eine lustige idee =)

x2K

Freizeitschrauber(in)
Die ausgangs idee war die ja bekannte kühlmethode mit dem trockeneis auf der cpu.
Aber was wenn man mehr kühlen will als nur die cpu oder das ganze elagant in seinem case unterbringen will??

In dem Fall müsste man das Trockeneis mit einer Wasserkühlung kombiniren
grob betrachtet eine blöde idee wasser gefriert bei den temperaturen. aber wenn man frost schutz dazu gibt oder garkein wasser verwendet sondern einen kohlenwaserstoff der einen entsprechenden teperatur bereich abdeckt

hat das schonmal jemand ausprobiert??
oder etwas ähnliches

Mit nem Chiller biste deutlich besser dran ;)

Den stellste in Keller/Nebenraum und schon ist die Lärmquelle verschwunden :P

Aber auch bei Chillern muss ordentlich Isoliert werden mit Armaflex um die Hardware vor Kondeswasser zu schützen.

Würde es nicht reichen wenn mal das gehäuse abdichtet und ordendlich silika gel rein packt??
das erst garkein kondenswasser entsteht??
was hat son teil eigendlich für eine leistung??
ich finde so einen chiller an sich zwar toll aber der bau erfordert einen alten kühlschrank dessen rotationsverdichter benötigt wird und ich hab keine ahnung wie man kupfer rohre lötet plus die menge an propan die man benötigt ist das für ungeübte wie mich etwas gefärlich (ich weiß allein deswegen sollte ich es schon versuchen ^^) hat da jemand erfarungen zu???

Meinste eine normale Wasserkühlunspumpe schafft das ???

wieso nicht?

Als Füllung verwenden die meisten Leute entweder Wasser mit viel Frostschutz (afaik bis ~-30°C praktikabel) oder Alkohole/Spiritus (Brandgefahr...)

Das mit dem Abdichten und "austrocknen" des Gehäuses (ich würde nicht nur Silikagel nehmen, sondern versuchen, die Luft durch ein trockenes Gas auszutauschen) würde prinzipiell funktionieren - aber versuch mal praktisch ein Gehäuse 100% Luftdich zu bekommen...

wenn der Chiller nicht gerade im Keller steht und du deinen PC ein oder zwei stockwerke darüber hast sollte es keine Probleme geben.
Solange es auf einer Etage bleibt, ansonsten muss was dickeres her ala Laing D5 oder noch stärker ;)

ob der aufwand lohnt
das silika gel kommt da rein weil man das gehäuse nicht 100% dicht bekommt krigt man im chemie fachhandel wenn es mit wasser voll gesaugt ist verfärbt es sich z.b. rot

Als Flüssigkeit kannst du auch Kühlwasser her nehmen.
Den wenn du's ziemlich pur her nimmst dan is das au bis sehr weit unter null Verwendbar.
Und da rann zu kommen sollte au über ne normale Auto Werkstatt möglich sein.
Von dem Silika Gel würd ich dir abraten da das net stark genug is um das Kondenswasser aufzusaugen.
Du müsstest eher die einzelnen Kühlkörper mit Schaumstoff oder ähnlichen Isolieren.

Ach Leute...

Trockeneis/ flüssiger Stickstoff taugt nicht für längeren Betrieb. Oder willst du jeden Tag zum Trockeneis Lieferanten fahren? Davon abgesehen, dass du dir die Bude mit CO2 vollpumpst.

Zum Benchen ist ein Pot auf CPU und dann je nachdem noch eine isolierte Kiste um das Mainboard ideal.

Aquarium mit Öl ist nur eine riesen Sauerei...

Ein Chiller (kühlt mit Kompressor) bringt einen Wakü- Kreislauf mit Glysantin bis auf -40°C, isoliert wird mit Armaflex Schaumisolierung. Eine Kompressorkühlung oder Kaskade wäre was für nur CPU oder GPU, da gehts dann schon unter -100°C
Für eine solche Anlage kann man ein Kühlschrank nicht verwenden, den entsorgst du lieber.
Die Anlagen sind eben recht groß, teuer und brauchen Strom.
Selberbauen kann man das schon, man braucht eben das Fachwissen und die Ausrüstung die schnell mal 5K€ kostet.

