Eine zweite SSD einbauen

moonlive

PC-Selbstbauer(in)
Hey, wollte mal fragen wie das so ist wenn man eine zweite SSD installieren möchte.
Das probelm die eine Samsung EVO 250GB, hat nur noch ~80GB, ( - **wie ist das möglich? braucht Win10 wirklich so viel Platz** - ) und ich wollte noch mehr Games installieren.

Jetzt bin ich am überlegen eine zweite (gleicher Hersteller?) einzubauen.
Gibt es da was zu beachten? Wird die SSD direkt erkannt auch ohne extra Betriebsystem oder Setup, (hätte gerne wenn möglich den vollen Speicherplatz) Und kann ich dann dort einfach die "extra" Spiele drauf installieren.

Oder gibt es irgendwelche komplikationen mit den Laufwerken D: + F: +E : oder so? Wenn ich auf ein Spiel zugreifen will das unter Steam = Patition #1), aber die Games dann auf der anderen SSD#2 installiert sind.
Ist meine erste zweite Karte, und ich wollte mich gerne vorbereiten.

1. Welches Mainboard hast Du? Hat es einen freien Sata Slot
2. SSD Kaufen, Sata Kabel nicht vergessen
3. Gibt es im Gehäuse einen freien Platz, um eine SSD einzubauen
4. SSD in Windows anmelden, siehe z.B. hier: SSD wird nicht erkannt: Samsung 850 EVO 500GB
5. In Steam die neue Platte eintragen, siehe Bild

steam.JPG

Hey, wollte mal fragen wie das so ist wenn man eine zweite SSD installieren möchte.
Das probelm die eine Samsung EVO 250GB, hat nur noch ~80GB, ( - **wie ist das möglich? braucht Win10 wirklich so viel Platz** - ) und ich wollte noch mehr Games installieren.

Jetzt bin ich am überlegen eine zweite (gleicher Hersteller?) einzubauen.
Gibt es da was zu beachten? Wird die SSD direkt erkannt auch ohne extra Betriebsystem oder Setup, (hätte gerne wenn möglich den vollen Speicherplatz) Und kann ich dann dort einfach die "extra" Spiele drauf installieren.

Oder gibt es irgendwelche komplikationen mit den Laufwerken D: + F: +E : oder so? Wenn ich auf ein Spiel zugreifen will das unter Steam = Patition #1), aber die Games dann auf der anderen SSD#2 installiert sind.
Ist meine erste zweite Karte, und ich wollte mich gerne vorbereiten.
Mach auf deiner System SSD mal eine Bereinigung (siehe screenshot, über dem Laufwerk - Eigenschaften -Bereinigen- Dann noch Systemdateien bereinigen (achte aber darauf, das du den Haken bei Downloads entfernst!
Ansonsten alles anklicken. Dann dürfte wegen der ganzen alten Updatedateien einiges an Platz frei werden. ;) bereinigung.PNG

Also erstmal... ich musste schmunzeln, als Du von einer 250GB sprachst und 2019 "nur noch" 80 GB übrig hast.

Eine ernsthafte Antwort hast Du dennoch verdient. Solltest Du nicht gerade ein P67-Board für Sandy Bridge (Intel 2000er-Reihe von 2011) verwenden, wird es keine Probleme geben. Sieh nur zu, dass Du die SSD an den jeweils höchstwertigsten SATA-Port anschließt. Die sind auf jedem Board farblich kodiert.

So ich wollte hier einfach nachfragen:
Ich hab mir nun eine zweite SSD (Crucial MX500) gehohlt, eingebaut und an dem MSI 970 Gaming -Mainboard angeschlossen.

Nun gibt es folgendes Problem:
Bei BIOS hab ich eingestellt/umgestellt:
Boot #1: Crucial MX500
Boot #2: Samsung EVO

Advanced Option: AHCI aktiviert.

Die Karte wird aber bei mir in Windows C: nicht angezeigt.

Ich habe dann versucht bei BIOS die Option zu ändere das bei Boot-Option #1. von Windows-Boot-Medium ändere, aber dann bekomm ich nur Blackscreen und soll ein Boot-Medium anschließen.

Aber ich habe ja bereits Windows auf meiner Samsung Evo installiert.

Wie oder was soll ich nun tun?

...das einzige was mir einfällt aber eher unwahrscheinlich ist:
Ich hatte kein drittes SATA-Kabel, deswegen hab ich das CD-Laufwerk abgekabelt und es dann für die neue SSD benutzt.
Das womöglich dann der SATA-Platz 1 oder 2 auf dem Mainboard vertauscht ist?

Nochmal bitte:
Wo ist jetzt Windows installiert?
Boot #1 sollte eigentlich der bootloader sein.

Wenn du in in Windows bist musst du natürlich auch in die Datenträgerverwaltung schauen, ob die neue Platte formatiert und partitioniert ist.

... musst du natürlich auch in die Datenträgerverwaltung schauen, ob die neue Platte formatiert und partitioniert ist.

Natürlich hab ich das nicht gemacht :P

Schon komisch das das bei google "zweite SSD's Einbauen Hilfe&Tipps" garnicht erwähnt wurde.
Nur "Einbauen" und das mit BIOS umstellen, von portionieren hab ich dort garnicht's gelesen.

Aber Danke, jetzt geht alles Wunderbar.
... diskmgmt.msc ^^

Zurück