Eine Zukunft ohne Crossfire, bitte!

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Hallo mal wieder,
Ich stehe im Moment vor einer schwierigen Entscheidung und bräuchte eure Unterstützung um die richtige Wahl zu treffen.

Die Situation
:
Ich besitze ein Crossfiregespann, bestehend aus einer Powercolor R9 390 PCS+ und einer Gigabyte R9 390 Gaming G1.
Ich spiele derzeit auf dem PC GTA IV & V, diverse C&C Teile BF2 und 4, COD ab MW3, CS Source und GO. FC3/FC4, demnächst gerne auch the Witcher 3.
Manche Spiele profitieren wohl von CF, aber subjektiv betrachtet hänge ich mehr an den Einstellungen, als in manchem Spiel, da mit CF eben alles nicht auf Anhieb so funktioniert wie man das gern hätte, andere Titel sind so wenig Leistungshungrig, dass CF absolut keinen Mehrwert bietet. Daher möchte ich zukünftig auf eine Single-GPU Lösung setzen.

Die Bedingungen:
  • Geld für eine neue Graka kann nur durch den Erlös vom Verkauf der 390er bereitgestellt werden, wenns 10-20 € mehr sind fang ich nicht an zu heulen, aber das sollte möglichst nicht geschehen.
  • Die neue Graka sollte wahrnehmbar mehr Leistung erbringen, als eine einzelne R9 390.
  • Die neue Graka sollte mehr als 4GB Ram haben, da im Sommer/Herbst ein UHD-Display geplant ist.

Die Fragen:
  1. Was würde ich wohl für die beiden noch bekommen? die Gigabyte ist 6, die Powercolor 5 Monate alt. Die Rechnung muß bei mir bleiben da auch noch andere Komponenten drauf stehen, Garantie muss dann über mich abgewickelt werden, falls mal was sein sollte.
  2. Welche, die o.g. Bedingungen erfüllenden Grakas kämen aus der Summe des Verkaufs der beiden 390er überhaupt in Frage?

Mein System steht in der Sig, für Handynutzer aber hier nochmal:
Core I5 4690K / HR-02 Macho Rev.A
Gigabyte Z97X Gaming 7
16 GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600
Samsung SSD 830 256 GB
Toshiba 2TB HDD
Die beiden 390er
Netzteil ist ein Corsair RM1000i (1000w)

Vielen Dank im Voraus..

mfg, mad-onion

Zuletzt bearbeitet:
  1. Was würde ich wohl für die beiden noch bekommen? die Gigabyte ist 6, die Powercolor 5 Monate alt. Die Rechnung muß bei mir bleiben da auch noch andere Komponenten drauf stehen, Garantie muss dann über mich abgewickelt werden, falls mal was sein sollte.

Wertschätzungen sind nur im Marktplatz erlaubt.

• Geld für eine neue Graka kann nur durch den Erlös vom Verkauf der 390er bereitgestellt werden, wenns 10-20 € mehr sind fang ich nicht an zu heulen, aber das sollte möglichst nicht geschehen.
  • Die neue Graka sollte wahrnehmbar mehr Leistung erbringen, als eine einzelne R9 390.
  • Die neue Graka sollte mehr als 4GB Ram haben, da im Sommer/Herbst ein UHD-Display geplant ist.

Die einzige Karte die passen würde, wäre die 980Ti.
Die liegt aber bei ~700€

Ab Mai soll Pascal kommen, kannst du noch so lange aushalten?

Zu den Preisen, die du auf dem Gebrauchtmarkt für deine bisherigen Karten noch bekommst, kann ich dir leider nix sagen. Allerdings kriegt man eine ordentliche R9 390 zur Zeit für 310 Euro Neupreis. Du wirst also beim Verkauf deiner zwei Karten deutlich unter 600 Euro kriegen, weil niemand Gebraucht-Hardware für den Neupreis kauft :) So viel kann man schon mal sagen. (Edit: Dies ist keine Wertschätzung, ich nenne ja nur die Neupreise der betroffenen Karten :D)

Wenn du eine Karte willst, die spürbar schneller als eine einzelne R9 390 ist und > 4 GiB RAM besitzt, bleibt im Moment eigentlich nur eine einzige Wahl, die GTX 980 Ti (ich lasse die Titan X aus Preisgründen mal außen vor). Bei der Ti gehen ordentliche Designs so ab 650 Euro los. Du wirst also mindestens 100 Euro drauflegen müssen, um nach dem Verkauf deines Crossfire-Gespanns eine vernünftige 980 Ti zu bekommen. Ist leider so.