Übrigens gibts international schon ein paar Anlagen (PCs) die mit isoliertem und komplett gasdichten Gehäuse laufen, dann eben tief im Minus ohne Kondenswasser.
Ich glaube ihr wisst nicht was extrem ist :D

Als Flüssigkeit kannst du auch Kühlwasser her nehmen.
Den wenn du's ziemlich pur her nimmst dan is das au bis sehr weit unter null Verwendbar.
Und da rann zu kommen sollte au über ne normale Auto Werkstatt möglich sein.
Von dem Silika Gel würd ich dir abraten da das net stark genug is um das Kondenswasser aufzusaugen.
Du müsstest eher die einzelnen Kühlkörper mit Schaumstoff oder ähnlichen Isolieren.

das funzt nur un der teorie spätestens wenn das wasser in der wakü ist findest du kristallisationskeime und schon friert es ein hoch reines wasser kannste mit glück bis -6° bekommen

eigendlich was das nur eine idee ich glaube das zu bauen und dauerhaft zu betreiben ist zu aufwändig
da kann ich gleich das ganze board mit allem drum und dran in einer wanne flüssigen stickstiff versenken ^^ obwohl ... ??? warum nicht dürfte bestimmt billiger sein =)
fragt sich nur ob die elkos das mit machen OC dürfte sicher besser gehen als wenn nur einzelne chips gekühlt werden. villeicht gibts dazu ja mal ein video auf der pcghw dvd ^^ wenn mich jemand sponsort und und ich auf die dvd komme opfere ich meine hardware dafür

Tut mir leid das zu sagen aber 70% aus diesem Thread sind einfach nur gelaber.

Wenn du umbedingt im - Bereich benchen möchtest besorg dir Iso,Pötte und Dice/Ln2.

Für den Alltagsgebrauch dann eine gute Wakü oder wenn es umbedingt sein muss und nicht zu teuer ist eine Kompressorkühlung.

Mein Gedanke.

Ich hatte mal soetwas geplant mit einer Kompressorkühlung, die das Wasser der WaKü auf höchstens 4 bis 1°C runterkühlt.

Wirklich gut zu verbauen geht da die Klima aus einem Auto, sie ist kompakt, brauch aber dazu noch einen E-Motor, den man sich aber nach Lautstärke selbst aussuchen kann.

Bei Fertigstellung brauch man diese Gerätschaft einfach nur in ein Autohaus bringen. Die füllen es nicht nur auf, sondern prüfen gleich auch auf Dichtheit, was bei Austritt und Entzündung der Gase das Leben kosten könnte...

Mit einem Temperaturschalter die Kupplung des Kompressors gesteuert, dass der Temperaturbereich eingehalten wird.

Den Verdampfer (Kälteseite) in ein Plexiglasgegäuse mittig reingestellt, sodass das Wasser hindurch- und drüberwegfliessen kann, falls das Wasser in der nähe des Verdampfers doch mal gefriert.

Den Kondensator (Wärmeseite) kann man dann schön mit Lüftern bestücken, weil bei manchen Automarken sin diese Dinger einfach riesig.

Einfach gesagt, könnte man dieses Konzept auch für mehrere WaKülisierte Rechner nehmen, zb. auf einer LAN.

P.S: Falls ich Verdampfer und Kondensator in ihrer Funktion verwechselt habe, verzeihts mir, denn mit gegensätzlichen Bezeichnungen einer Sache bin ich meisst auf Kriegsfuß:) (Rechts - Links; usw):ugly:

@ Fabian Danke, endlich einer der vernünftigt denkt

@bschicht86

Was für ein Schwachsinn, eine Autoklimaanlage als Chiller. Und dann noch mit Keilriemenantrieb und extra E-Motor :D
Bei einer Autoklimaanlage brauchst du außerdem überall spezielle Flansche/ Dichtungen/ Schläuche, das ist bei jedem PKW anders weil es ja kompakt sein soll. Ein Autohaus nimmt dir auch keine selbstgebaute Anlage in Betrieb, dürfen sie garnicht. Das Kältemittel im Auto ist außerdem weder brennbar noch giftig.
Die Ideen mit der Magnetkupplung und dem Verdampfer sind auch sehr amüsant :D
Warum so kompliziert? Normale Kälteteile sind günstig, kompakt und leise.

Bleibt doch bitte auf dem Teppich und beschränkt euch auf das machbare.

z.B. so: -100°C auf Knopfdruck...
http://august123.sp3.speed-hoster.eu/2 Stufige Kaskade Michel/DSC_1154.JPG

Zurück