Eine Woche gratis spielen: Die schöne, neue Demo-Welt! Ein Kommentar von Thilo Bayer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Eine Woche gratis spielen: Die schöne, neue Demo-Welt! Ein Kommentar von Thilo Bayer

Ein Vollpreis-Spiel mehr als eine Woche lang gratis spielen? Was bis vor Kurzem undenkbar schien, wird salonfähig. "Schöne neue Demowelt - wo ist der Haken?", das fragt sich vermutlich nicht nur der Autor dieser Kolumne, der Spieledemos noch aus den 90er-Jahren kennt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Eine Woche gratis spielen: Die schöne, neue Demo-Welt! Ein Kommentar von Thilo Bayer

AW: Eine Woche gratis spielen: Die schöne, neue Demo-Welt! Ein Kommentar von Thilo Bayer

Was ich mir wünschen würde ist schnell geschrieben. Ich möchte neue Spiele die wirklich funktionieren und nicht erst mal 3 bis 5 Patches brauchen um wenigstens halbwegs annehmbar zu laufen. Ich weiß leider auch das es ein frommer Wunsch bleiben wird wenn ich mir die Spiele der jüngsten Vergangenheit ansehe.

AW: Eine Woche gratis spielen: Die schöne, neue Demo-Welt! Ein Kommentar von Thilo Bayer

Verstehe das Problem bzw. die Aussage nicht.

Spieler (=> der Markt) sind eben sau blöd und das nicht erst seit dem Bundesliga Manager 97 (1996)
Spiele werden munter vorbestellt obwohl der Preis der VP Spiele von ~45€ auf ~55€ anstieg, die Anzahl und Umpfang der "Day One Patches" explodierte, MapPacks und Pferderüsrung-DLCs werden
voller Freude gekauft und auf dem SeasonPass wird sich gefreut wird weil man ja so viel spart.
Dafür wird man ja mit immer neuen Spieleideen belohnt die ja auch nie 1zu1 zu 100% recycelt werden wie Leuchttürme raufklettern, Basen erobern....
Aber macht ja nix; erst einmal einen Shitstorm ala FB und Co losgetreten um dann Teil 8 vorbestellt weil man gehört hat das Peter Molyneux da ein paar tolle Features hat.

In Zeiten von Steam-Sales, Key-Shops, Rückgaberecht auf Steam und auf Origin denken sich die Publisher bestimmt, wofür sie den Aufwand investieren sollten (Arbeitsstunden in ein kostenloses Angebot zu stecken, trägt bestimmt nicht zur Gewinnmaximierung bei).
Außerdem würde man anhand einer Demo schon vor Release die katastrophalen Zustände (sowohl technisch als auch spielerisch) mancher "Triple-A"-Produktion sehen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie es "damals" (Anfang 90er bis Anfang 00er) war. Also ob die Demos zeitgleich mit den Spielen erschienen sind, aber ja es sind im Laufe der Jahre wesentlich weniger geworden. Und das heute kaum noch Demos zu Spielrelease erscheinen ist A) ärgerlich und B) für mich ein klares Zeichen, dass die Publisher+Entwickler einfach Angst haben ihr Schrott könnte durch fallen...ist ja auch nicht selten so ;)

Alle die, die keine Rezis vor Release etc. zulassen (zumindest die Großen, keine Mini-Indie-Butzen) werden von mir eh erst einmal gemieden und nach ein paar Wochen wird geguckt was die "Masse" an Spielern und Redakteuren so an Meinungen haben. Kostenlose Wochenenden oder gar Wochen find ich OK, irgendwie muss man die Leute ja ködern, auf diese Art find ich das ganz legitim.

Mooonate nach Release eines Spiels aber eine Demo veröffentlichen, möglichst fertig gepatcht, finde ich eher ein Armutszeugnis...wirkt so hilflos "..wir brauchen doch das Geld was wir ins Marketing verballert haben zurück, guck doch jetzt mal rein - jetzt läuft's - wirklich, versprochen! Die Erstkäufer waren halt blöde gemolkene Trottel > Werde auch DU Teil dieser Community!" :ugly:

Mal vom persönlichen Fandasein einer Serie oder jeglicher, subjektiver, Qualität eines neuen Spiels abgesehen.

In Zeiten von Steam-Sales, Key-Shops, Rückgaberecht auf Steam und auf Origin denken sich die Publisher bestimmt, wofür sie den Aufwand investieren sollten (Arbeitsstunden in ein kostenloses Angebot zu stecken, trägt bestimmt nicht zur Gewinnmaximierung bei).
Außerdem würde man anhand einer Demo schon vor Release die katastrophalen Zustände (sowohl technisch als auch spielerisch) mancher "Triple-A"-Produktion sehen.

