Alucard_911
Schraubenverwechsler(in)
Eine Lüfter Angelegenheit
Moin moin zusammen,
Ich bin ja momentan noch ein wenig am stöbern nach passender Hardware für meinen geplanten PC.
Dabei bin ich nun auf das Thema Lüfter gekommen. Und zwar suche ich einen leisen aber trotsdem kraftvollen 140mm PWM Lüfter
den ich zum einen als Gehäuselüfter als auch als austausch des Original Kühler-Lüfters nutzen kann.
Nun stecke ich allerdings ein wenig in der Zwickmühle.
Und zwar habe ich 2 Kandidaten gefunden.
Zum einen der Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK-PS und zum anderen der Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM
Rein von den Daten :
- Noisblocker [4,2 - 29,2 dB(A) / 32 - 121 m³/h ]
- Noctua [ max. 31,5 dB(A) / max. 182,5 m³/h ]
Also rein rechnerisch müste der Noctua bei 121 m³/h etwa 20,88dB laut sein und ist dem entsprechend der leisere von beiden.
Mir ist nur nicht klar ob man das so Prozentual ausrechnen kann oder ob es da noch andere Factoren gibt die man nur messen aber nicht berechnen kann.
Fileicht kennt sich einer von euch da besser aus und kann mir da fileicht weiter helfen.
MfG
Alu
[ Geplantes System bisher ]
- Gehäuse
- CPU
- CPU-Kühler
- Mainboard
- Ram
- GPU
- PSU
Moin moin zusammen,
Ich bin ja momentan noch ein wenig am stöbern nach passender Hardware für meinen geplanten PC.
Dabei bin ich nun auf das Thema Lüfter gekommen. Und zwar suche ich einen leisen aber trotsdem kraftvollen 140mm PWM Lüfter
den ich zum einen als Gehäuselüfter als auch als austausch des Original Kühler-Lüfters nutzen kann.
Nun stecke ich allerdings ein wenig in der Zwickmühle.
Und zwar habe ich 2 Kandidaten gefunden.
Zum einen der Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK-PS und zum anderen der Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM
Rein von den Daten :
- Noisblocker [4,2 - 29,2 dB(A) / 32 - 121 m³/h ]
- Noctua [ max. 31,5 dB(A) / max. 182,5 m³/h ]
Also rein rechnerisch müste der Noctua bei 121 m³/h etwa 20,88dB laut sein und ist dem entsprechend der leisere von beiden.
Mir ist nur nicht klar ob man das so Prozentual ausrechnen kann oder ob es da noch andere Factoren gibt die man nur messen aber nicht berechnen kann.
Fileicht kennt sich einer von euch da besser aus und kann mir da fileicht weiter helfen.
MfG
Alu
[ Geplantes System bisher ]
- Gehäuse
- CPU
- CPU-Kühler
- Mainboard
- Ram
- GPU
- PSU
) Die AiO H2O Kühler sind nichts ganzes (eine richtige H2O Kühlung gemeint). Wenn du Platz im Gehäuse hast und eine selbst zusammengestellte H2O Kühlung zu teuer/zu komplex für dich ist, dann hol lieber einen potenten Luftkühler! In meinen Augen kannst du für weniger Geld einen Lu-Kü dir zulegen, der günstiger und leistungsfähiger ist (zB: