eine lustige idee =)

Das Kältemittel im Auto ist außerdem weder brennbar noch giftig.

Mag sein, dass es ausgetauscht wurde. Weiss nur von jemanden, der regelmäßig mit Klimas zu tun hat, dass das Gas normal nicht Giftig ist. Aber bei Verbrennung kann Senfgas entstehen. Habs selber nicht ausprobiert, dann würde ich bestimmt nicht diese Zeilen schreiben...:ugly:

Bleibt doch bitte auf dem Teppich und beschränkt euch auf das machbare.

Machbar ist es. Zwar ein wenig komplizierter aber 100pro billiger als Fertiglösungen...

Dass mit den Flanschen und Dichtungen ist auch kein Problem, selbst bei verschiedenen Automodellen wird das gleiche Steckprinzip angewandt und daher sehe ich kein Problem, weil nicht passend zusammengewürfeltes fliegt eh durch die Dichtheitsprüfung...

Ausserdem ist manche geniale Erfindung früher belächelt worden, siehe das Fliegen, das Auto selbst und viele andere Dinge.
Das hier ist zwar keine Neuerfindung, aber eine kreative Verwendung vorhandener Dinge, die zurzeit tonnenweise auf den Schrott landen...

Na wenn du meinst ;) Vergleichen wir dann mal eine richtige KoKü/ Chiller die ich dir zusammenbaue mit was aus Automobil- Teilen.
Mal sehen was dann an der Entwicklung noch genial ist.

es würde ja eigendlich reichen wenn man kalte luft ins case pustet also den verdampfer vor den luft ansaug schacht stellt das wäre am einfachsten und würde außer von außen auch kein kondenswasser am pc verursachen
@ Fabian reg dich bitte nicht auf ich hab den thread nur wegen der fachblödeleien eröffnet die ideen sind alle wunderbar und wer gerne bastelt kann sich gerne daran versuchen.
mit gefällt es das es leute gibt die sich auch über sowas gedanken machen

Das mit der auto klimaanlage ist nicht wirklich praktikabel der kompressor braucht mindestens 1200U/min und wenn die eingabaute magnet kuplung ausklingt weil es zu kalt wird geht die drehzahl von dem e motor hoch die regeltechnik iss einfach zu aufwendig

Als kältemittel könnte man eigendlich alles verwenden was unter druck bei 25° flüssig werden kann am einfachsten ist propan das lässt sich durch zusammendrücken in einer spritze verflüssigen wird dann aber nicht so kalt beim verdampfen dafür ist es leicht zu bekommen.
Im auto ist neben dem Kühlmitel oft noch ein öl im kreislauf und manchmal ein kontrastmittel, welches unter uv licht gleb leuchtet (lecksuche )

Das mit der auto klimaanlage ist nicht wirklich praktikabel der kompressor braucht mindestens 1200U/min und wenn die eingabaute magnet kuplung ausklingt weil es zu kalt wird geht die drehzahl von dem e motor hoch die regeltechnik iss einfach zu aufwendig

Gleichstrommotoren sind über die Nebenschlusswicklung steuerbar.
Bei Wechselstrom bzw. Drehstrommotoren ist die Geschwindigkeit von den Polpaaren mal(X) Netzfrequenz abhängig. Sie wird auch nicht darüber hinaussteigen, denn dann würde der Motor als Generator funktionieren, was aber nicht geht, weil dann keine treibende Kraft mehr da ist.

Ganz einfach kann man ja auch den Motor bei erreichter Temperatur mit abschalten... Spart Strom

Ich würde aber dann andere schläuche nehmen(wenn ich das Richtig Kapiert habe XD),da die bei Trockeneis doch abbrechen?

Jedenfalls irre idee XD

Ich würde aber dann andere schläuche nehmen(wenn ich das Richtig Kapiert habe XD),da die bei Trockeneis doch abbrechen?

Jedenfalls irre idee XD

du meinst bestimmt wegen den weichmachern in den pvc schläuchen
das ist zwar richtig nur rechne ich damit das wärme nicht volständig übertragen wird das trockeneis soll ja nicht direkt im kühlmittel schwimmen
vielmehr hatte ich daran gedacht das der radiator gegen ein gefäß mit trockeneis und einem lösemittel getauscht wird
jetzt wo ich so drüber nachdenke würde es villeicht auch shcon reichen wenn man den radiator in eine styropor kiste stellt und da etwas trockeneis rein legt das wäre die einfachste methode man müsste nur etwas frostschutz im wasser haben nur für alle fälle.

Als Schläuche könntest du eventuell Teflon-Schlauch nehmen (Auch bekannt als PTFE-Schlauch), ist zwar ziemlich teuer, aber Teflon soll angeblich bis -200°C frostbeständig sein. Irgendwie habe ich dunkel in Erinnerung, das jemand mal scho einen ähnlichen Versuch gemacht hat. Ich glaube dabei kam als Kühlmittel Petrolether? zum Einsatz.

Prinzum E-Motor: Da das ja sowie so nur ein Gedanken Experiment ist, könnte man auch einen richtig dicken Schrittmotor nehmen, der würde dann bei entsprechender Betriebsart mit der geforderten Drehzahl laufen und könnte einfach angehalten werden. Problem wäre aber heirbei, dass der Schrittmotor die Leistung und die Drehzahl bringen muss.

Für kalte Flüssigkeiten würde ich ausschließlich Edelstahl- Wellrohr verwenden, und entsprechend verlöten. So hat "Sweeper" seine Anlage mit der isolierten gekühlten Kammer realisiert.

Eine saubere Lastregelung besser die Auto Klima Geschichte vergessen und einen drehzahlgeregelten kompaken Verdichter (hermetisch mit Motor, halb so groß) verwenden oder mit einem Frequenzumrichter arbeiten. Tausendfach bewährt z.B. bei Heim- Klimaanlagen.

wtf? was is das denn fürn schrank? aber jetzt mal ernsthaft : wer bitte braucht im dauereinsatz unter 0°C? wenn ich benchen will, kauf ich mir nen pot und nicht sowas:schief:

wofür auch immer iss egal hauptsache es geht
man braucht auch keinen porsche um von a nach b zu kommen aber die leute kaufen die dinger auch wenn sie sich einen leisten können

Zuletzt bearbeitet:
Die ausgangs idee war die ja bekannte kühlmethode mit dem trockeneis auf der cpu.
Aber was wenn man mehr kühlen will als nur die cpu oder das ganze elagant in seinem case unterbringen will??

In dem Fall müsste man das Trockeneis mit einer Wasserkühlung kombiniren
grob betrachtet eine blöde idee wasser gefriert bei den temperaturen. aber wenn man frost schutz dazu gibt oder garkein wasser verwendet sondern einen kohlenwaserstoff der einen entsprechenden teperatur bereich abdeckt

hat das schonmal jemand ausprobiert??
oder etwas ähnliches

Jupp schau dir mal meine erste Benchseason an,
teures Wochenende...

Macht auf jeden Fall Sinn, wenn mann bei bestimmte CPU`s bis an die ColdBug Grenze gehen will. Grad wenn die Grenze zwischen -5 bis +5 Grad liegt! Allerdings würde ich beim nächsten mal reinen Alkohol in das G48 schütten, um den Gefrierpunkt des Kühlermittels weiter herabzusenken.
Probiers aus!!!!!!!!:daumen:

Nicht schlecht ich ziehe meinen hut (wenn ich einen auf hätte) löl
der phenom2 ist im übrigen schon bestellt =) wird ein 810er
die idee ist auf jeden fall cool =) (lol ein wortwitz)
ich mach mir auf jeden fall noch gedanken darüber wie man steuern kann wie kalt das kühlmittel maximal werden darf. dürfte wichtig werden wenns nicht zu kalt werden darf

Ich hab hier irgendwo mal einen thread gelesen in dem ging es darum hardware in einen kühlschrank zu bauen (kann mich auch irren und habs woanders gelesen) inzwischen hab ich eine lösung gefunden die gesammte hardwere zu kühlen ohne kondenswasser bildung aber nur leider sehr teuer
OK mal hand hoch wer leiht mir einen alten kühlschrank =)

Ich denke das, den sein Külteil zu Toppen, währe nur noch der einbau eine KFZ Klima Anlage und auf der Terrasse ein V8 Motor mit 500 PS (blower Inklusive) hin zu Stellen was den Compressor Dreht :hail:

Das Teil auf der Terrasse zweck Compressor Drehung / Külung

Siehe BILD 1

und Das teil in der Wohnung so das beide Zusammen Passen :daumen:

Der Berümte V8 PC
Siehe BILD 2

Zurück