• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Eine SSD …

Eine SSD …

• … habe ich bereits im Einsatz.

Stimmen: 549 41,7%
  • … habe ich bereits im Einsatz, will aber demnächst aufrüsten.

Stimmen: 85 6,4%
  • … kaufe ich mir demnächst.

Stimmen: 164 12,4%
  • … ist mir derzeit noch zu teuer.

Stimmen: 392 29,7%
  • … brauche ich generell nicht.

Stimmen: 32 2,4%
  • … ist mir noch zu unausgereift.

Stimmen: 86 6,5%
  • Fühle mich geistig überfordert/Sonstiges

Stimmen: 10 0,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.318
  • Umfrage geschlossen .
AW: Eine SSD …

Ist mir noch alles zu unausgereift!
Wenn die Platten es mal schaffen das kein Platz verloren geht, bzw der nicht durch extra angelegten Ersatz aufgefüllt werden muss um die Kapazität zu halten, denk ich drüber nach.
Im Moment ist mir das noch zu risikobehaftet.

In der Zeit wo ich SSD nutze sind mir zwei 2TB HDs abgeraucht.
Abgesehen davon das die bei mir sich als zuverläßiger erwiesen haben sind die auch schön leise und sau schnell.
Leider wäre ein kompletter Umzug auf SSD für mich viel zu teuer (bräuchte ~ 5TB)

[x]habe ich schon im Einsatz...

Seit ner ganzen Weile eine Vertex 2E 60GB im Spielerechner und seit neustem eine Vertex 3 Agility 120GB im Laptop. Will ich nie wieder vermissen...

Wer hier angibt "brauche ich nicht", sollte sich meiner Meinung nach am dringensten eine besorgen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem im Laptop :D

mfg

Für meinen Stand-PC brauche ich definitiv keine. Wenn die SSDs genauso günstig und ausgereift sind, wie derzeitige HDs, überleg ich mir das vielleicht nochmal.

Interessant dagegen find ich eine SSD für mein nächstes Netbook - geringer Stromverbrauch, schneller Start, wenn ich was notieren will. Da macht dann auch der geringe Speicherplatz nicht soviel aus, weil ich das Netbbok hauptsächlich zum Schreiben nutze.

Habe mir am 20.11 ne SSD bestellt (Crucial RealSSD m4 128 GB) ;)
Ist leider noch nicht da (Komisch, Alternate ist normal immer schnell)
Und kommt dann direkt in den neuen Rechner mit i7 2600k und ner 6970 rein.
Der Unterschied zwischen SSD und HDD ist echt wie Tag und nacht.. Wahnsinn einfach!
:hail:

Na kein Wunder, der 20.11. is nochn Stück hin ;) Spaß beiseite, übers WE dauert ja doch meist etwas länger.

kleines Update von mir: zu dem [X] … kaufe ich mir demnächst. Ne 64GB m4 ist schon gekauft, kommt bald ins neue Notebook, ne größere 128GB Schwester in den großen PC, zu Weihnachten oder so :)

if
demnächst = in halbem Jahr
then
select "kaufe ich mir demnächst."
endif
...
Mit dem nächsten NW-Upgrade (vermutlich Ivy-Bridge) kommt auch eine SSD ins Haus

[x] ist mir derzeit noch zu teuer.

wenns gute 160er (für Win7&XP) mal für 100€ gibt, dann wirds interessant.
Momentan bin ich mit meinem Raid0 aus 2x500er Samsung F3 noch zufrieden (avg 215MB/s)

[x]habe ich schon im Einsatz...

Ich möchte die schnellen start und ladezeiten nicht mehr missen.

Und wenn die HDD preise weiter steigen, dann muss die Aussage von wegen zu teuer nochmal neu definiert werden :ugly:

Hab zwar noch 160€ für eine 60GB SSD hingelegt, aber unabhängig vom Preis hat es sich wirklich gelohnt. Das system ist einfach viel schneller als eines mit monster CPU unendlich RAM oder sonstwas ohne SSD bringt alles nix.

Ich hab auch gemerkt, dass SSDs schwache PCs viel stärker beschleunigen als starke. Ich hab meinem paps nen Billigrechner für 250€ zusammengebaut. (Intel Celeron, 4GB RAM und onoard Grafik. Der PC wird für alles mögliche genutzt, aber nur nicht zum Spielen. Ergebnis mit SSD ist, dass der PC sogar deutlich schneller Startet, als mein Rechner, den man mit 2x3,9 Ghz 8GB RAM, HD5850 und SSD jetzt nicht wirklich als langsam bezeichnen kann.
Grund dafür war das sehr schnelle BIOS. Das braucht bei mir hingegen etwas länger. Solange der billig PC nur im normalen Windows betrieb ist, geht das teil ab wie ne Rakete. Programme starten sofort, keinerlei Verzögerungen beim herumklicken. Absolut perfekt.

