Müsste die Red nicht wegen der geringeren RPM "wesentlich" langsamer sein?
Was haltet ihr als Alternative zur Seagate von der Toshiba DT01ACA200 / 300 ? Hat ebenfalls 7200 RPM, ist laut Hersteller aber auch 27/28dB laut.
Gibt es eigentlich irgendwo vernünftige Tests bezüglich der Lautstärke von den Platten? Bei Seagate konnte ich keine Angaben dazu finden.
Ups sorry da hab ich mich leider verlesen gehabt bei deinen Anforderungen. Ne 5200 RPM Platte ist selbstverständlich langsamer, als eine 7200 RPM.
Bei WD würde ich folgende Kaufempfehlung abgeben:
Blue = Der WD Mittelweg zwischen Black und Green. 7200 RPM
Green = Daten (Kühler, leiser, weniger Verbrauch) 5400 RPM
Black = Leistung 7200 RPM
RED = Wie eine Green nur für RAIDs/NAS ausgelegt. Heißt mehr Start/Stopps sollten die aushalten. 5400 RPM
Also wenn du wirklich viel Leistung haben möchtest, dann ne Black. Die sind dann aber auch lauter. Als Mittelweg unter den Systemplatten nimm ne Blue, die ist dann auch nicht so saumäßig teuer, wie die Black.
Zu Toshiba kann ich dir leider nichts sagen, habe damit keine eigenen Erfahrungen gemacht. In den Foren werden aber hauptsächlich WD und Seagate empfohlen, denke das hat auch seine Gründe.
Alternative wäre dann die Seagate
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die hat sehr gute Schreib- / und Leseraten. Für mich der beste Allrounder für System und Daten bei sehr gutem P/L.
Natürlich gibt es jetzt wieder Leute, die gegen Seagate sind. Die Erfahrung bei uns aus der Firma lehrt mich was anderes, aber ich möchte jetzt keinen Streit anfangen. Manche Statistiken von Serverbetreibern bestätigen, dass Hitachi und WD weniger Ausfälle haben, als Seagate. Das schwankt jedoch auch von Modell zu Modell.
Zuverlässige Angaben zur Lautstärke gibt es nun unvollständig bei den üblichen PC Test Magazinen.
Am besten wäre wenn du uns jetzt mal sagst, wofür du genau die HDD benötigst. Hast du schon eine SSD?