Eine SSD als Externes/Mobiles Speichermedium nutzen?

Cloud Strife

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ich wollte mal fragen ob es ratsam wäre, eine SSD auch als z.B.: externe Festplatte (z.B. für ständige Sicherheitskopienen) zu nutzen?:)

Warum nicht? Man muss nur die Vorteile gegenüber dem Preis abwägen...

Eine extrene SSD ist wesentlich teurer als eine Festplatte. Dafür ist sie natürlich um einiges schneller, was dir aber kaum Vorteile bringt wenn du nicht ständig Hunderte von GB sichern musst.
Der einzige wirkliche Vorteil den ich da sehe ist, dass eine SSD wenn du sie beim Transport fallen lässt nicht kaputt geht - eine Festplatte schon.
Ob dir das den Aufpreis wert ist muss du selbst entscheiden ;-)

Kann man machen, aber was soll das bringen? selbst wenn Du zB 400GB an Daten auf dem PC haast, die Du sichern willst: das musst Du ja nur EINmal machen, und da musst Du ja nicht dauernd am PC sitzen wärhenddessen. Ab dann reicht es, wenn Du mit einem backuptool nur die Änderungen (neue Dateien, gelöschte Dateien) auf dem PC mit der externen HDD/SSD abgleichst, und das ist ja immer relativ schnell gemacht, sofern Du das nicht nur 1x im Jahr machst. Wenn Du dann nur wegen einer Zeitersparnis von zB 1 Min statt 5 Min so viel Geld für eine SSD ausgeben willst, dann kannst Du das machen.

Wäre aber echt schon Luxus a la Dekadenz hoch 3, vor allem wenn es um mehr als 120GB Speichergröße geht ;)

Sehe ich ähnlich wie Herbboy - es ist nur dann sinnvoll wenn du deine extrenen Datenträger öfter mal vom Tisch fallen lässt oder sonstwelchen widrigen Bedingungen aussetzt die SSDs wesentlich besser verkraften als HDDs.

Ich hab nämlich noch eine in meinem Laptop (der leider abgekackt ist), für die ich jetzt keine so richtige Verwendung hab. Meine Frage bezieht sich auch hauptsächlich auf die Schreibzyklen, da doch eine SSD schnell zumüllt ohne TRIM. Ein weiteres Problem sehe ich in dem SATA Anschluss. Hab kein Bock extra den Deckel aufzumachen um die SSD anzuklemmen. Oder gibt es SATA zu USB Adapter?

Ich sehe da 2 Möglichkeit.
1. USB-SATA Konverter, dafür lebst du mit 30MB/s
2. eSATA, dann fährt SSD ihre Power aus, nur wenn deine Lappi oder PC eSATA hat. Aktive AHCI ist eine Vorteil.

Schreibzyklus....da ist egal, Datensicherung beansprucht SSD nicht viel. :-D

Als mobiles Speichermedium sind 1,8" MicroSATA SSDs geil: relativ klein und schneller als 95% der USB-Sticks :daumen:
Beim Gehäuse muss man halt schauen an was für Rechner die SSD angeschlossen werden soll, gibt welche mit USB 3.0, eSATA oder USB 2.0&eSATA... für jeden was dabei.

Aber SSD als reine Sicherungsplatte die daheim im Schrank liegt und einmal die Woche rausgekramt wird? Da halte ich es wie Herbboy und würde lieber 5 Minuten länger warten und dafür ne Menge Geld sparen^^

Zurück