mad-onion
Software-Overclocker(in)
Hallo mal wieder,
Ich stehe im Moment vor einer schwierigen Entscheidung und bräuchte eure Unterstützung um die richtige Wahl zu treffen.
Die Situation:
Ich besitze ein Crossfiregespann, bestehend aus einer Powercolor R9 390 PCS+ und einer Gigabyte R9 390 Gaming G1.
Ich spiele derzeit auf dem PC GTA IV & V, diverse C&C Teile BF2 und 4, COD ab MW3, CS Source und GO. FC3/FC4, demnächst gerne auch the Witcher 3.
Manche Spiele profitieren wohl von CF, aber subjektiv betrachtet hänge ich mehr an den Einstellungen, als in manchem Spiel, da mit CF eben alles nicht auf Anhieb so funktioniert wie man das gern hätte, andere Titel sind so wenig Leistungshungrig, dass CF absolut keinen Mehrwert bietet. Daher möchte ich zukünftig auf eine Single-GPU Lösung setzen.
Die Bedingungen:
Die Fragen:
Mein System steht in der Sig, für Handynutzer aber hier nochmal:
Core I5 4690K / HR-02 Macho Rev.A
Gigabyte Z97X Gaming 7
16 GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600
Samsung SSD 830 256 GB
Toshiba 2TB HDD
Die beiden 390er
Netzteil ist ein Corsair RM1000i (1000w)
Vielen Dank im Voraus..
mfg, mad-onion
Ich stehe im Moment vor einer schwierigen Entscheidung und bräuchte eure Unterstützung um die richtige Wahl zu treffen.
Die Situation:
Ich besitze ein Crossfiregespann, bestehend aus einer Powercolor R9 390 PCS+ und einer Gigabyte R9 390 Gaming G1.
Ich spiele derzeit auf dem PC GTA IV & V, diverse C&C Teile BF2 und 4, COD ab MW3, CS Source und GO. FC3/FC4, demnächst gerne auch the Witcher 3.
Manche Spiele profitieren wohl von CF, aber subjektiv betrachtet hänge ich mehr an den Einstellungen, als in manchem Spiel, da mit CF eben alles nicht auf Anhieb so funktioniert wie man das gern hätte, andere Titel sind so wenig Leistungshungrig, dass CF absolut keinen Mehrwert bietet. Daher möchte ich zukünftig auf eine Single-GPU Lösung setzen.
Die Bedingungen:
- Geld für eine neue Graka kann nur durch den Erlös vom Verkauf der 390er bereitgestellt werden, wenns 10-20 € mehr sind fang ich nicht an zu heulen, aber das sollte möglichst nicht geschehen.
- Die neue Graka sollte wahrnehmbar mehr Leistung erbringen, als eine einzelne R9 390.
- Die neue Graka sollte mehr als 4GB Ram haben, da im Sommer/Herbst ein UHD-Display geplant ist.
Die Fragen:
- Was würde ich wohl für die beiden noch bekommen? die Gigabyte ist 6, die Powercolor 5 Monate alt. Die Rechnung muß bei mir bleiben da auch noch andere Komponenten drauf stehen, Garantie muss dann über mich abgewickelt werden, falls mal was sein sollte.
- Welche, die o.g. Bedingungen erfüllenden Grakas kämen aus der Summe des Verkaufs der beiden 390er überhaupt in Frage?
Mein System steht in der Sig, für Handynutzer aber hier nochmal:
Core I5 4690K / HR-02 Macho Rev.A
Gigabyte Z97X Gaming 7
16 GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600
Samsung SSD 830 256 GB
Toshiba 2TB HDD
Die beiden 390er
Netzteil ist ein Corsair RM1000i (1000w)
Vielen Dank im Voraus..
mfg, mad-onion
Zuletzt bearbeitet:
So viel kann man schon mal sagen. (Edit: Dies ist keine Wertschätzung, ich nenne ja nur die Neupreise der betroffenen Karten
)