag sein dass er etwas kleiner wird, aber Ich will auf kein Quäntchen Leistung verzichten müssen, nur weil die Möhre kleiner wird.

Auch die Verwandten und Bekannten die nicht so erfahren mit Computern sind haben sich entweder einen normalen Desktop PC oder Laptop gekauft, schon alleine weil es deutlich billiger ist.
Was bringt jemanden einen All in One PC wenn er für die gleiche Leistung doppelt so teuer ist?
Und das ist auch der Hauptgrund wieso die meisten keinen wollen, habe bisher in Bekannten und Verwandtenkreis noch keinen einzigen gesehen.

AiO mag seine Berechtigung haben, aber ich möchte doch ein Wort mitreden was den Inhalt angeht.

Auch die Verwandten und Bekannten die nicht so erfahren mit Computern sind haben sich entweder einen normalen Desktop PC oder Laptop gekauft, schon alleine weil es deutlich billiger ist.
Was bringt jemanden einen All in One PC wenn er für die gleiche Leistung doppelt so teuer ist?
Und das ist auch der Hauptgrund wieso die meisten keinen wollen, habe bisher in Bekannten und Verwandtenkreis noch keinen einzigen gesehen.

jau. der preis ist einfach unmöglich.

nen tower kann ich auch einfach untern tisch oder in ein passendes fach stellen, da fällt er nicht auf.
oder ich baue mit einem aufpreis von 5% ein schickes kleines itx-sys...

der einzige grund der mir für aio einfällt ist ein marketingspruch: weniger teile weniger kompliziert. e wahrheit sieht wieder anders aus, ich weiß.

Ich hatte einmal einen AIO, nach 2 Monaten ist wohl die Grafikkarte ausgestiegen und ich durfte den ganzen Kram einschicken.. Nie wieder ^^

Hoher Preis, geringe Leistung und nicht existente Aufrüstbarkeit von Laptops minus die Portabilität.

Yeah, Worst of both worlds!
Das ist das Problem bei den Teilen...

Erst wenn sie preislich attraktiv werden und/oder besser erweiterbar, werden sie häufiger gekauft werden...
Allerdings denke ich auch nicht, dass die aktuellen Desktops aussterben werden, eben weil sie so einfach zu erweitern sind...

Ich sehe bei mir auch noch keinen AIO-PC stehen, auch nicht in 4 - 10 Jahren, da plane ich garnichts.

Ich denke wenn man sich einen AiO zulegt, kann man sich auch einen Tablet-PC mit Windows 7/8 kaufen.

Lösung: All-in-One-PCs - Rechner, die alle Komponenten eines modernen Rechners zusammen mit einem Monitor in sich vereinen und mit derzeit zweistelligen Wachstumsraten punkten.

Und dann ist auch nur ein Teil kaputt und man kann das ganze Ding wegwerfen.
Und was ist wenn ich mal einen anderen Hauptmonitor verwenden möchte?

Tja .. All in One ..
All in One in die Mülltonne

Für die Teile bekommt man nicht mal richtige Ersatzteile. Garantieverlust beim Aufschrauben usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:

Hier wird es wohl wieder auf das gleiche Problem hinauslaufen, das auch schon immer die guten Notebooks quält:
90% der OEMs scheinen nur Matsche in ihren Köpfen zu haben und bringen die unmöglichsten Konfiguartionen auf den Markt:
Der Durchschnittsuser braucht keinen i7 und auch keine dedizierte Graka. Der braucht ne OS-SSD und nen LowVoltageProzessor, am besten gleich als SOC.
Aber ich seh die schon wieder ne 630m (oder sonst irgendwas unnützes) dort rein pappen... :ugly:

In der News steht zwar das auch viele 4-5Jahre alte PCs Windows XP haben, aber bei diesen läuft auch Windows 7 ohne Probleme drauf und viele werden das auch bestimmt erst versuchen statt sich einen neuen zu kaufen, es gibt ja auch Bekannte und Verwandte die das für die machen, falls sie das nicht wissen.

Die Analyse von Intel ist richtig, nur die Schlussfolgerungen daraus möchte ich bestreiten.
Die Leute werden trotzdem ihre alten Kisten behalten und nicht gleich All-in-One-PCs kaufen.
Wirklich modern ist ein Desktop-PC heute bei vielen nicht mehr.
Man sehnt sich nach einfach zu bedienenden Geräten ohne Kampf mit Treibern oder Patch/Updates.
Genau deshalb sind Tablets so erfolgreich geworden.

Dazu kommt, dass die Leistungssprünge bei Intel immer kleiner werden.
Das Problem mit den sinkenden Intel Umsatz/Gewinn ist also hausgemacht.
6 Jahre alte PCs reichen eben noch heute für viele Leute aus.

Für mich ist momentan der Desktop PC noch lukrativer.
Das hat auch seine Gründe:

Ein AiO-PC ist...

1. ...Schlecht bis garnicht aufrüstbar.
2. ...Zu teuer
3. Die Auswahl der Komponenten kann ich mir bei einem Desktop PC selber aussuchen , was ich bei einem AiO-PC meistens nicht kann.

Es gibt sicherlich auch Punkte, die für einen AiO(All-in-One)-PC sprechen :
1. Für Leute, die Mobil sein müssen , ist ein AiO-PC doch spitzte.
2. Oft ist der Energieverbrauch geringer als bei einem Desktop-PC
3. Ist auch für einen Anfänger im PC bereich gut.

Jede Seite hat seine Vor- und Nachteile.

Mfg:
Niza

Zurück