Und der gemeine Spieler denkt sich: "Wozu eigentlich noch den vollen Preis für Spiele ausgeben, die sowieso unausgereift auf den Markt kommen?", und das nicht mal mehr vollständig, Stichwort DLCs. Daher sind die Publisher im Großen und Ganzen selbst schuld daran, dass Sales und Keystores immer populärer werden. Die Qualität die sie abliefern ist zu oft mangelhaft.

Viel mehr Schaden richten die Leute an, die es nicht erwarten können das neuste Spiel zu zocken und es vorbestellen müssen, weil man da ja auch noch einen tollen Bonus bekommt^^ Da können sich die Publisher eigentlich auch gleich ihre Blockadehaltung bei Spieletests sparen, die dazu führt dass Tests erst am Tag des Release freigegeben werden. Die Leute kaufen ja sowieso blind^^

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie es "damals" (Anfang 90er bis Anfang 00er) war. Also ob die Demos zeitgleich mit den Spielen erschienen sind, aber ja es sind im Laufe der Jahre wesentlich weniger geworden.

Kann ich Dir sagen: Damals waren die Demos oft schon "weit" vor Release auf Disketten und später CDs z.B. beiliegend bei den Spielemagazinen dabei - natürlich immer mit dem obligatorischen Hinweis, dass es sich noch nicht um das fertige Produkt handelt. Das waren noch schöne Zeiten!
Ich persönlich vermute aber, dass das so sehr nachgelassen hat, weil sich auch die Erwartungshaltung der potenziellen Kunden extrem nach oben verschoben hat. Viele vergessen, dass es zwar natürlich heutzutage viel umfangreichere Möglichkeiten gibt, diese aber eben auch deutlich "schwerer" zu beherrschen sind. Mit dem Fortschritt, größerem Umfang usw. steigt auch immer die Anfälligkeit für Fehler, die Kosten und und und. Dennoch erwarten wir heutzutage grundsätzlich immer mehr und das möglichst komplett ohne Bugs, leider ist das in den meisten Fällen ganz einfach nicht möglich. Dann noch Energie auf eine Demoversion verschwenden, die unter Umständen dazu führt, dass das (als noch nicht final gekennzeichnete) Spiel schon vor Release von der Community zerrissen wird - ich kann's aus deren Sicht verstehen, dass es das heutzutage nicht mehr so häufig gibt.

Eine Demo sollte man nur veröffentlichen ,wenn man nach bestem Wissen und Gewissen sagen kann es geht nicht besser,
schließlich soll sie ja Lust auf mehr machen. Die letzte Demo die das bei mir geschafft hat war die von Operation Flashpoint (2001),
seit Steam & Co. erst Reviews und kurze Gameplayvideos checken bevor auch nur dran gedacht wird das Portemonaie zu zücken ! :nicken:

Ich will Spiele VOR dem Release ansppielen können in einer Demo!! YT Videos sind ganz nett aber wenn man selber spielt ist es etwas ganz anderes.

Heutzutage wird ja jeder kleinste Fehler/Bug im Spiel so von den Usern (Shitstorm) und Presse (Klickbait) hochgepusht, da machen Demos einfach keinen Sinn mehr. Mit Demo verliert man sehr viel mehr potentielle Käufer als ohne.

Und Gamer die nur Spiele kaufen wenn man vorher eine Demo bekommt, die sind sowieso selten Erstkäufer und finden immer einen Fehler der Grund genug ist es nicht zu kaufen, und sei es nur der Name des Puplishers (EA, UBI....)

Heutzutage wird ja jeder kleinste Fehler/Bug im Spiel so von den Usern (Shitstorm) und Presse (Klickbait) hochgepusht, da machen Demos einfach keinen Sinn mehr. Mit Demo verliert man sehr viel mehr potentielle Käufer als ohne.

Und Gamer die nur Spiele kaufen wenn man vorher eine Demo bekommt, die sind sowieso selten Erstkäufer und finden immer einen Fehler der Grund genug ist es nicht zu kaufen, und sei es nur der Name des Puplishers (EA, UBI....)

Ähm...Nö! Dem würde ich widersprechen, ganz im sinne von "Ehrlichkeit währt am längsten."

Es gibt genug Early-Access/Kickstarter etc. Spiele wo offen und ehrlich gesagt wird, dass das Spiel noch Bugs enthalten kann, noch nicht fertig ist etc., meckern die wenigsten, sie wissen was sie bekommen.
WENN man aber vollmundig die potentiellen Käufer teilweise regelrecht verarscht (Vollpreis für ein bugverseuchtes und unfertiges Spiel), dann dürfen sie sich halt nicht wundern - und den Vogel schießen fast immer "die Großen" Publisher etc. ab.