IM Kalrtext beudetet das 250€ rechner mit SSD ist im Windows betrieb DEUTLICH schneller als ein High End PC für 1000€+ der nur ne HDD hat.

Von daher wie gesagt. Besonders wenn man nicht den aktuellsten PC hat, und nur wenig Geld zum Aufrüsten ausgeben will, lohnt sich ne SSD am allermeisten. Wirklich schlechte SSDs gibt eh nicht mehr. Die high end Modelle protzen eh nur in Benchmarks und zwar NUR da. Zudem sind hohe sequentielle übertragungsraten (300-500 MBs) bei ner SSD absolut kein argument, da das nicht die eigentliche Stärke bzw der Vorteil von SSDs ist. Daher bringt eine "schlechtere" im endeffekt das gleiche ergebnis. Ne gute 60GB SSD gibts bereits für 50-70€. Und fürs System + Programme reichts locker. Fazit: Mit SSDs gehören sprüche wie "mein PC ist so langsam" der vergangeheit an. Egal wie billig der rechner war.

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich bereits
Ich möchte mir eventuell aber noch eine 2. für den Desktop kaufen, wohl aber erst nächstes Jahr.

ist mir derzeit zu teuer, aber sobald der Preis stimmt kaufe ich mir eine.
grade bei meinem netbook stört mich die hdd-gedenkpause ganz massiv, vorallem je länger der läuft.:(

... habe ich in Verwendung, jedoch bin ich einwenig enttäuscht. Zwei Fakten stören mich einwenig :
1. Meine System booted sehr zügig bis zum Win-Logo bleibt aber auf selbigem eine gefühlte Ewigkeit stehen :huh:
2.Der Leistungs-Index hat sich nach Einbau der SSD verringert (von 7,4 auf 6,7):daumen2:

SSD-Daten: Intel 510 Series 120GB SATA 6Gb/s

Note: Ich weiß daß der Leistungs-Index nicht immer relevant ist, jedoch für Microsoft-Games kann er es sein.

[x] habe Ich bereits im Einsatz, und würde dies auch immer wieder machen. Sind zwar keine Spiele drauf aber für Windows und Office, sowie andere Programme reichts alle mal. (60 GB OCZ Vertex 2)

... habe ich in Verwendung, jedoch bin ich einwenig enttäuscht. Zwei Fakten stören mich einwenig :
1. Meine System booted sehr zügig bis zum Win-Logo bleibt aber auf selbigem eine gefühlte Ewigkeit stehen :huh:
2.Der Leistungs-Index hat sich nach Einbau der SSD verringert (von 7,4 auf 6,7):daumen2:

Da stimmt aber was nicht. Meine 60GB OCZ Vertex 2 (SATA 3Gb/s; ist ja jetzt auch nicht mehr die neueste) kommt immerhin auf einen Leistungsindex auf 7,7 bei der Primären Festplatte. Die aktuelle SSD-Generation sollte da ja eher noch mehr schaffen denke ich. Außerdem ist gerade der Teil ab dem Windows-Logo extrem zügig, seit ich eine SSD habe, das sieht man aktuell nur für maximal 2 Sekunden bei mir.

SSD-Daten: Intel 510 Series 120GB SATA 6Gb/s

Note: Ich weiß daß der Leistungs-Index nicht immer relevant ist, jedoch für Microsoft-Games kann er es sein.

Das stimmt, denn eigentlich machen gerade hier SSDs viel Boden gut. Dieser teil hängt aber auch ein wenig an der CPU. Während der eigentlich Bootvorgang fast nur an der Platte liegt. Hier merkt man den Unterschied von einem Atom zu einem Quad.
Die SSD 510 hat bei mit 7,3 bekommen. Allerdings hat auch meine Sandforce 2 SSD in jedem PC andere Werte bekommen. In einem Notebook mit S-ATA 1 7,7. In einem PC mit SB Plattform nur 7,3, obwohl hier die Lese/schreibrate deutlich höher ausfällt.

Ist mir ehrlich gesagt noch zu teuer, da man selbst nur um win7 drauf zu nutzen ne 120er haben sollte...
Wenn der Preis unter 1€/Gigabyte dann kann man langsam überlegen.

[Fühle mich geistig überfordert/Sonstiges):lol:
Wo habt ihr denn sowas her ?:ugly:

Zurück