Ich würde ja an deiner Stelle auf die kommende Generation von Grafikkarten von AMD und Nvidia warten. Beim letzten Generationswechsel war es so, dass die GTX 780 Ti plötzlich in Form der GTX 970 einen Konkurrenten für deutlich weniger Geld bekommen hat. Da diesmal sogar ein Wechsel im Fertigungsprozess ansteht, kann man getrost davon ausgehen, dass der Nachfolger der GTX 970 (vielleicht GTX 1070) es locker mit der GTX 980 Ti aufnehmen kann, und dabei noch wesentlich weniger Geld kostet als diese. Ich würde wirklich auf diese Karten warten :) Ob dann AMD oder Nvidia das bessere Paket bringen wird, kann nur die Zeit zeigen.

Danke für den Hinweis, es erschien mir nur unsinnig, 2 Threads aufzumachen, um eine Lösung für ein Vorhaben zu finden..
Bis Mai warten... jein.. Einerseits schon, nur stellt sich halt die Frage, ob mit Erscheinen der neuen Generation nicht auch die Preise für gebrauchte 390er dementsprechend niedriger ausfallen werden.
ausserdem wird die neue Generation sicher erstmal einen gewissen Aufpreis fordern.
Die 980 TI wäre wie ich finde schon OK, nur wie du schon sagst ~700 €... das ist sogar mehr als der aktuelle "Neupreis" der beiden 390er zusammengerechnet.

Die 980 TI wäre wie ich finde schon OK, nur wie du schon sagst ~700 €... das ist sogar mehr als der aktuelle "Neupreis" der beiden 390er zusammengerechnet.

Ja, genau so ist es leider :) Und außer der 980 Ti gibt es keine Karte, die auch nur ansatzweise deine Kriterien erfüllt. Wenn du die 700 Euro nicht investieren kannst/willst, hast du so oder so keine andere Wahl als zu warten. Außer du besorgst dir eine gebrauchte GTX 980 Ti, aber das kann aus den bekannten Gründen (fehlende Garantie, Teildefekte durch zu hohe Spannungen, etc.) Nachteilig sein...

Wenn du Angst davor hast, dass die R9 390-Gebrauchtpreise in Zukunft deutlich runter gehen, dann kannst du auch jetzt schon deine eine 390 verkaufen, und bis zum Wechsel dann die zweite Karte einzeln betreiben. Mit einer einzelnen R9 390 ist man eigentlich noch relativ gut aufgestellt.

Ich würde auch schauen , dass ich eine von Karten verkaufen kann und dann mit der verbliebenen Karte auf Polaris/Pascal warten.

Ich würde eine jetzt verkaufen und dann eine Polaris 10 kaufen, wenn sie so um die 600€ liegen sollte und dann die andere verkaufen. Wenn Polairs 10 teurer wird, würde ich warten bis die 980 Ti unter 600€ fällt, mehr bekommst du für beide Karten wohl nicht.

Für deine Karten würdest du nach eBay ca. 540€ bekommen, sprich knapp 100€ weniger als eine 980 TI. Nun liegt es an dir zu entscheiden, ob du jetzt Spaß haben willst oder noch wartest bis die ersten Refs der neue Karten kommen und diese dir dann reichen oder du noch länger wartest...

Darf ich mal stumpf Fragen was für Probleme du mit den crossfire Einstellungen hast? Ich spiele Zeit Jahren mit zwei 7970ern und bin eigentlich nur nach der Installation neuer spiele kurz mal im Profil. Das dauert aber nur zwei Minuten.

Ja, ok..immer der Reihe nach..
Also zuerst eine verkaufen klingt schonmal soweit ganz gut, ist nur die Frage welche, die pcs hat aktuell einen NP von 310, die Gigabyte von 340.. Mir ist egal welche bleibt, ich denke mal nur, die PCS wird sicher bald unter 300 fallen, daher würde ich zu dieser als erste tendieren, was meint ihr?

