K
KrHome
Guest
AW: Eine Woche gratis spielen: Die schöne, neue Demo-Welt! Ein Kommentar von Thilo Bayer

Das Prinzip heute ist einfach. Aus Publisher-Sicht bringt man eine Demo immer genau dann, wenn alle anderen Marketinginstrumente ausgeschöpft sind und sich das Spiel immernoch nicht gut genug verkauft.
Eine Demo das mit Abstand unsicherste Marketinginstrument, denn es ist für den Kunden die beste Möglichkeit sich eine fundierte Meinung zu bilden. Das will man als Publisher natürlich so gut es geht vermeiden. Der Kunde soll kaufen und nicht überlegen, ob er kauft.
Damals gab es mehr Demos, weil man es zum einem noch nicht besser wusste und zum anderen die Internet Infrastruktur für effektiveres Marketing gefehlt hat.
Da hat man Spielezeitschriften vorallem wegen der Demo Diskette / CD / DVD gekauft.Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie es "damals" (Anfang 90er bis Anfang 00er) war.

Das Prinzip heute ist einfach. Aus Publisher-Sicht bringt man eine Demo immer genau dann, wenn alle anderen Marketinginstrumente ausgeschöpft sind und sich das Spiel immernoch nicht gut genug verkauft.
Eine Demo das mit Abstand unsicherste Marketinginstrument, denn es ist für den Kunden die beste Möglichkeit sich eine fundierte Meinung zu bilden. Das will man als Publisher natürlich so gut es geht vermeiden. Der Kunde soll kaufen und nicht überlegen, ob er kauft.
Damals gab es mehr Demos, weil man es zum einem noch nicht besser wusste und zum anderen die Internet Infrastruktur für effektiveres Marketing gefehlt hat.
Zuletzt bearbeitet: