Eine Bitte an Essence STX/Pheobus Besitzer

Berky

Freizeitschrauber(in)
Ich hab ein externen KHV/DAC der über einem Coax Kabel an der Auzentech Bravura angeschlossen ist, sobald ich mit der Software am Equalizer nur ein bisschen +/- 0.2dB rumdrehe, egal welche Frenquenz, fängt der Tiefton an zu zerren, am Equalizer von Winamp passiert das nicht.
Kann mir nicht bitte jemand probieren, der eine Essence STX besitzt und ein Gerät über SPDFI angeschlossen hat, ob Software Einstellungen auch über das angeschlossene Gerät ausgegeben werden, auch hinhorchen ob sich nicht der (Tief-)Ton verzerrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Bitte an Essence STX Besitzer

Hallo

Also die Fehlerbeschreibung könnte etwas besser fromuliert sein um dass Problem genauer einzugrenzen ,was ist mit zerrendem Bass gemeint ,ich gehe davon aus du meinst unsauber /brummton ?
Wenn es am Winamp nicht vorkommt ,sollte die Ursache an der Verbindung (welche anschlussmöglichkeit an den Verstärker hast genutzt ?) , bzw an der Einstellung an diesem Gerät liegen.
Probier mal am Verstärker Bassumleitung zu Aktivieren und wenns dort nicht geht über die Win einstellungen und verschiedene "Profile" am Receiver Dolby/Dts usw.

Hoffe dass hilft etwas

Edit:gibt es eine möglichkeit dass Signal per Optischem Kabel auf den KHV "durchzuschleifen" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja, der Bass klingt unsauber, es ist wie als hätte man eine prise Sand in den Tiefton gestreut, kann man auch übersteuern sagen? Da es beim Equalizer vom Winamp nicht vorkommt liegt es an der Soundkarte bzw an der Software. Der externe KHV hat keine Bassumleitung und kein Dolby/DTS Decoder. Eigentlich such ich ein Grund um die Bravura entgültig aus dem Rechner zu werfen, die Software ist wahrscheinlich das schlechteste was je bei einer Soundkarte umgesetzt wurde, trotzt SSD braucht es übertrieben gesagt Lichtjahre bis es offen ist, sich um die Menüs zu klicken ebenfalls lange, das mache ich schon 3.5 Jahre mit. Die Soundkarte ist Technisch sehr gut aber an der Sofware haben sie es vergeigt und bis heute keine verbesserte Version rausgebracht, neuste PAX Treiber hab ich auch installiert.
Wenn ich mir ein optisches Kabel zulege könnt ich mir auch überlegen die Pheobus zu kaufen.

Mir geht es nur um die Frage ob mann bei der STX, nun auch Pheobus, über den SPDFI Ausgang den Sound mit der mitgelieferten Software steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine, funktionert das ganze Sofware-Schnickschnack >Equalizer >Dolby Headphone usw, auch über >SPDFI :hail:??
Mir ist schon klar das vielleicht die wenigsten diesen Ausgang nutzen, vielleicht gibt es aber doch einen oder zwei unter euch :).
 
Ich kann jetzt nur für die DX sprechen, aber dort funktionieren über S/PDIF die Klangverbieger...
 
Zurück