Bugs können immer passieren, macht ja keiner mit Absicht, aber Fehler totschweigen oder "wissentlich" nicht vorführen (beim Anspielen für Redakteure, "Open-Betas" mit minimalem Einblick) ist schon blöd.

Paradoxerweise gab es die meisten Demos in besagten 90ern zu einer Zeit wo sie primär dazu dienten zu entscheiden für welche Spiele wir Leerdisketten von unserem knappen Taschengeld zu finanzieren hatten (sowie zu lochen/bohren und hochzuformatieren). Nur um nach einer 15km Radtour vom Kumpel festzustellen das Diskette 5/7 von X-Wing defekt war... :)

Schon seltsam das ich trotz dieser kriminellen Vergangenheit sicher eine vierstellige Menge an Originaltiteln angehäuft habe. Oder gerade deswegen? Hat trotzdem gereicht um eine prosperierende Milliardenindustrie von Jammerlappen heran zu züchten die seitens der großen Publisher die größtmögliche Kundenverachtung zur Schau stellt. Späte Rache?

Keine Demos vor Veröffentlichung, Keine Reviews vor Veröffentlichungstermin, gleichgeschaltete Previews (alle Journalisten werden in eine europäische Lokation gekarrt um einer Konsole den Multiplattform-Blockbuster zu spielen, MAFIA 3 wird großartig heißt es einhellig!), Ingame-Shops in Vollpreistiteln, DLCs ohne Mehrwert, Vorbesteller-Boni, Season Passes die ihrer Beschreibung spotten, DRM- und Kopierschutzmaßnahmen sowie Onlinezwänge die mir angesichts von 50 GB-Downloads und mindestens sechsmonatiger "Post-Release-Reifezeit" (aka Patches) nur noch ein müdes lächeln abringen.

Eine Industrie entwertet sich selbst, nicht zuletzt einem gigantischen Überangebot geschuldet deren Produkte binnen drei Monaten um die Hälfte an Wert verlieren. Mitunter früher.

Ich habe den Eindruck seit Ende 2016 bemerken das die Publisher. Der immerselbe Shit zur immerselben Zeit mit den immergleich Maschen zieht nicht mehr. Lernen sie was draus? Nein. Morgen kommt ein "Wir haben verstanden" und übermorgen geht es weiter wie bisher. Eben bis das Wachstum sein Ende erreicht hat und ich glaube, das war gestern.

Mag sein das jeden Tag jemand aufsteht der sein erstes Call of Duty oder Fifa spielt. Ich fürchte nur die "alten Säcke" die das Spiel jetzt zwei Jahrzehnte kennen sterben nicht früh genug weg. Und mancher merkt ja noch was und zum Glück ist der Spielemarkt heute so groß: Würden UBI, EA, Blizzard Activision morgen das Licht ausmachen, am Wert meines Hobbies würde das nichts ändern.

Heutzutage ist es doch eigentlich nur noch "Die Katze im Sack kaufen" oder Auto ohne Probefahrt. Will doch keiner. Aber machen viele, zumindest bei Spielen.
Ich kenne die Zeiten noch, wo man eine Zeitschrift wegen des Demos auf CD gekauft hat *zu PCGames rüberwink*

Da lasse ich sie gerne alle vorbestellen und schlage beim XYZ-Sale zu, wenn ich weiß, was ich bekomme und das Spiel weitesgehend fertig gepatcht ist. :)
Und bevor es wen stört, dass ich die ungeduldigen Vollpreiszahler für mich testen lasse: Ich habe sie nicht zum Kauf gedrängt und Steam nicht gesagt, dass sie alle 3 Monate einen Sale veranstalten sollen. ;)

mass effect andromeda ist eigentlich ein sehr gutes beispiel, warum man die kundschaft unter umständen trotzdem ein paar stunden das spiel anspielen lassen sollte. sie hätten es eben nur nicht anspielversion nennen sollen, sondern beta test, denn bei den gefühlten vielen fehlern, die da raus gekommen sind, kommt es einem zumindest so vor.
aber schon komisch, erst heißt es, dass sie sich mit dem spiel zeit lassen und dann kommt es trotzdem etwas ungeschliffen auf den markt, von den animationen mal abgesehen.

sprich: an sich finde ich das konzept gut. richtig eingesetzt kann man damit positive werbung für das spiel generieren. nur sollten die studios das spiel dementsprechend fertig abliefern, ansonsten ist es negative werbung, die man sich ersparen muß!

