Eine theoretische Frage

Zinured

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend Leute,

ich hab da mal eine Frage:

Gehen wir davon aus ich hab ein Ryzen 7 3700x mit 16 gb RAM 3000mhz.

Der Ryzen unterstützt maximal 3200mhz.
Wenn ich upgraden würde, würde es mir ein Leistungsboost verschaffen?

Bzw sollte man wenn man eine CPU und RAM kauft immer auf das maximale Gehen?

also in dem Fall 16 gb RAM mit 3200mhz kaufen und verbauen?
Es gab doch mal was das ryzen davon profitiere?

wie gesagt ich würde es einfach verstehen damit ich daraus lerne :)

Der Ryzen unterstützt maximal 3200mhz.
Wenn ich upgraden würde, würde es mir ein Leistungsboost verschaffen?
Nein. Der "Boost" wäre so winzig dass du ihn niemals bemerken würdest.

Probiers doch aus - dein 3000er RAM schafft sehr wahrscheinlich auch 3200. Stells von Hand hoch und erfahre den Leistungsunterschied (nicht^^) ;-)

Nicht zwingend. Nur dann, wenn es aus P/L-Sicht sinnvoll ist (etwa wenn 3200er RAM quasi dasselbe kostet wie 3000er).
Nebenbei ist das "Maximale" bei Ryzen3000 im Bereich von 3600-3800. Die 3200 sind das "Offizielle". :-)

Nein, da viel zu teuer. Bei Zen 2 ist bei 3800 MHz Schluss und solche Riegel mit passablen Timings sind bereits deutlich teurer als 3600er.
Bei Intel ist das Ganze noch deutlich extremer hier würde auch gut über 4 GHz RAM laufen nur ist der teilweise teurer als die CPU selbst, was meiner Meinung nach Geld aus dem Fenster geworfen ist.
3600 MHz sind aktuell der Sweetspot aus Preis und Leistung, unabhängig vom Hersteller.

Super Danke für die Antworten :)
Wie gesagt es hat mich nur theoretisch interessiert damit ich es verstehe. :ugly:
Ich werde am Wochenende mein r5 1600 gegen ein r7 3700x austauschen und da ist es mir eingefallen d xD
Bzw habe ich mir Gedanken gemacht :D

Habe in meinem Rechner 2 16 Gb Crucial Ballistix Kits verschiedener revisionen beide 3000 und mir Micron E Dies die ich auf meinem C6H mit 3533 betreibe

Zurück