Was die 700€ anbelangt, habe ich eben mal im Geizhals geschaut, da geht's "schon" bei 579 € los, die teuerste (Zotac) hat Caseking mit 1300€ :what:
Eine Gigabyte Windforce 3x ist eine der am höchsten getakteten mit ca 640 €, wenn ich mir die Preise so anschaue, wird mir irgendwie seltsam.
Die gebrauchten die ich gesehen habe, liegen so bei 450-600€, wobei einem in der Preisklasse bei gebrauchten echt schon die Knie zittern, wie Ion schon richtig bemerkte.
Ich meine, ich will zwar weg von CF, aber wenn man sich das mal vor Augen hält.. Ich verkaufe 2 390er, die(mal abgesehen von den Problemen) im CF von der Rohleistung her jede aktuell auf dem Markt erhältliche Single-GPU in Grund und Boden stampfen, lege noch mal mindestens 100€ drauf um eine Karte zu bekommen, die von der Rohleistung her gut 20-30% hinterherhinkt mit 2GB weniger Ram..?! Mir ist es auch unverständlich, warum AMD den Fury (X) Karten nur 4 GB spendiert, wenn schon die 390 standarmäßig mit 8GB daherkommt.. :wall:
Daher halte ich es aus dem nun gewonennen Eindruck tatsächlich, wie ihr schon sagt, schlauer auf die neue Generation zu warten, am besten, bis sämtliche Custom-Designs erhältlich sind und sehe mir dann das ganze nochmal an.
Was die CF-Probleme angeht, betrifft das größtenteils GTA V, je nach Treiberversion hatte ich schon die unterschiedlichsten "Effekte", mal wflackern Überlagerungen, mal stottert es hier und da, mal hat mam einen (ich nenne das jetzt mal so) Sonnenbrillen-Effekt, der auftrat, sobald die Kamera in eine Lichtquelle (Sonne,Scheinwerfer,sonstige Beleuchtungen) , es bildete sich ein Nachtdunker Bereich wie eine Aura um die Spielfigur herum, in Form der Lichtquelle und breitete sich nach und nach aus, wenn in anderen Bildbereichen weitere helle Objekte zu sehen waren. Dann noch Tearing und Abstürze, verursacht durch den Treiber..
Daß es hierfür unverständlicherweise kein Crossfireprofil von AMD gibt, macht die Sache auch nicht wirklich besser. Also einfach alle Settings auf Max kann ich knicken und das bei gerade mal 1080p, auch wenn ich lieber mit der Virtual Super Resolution zocke, also downsampling von 1440p auf 1080p. Andererseits habe ich z.B. bei BF4 alles auf max und keine Probleme bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren, ob es irgendwo ein Crossfireprofil samt install.-Anleitung für GTA V gibt, wenn auch nicht direkt von AMD, aber zumindest erprobt..
Danach habe ich schon öfter mal im Netz gesucht, scheinbar aber in den falschen Ecken oder mit den falschen Suchbegriffen... ich habe bisher leider keinen Erfolg gehabt..

Ich empfehle auch das Abwarten, schrieb ich ja schon :)

Mir ist es auch unverständlich, warum AMD den Fury (X) Karten nur 4 GB spendiert, wenn schon die 390 standarmäßig mit 8GB daherkommt.. :wall:

Das liegt ganz einfach daran, dass mit HBM1 nicht mehr als 4 GiB möglich sind. Es gab also gar nicht die Option. AMD war durch die technischen Beschränkungen von HBM1 von vorneherein auf die 4 GiB festgelegt. Überspitzt formuliert könnte man sagen, die Fury war eine Machbarkeitsstudie, eben die weltweit erste Grafikkarte mit HBM. Dafür läuft sie doch eigentlich ganz gut :)

Ende 2016 sehen wir hoffentlich Grafikkarten mit HBM2, da geht dann auch größere Kapazität.

Haha Fail, AMD hat schon vor Jahren behauptet, an der Entwicklung eines neuen Speichers zu sein etc. etc.

Und jetzt, wo die Technologie auf dem Markt ist, ist sie bereits am Limit und es muss ein Nachfolger her :D Sowas von gemein, wenn plötzlich so ne fiese 32-bit Grenze auftritt :D

DAS habe ich mir dabei gedacht. 32-bit Adressraum, also wirklich...

Haha Fail, AMD hat schon vor Jahren behauptet, an der Entwicklung eines neuen Speichers zu sein etc. etc.

Und jetzt, wo die Technologie auf dem Markt ist, ist sie bereits am Limit und es muss ein Nachfolger her :D Sowas von gemein, wenn plötzlich so ne fiese 32-bit Grenze auftritt :D

DAS habe ich mir dabei gedacht. 32-bit Adressraum, also wirklich...

Weißt du überhaupt wovon du redest? HBM2 baut quasi auf HBM1 auf, es wird entwickelt und dann verbessert. Ist doch ganz normal. DDR4 gäbe es ohne DDR3 auch nicht.

32 bit Grenze? Ich glaube nicht, dass das das Problem von HBM ist, ich denke eher sie sind noch in der Lage die Stacks entsprechend herzustellen.

ich habe das selbe Problem mit meinen beiden 970igern. wenn es dir auf 30-50 euro ankommt, dann vertick eine der beiden und warte auf die neuen Generationen. jetzt ne 980 ti mit letztendlich weniger Leistung als dein crossfiregespann ist auch irgendwie doof. fand ich zumindest in meinem fall. aber wurde ja schon alles gesagt. allerdings bist du mit den 8 gb ram ja gut aufgestellt, hätten meine beiden 970iger so viel, würde ich gar nicht auf die Idee kommen da was zu ändern bis zur neusten Generation.

Grüße

Zurück