Was ich mir wünschen würde ist schnell geschrieben. Ich möchte neue Spiele die wirklich funktionieren und nicht erst mal 3 bis 5 Patches brauchen um wenigstens halbwegs annehmbar zu laufen. Ich weiß leider auch das es ein frommer Wunsch bleiben wird wenn ich mir die Spiele der jüngsten Vergangenheit ansehe.

Ja, viele warten mittlerweile auf die GOTY, weil technisch ausgereifter und natürlich günstiger. :devil:

Auf der einen Seite wäre es begrüßenswert wenn der Trend zu mehr Demos weiter nach oben gehen würde. Allerdings ist das auch je nach Spiel nicht selten schwierig umzusetzen, da zeitlich bzw. räumlich begrenzte Testsversionen bei besonders umfangreichen Games immer nur einen Mini-Prozentsatz dessen andeuten wie ein Spiel ist und was es tatsächlich kann.

Und da wir mittlerweile in einer Zeit des schnellen Preisverfalls leben und wenige Wochen oder Monate alte Spiele für nur noch 50% des Vollpreises (oder gar weniger) zu bekommen sind können die Käufer eventuelle Fehlkäufe besser wegstecken.

Außerdem kommt noch das Walkthrough-Phänomen auf Youtube dazu, wenn man direkte Einblicke ins Spiel bekommen und sich nicht allein auf Tests und Screenshots verlassen möchte holt man sich eben handfeste Eindrücke in Videoform.

Ja, viele warten mittlerweile auf die GOTY, weil technisch ausgereifter und natürlich günstiger. :devil:

Zwischen releasekauf und auf GOTY warten gibt es aber auch noch die goldene Mitte. Nach 2-3 Monaten hat man auch "schon oft" die wichtigsten patches und wenn auf diesen Zeitpunkt Weihnachten, Ostern, Blackfriday etc. fallen findet sich meist auch noch ein Angebot zum halben Preis. :D

Ich gehöre auch noch zur alten Garde, die vor dem Kauf Demos gespielt haben. einfach aus dem Grund, das ich selbst das Game testen will, ob es mir liegt oder nicht.
Seit der "Einführung" keine Demos mehr anzubieten und die Spiele an Acounts zu binden, habe ich immer weniger Spiele gekauft, weil ich immer mal wieder auf die Schnauze gefallen bin. Kein Rückgaberecht, weiterverkauf ausgeschlossen dank Acountbindung. 50€ nutzlos im Regal.

Ich weiß nicht wo es hinführen würde, wenn man alles was man kauft, nicht weiter geben könnte. Kaufen -> Mülltonne. Da überlegen sicher einige mehrmals ob sie es wirklich brauchen. Wie ich.

Wer mein Geld haben will, muss mir was zum Testen anbieten, sonst kauf ichs nicht. :D

Sehe ich auch so und habe für mich die Konsequenz gezogen, dass ich Spiele erst kaufe, wenn sie in einem für mich annehmbaren Zustand sind. Meistens sind sie dann auch deutlich günstiger. Pech für Publisher und Entwickler - an dieser Stelle aber ein großes Dankeschön an alle Vorbesteller und Frühkäufer, die es trotz Leuten wie mir möglich machen, dass Spiele weiterhin mit großem Budget entwickelt werden!

Ich finde es auch ziemlich schade, dass es heute zu großen Titeln kaum noch Demoversionen gibt.
Ja, es gibt kostenlose Wochenenden, aber die bringen mir herzlich wenig wenn ich da gerade unterwegs bin oder zu tun habe.
Ich möchte ein Spiel dann spielen, wann ich es möchte und nicht wann es dem Publisher gerade passt.

Ich erinnere mich auch noch gut an Demos, aufgrund derer ich dann das Spiel erworben habe.
z.B. bei Half-Life 1 hatte ich damals die Demo (ich meine sogar von der PC Games) installiert. Das Spiel hat mich in diesen knapp 15 Minuten total überzeugt.

Aber gerade heute, wo Spiele teilweise nur noch in extrem teuren "Deluxe" und "Premium" Versionen angeboten werden, werde ich den Teufel tun und diese kaufen
ohne vorher getestet zu haben. Das letzt mal bin ich mit Batman Arkham Knight auf die Nase gefallen.

Ich seh das mitlerweile ähnlich wie PCGH_CARSTEN. Ich kaufe mir ein Spiel erst dann, wenn es schon ein paar Monate auf dem Markt ist.
Das liegt A) am Preis und B) an der Lauffähigkeit des Spiels. Da mich eh meistens nur die Single Palyer Kampagne interessiert ist mir der MP Modus relativ schnuppe.

Ich finde mehr Demos würden wieder mehr Leute zum Kauf anregen.
Ich gehe ja auch meistens ins Kino, weil mich der Trailer überzeugt hat.

Zurück