Einbau und Installation GTX 980

Gamer1997

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

nachdem Ihr mir hier im Forum bereits mehrfach sehr weitergeholfen und sogar Einbau-Fehler von Ateclo-Mitarbeitern - wirklich peinlich für letztere - aufdecken geholfen habt, will ich mich auch bzgl. Aus- und Einbau der Graka bei auch vergewissern. Ich habe eine Gigabyte GTX 770, die ich auch bereits ausgebaut habe, und eine Evga GTX 980 Superclocked, die ich jetzt einbauen möchte. Kann ich im nächsten Schritt einfach die neue Graka einsetzen oder sollte ich vorher den Treiber für die alte GTX 770 deinstallieren? Ginge dies auch, obwohl die GTX 770 schon ausgebaut ist? Vereinzelt habe ich in Foren gelesen, dass man bei NVIDIA den alten Treiber gar nicht zu deinstallieren braucht, sondern sich den Treiber für die neue Graka nur von der NVIDIA-Website downloaden muss, was mir aber irgendwie merkwürdig und als Speicherplatzverschwendung erscheint. Wie gehe ich nun also Eurer Meinung nach am besten vor?

Treiber runterladen, DDU zum deinstallieren des alten Treibers nutzen, alte Karte raus, neue Karte rein, Treiber installieren, neu starten und fertig.

Okay. Kann ich DDU auch dann nutzen, wenn ich die alte Graka schon ausgebaut habe oder muss ich sie jetzt erst wieder einbauen?

Du musst ja keinen neuen Treiber installieren, da er ja schon drauf ist. Nvidia nutzt ja einen großen Treiber für alle seine Karten. Genauso wie AMD. Normal einfach austauschen.
Ich selbst hab es allerdings das erste mal erlebt, dass dies bei mir nicht funktionierte. Hatte auch eine 770 und hab meine 980ti reingepackt. Es gab aber nur Abstürtze. Dort musste ich dann tatsächlich neu installieren.

Lol, tausch mal ne AMD Karte einfach so aus, ohne den Treiber neu zu installieren, du wirst dein blaues Wunder erleben.

Das die Treiber von Nvidia funzen ist ja klar, jedoch sollte man beim Graka Tausch den Treiber einmal sauber frisch neu installieren.

Hätte bis jetzt nie Probleme wenn ich von Nvidia zu Nvidia gewechselt habe.
Die Probleme kenne ich leider nur von AMD.

Danke für die schnelle Antwort. Aber irgendeinen Treiber muss ich doch installieren?

Du hast doch schon einen Nvidia Treiber installiert.
Kann durchaus sein, dass das System den Treiber erneut installiert, wenn die neue Karte erkannt wird. Dann startest du eben noch mal neu und fertig.
Viel musst du da nicht machen.

Hätte bis jetzt nie Probleme wenn ich von Nvidia zu Nvidia gewechselt habe.
Die Probleme kenne ich leider nur von AMD.

Bei AMD ist es genauso.
Neue Karte einbauen und fertig.

Du hast doch schon einen Nvidia Treiber installiert.
Kann durchaus sein, dass das System den Treiber erneut installiert, wenn die neue Karte erkannt wird. Dann startest du eben noch mal neu und fertig.
Viel musst du da nicht machen.

Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme bei einem Wechsel von nVIDIA Karten

Alte Karte raus , neue Karte rein und fertig

Hallo Leute,

also ich habe die alte Graka bzw. deren Treiber mit dem Programm DDU (und dort mit der 3. Einstellung: "Deinstallation mit anschließendem Shutdown") deinstalliert und gerade die neue Graka (ebenfalls NVIDIA; habe von Gigabyte GTX770 auf EVGA GTX980 aufgerüstet) eingebaut. Jetzt startet der PC aber nur noch im abgesicherten Modus. Was soll ich jetzt machen? Neue Treiber aber ähnliches habe ich mich noch nicht getraut zu installieren. Geht das überhaupt im abgesicherten Modus?

Wahrscheinlich startet der nicht im abgesicherten Modus, sondern es sieht für dich nur so aus, da ja kein Treiber mehr auf deiner Platte hängt.

Installier einfach den neuen und erfreue dich an deiner neuen Grafikkarte.

HF

Besten Dank. Nun funktioniert alles wieder prima. Eine Frage hätte ich noch: Über NVIDIA Experience habe ich meine Spiele wie Rome II, Beyond Earth und Far Cry 4 optimiert. Anno 2205 kann ich da aber nicht mit optimieren. Mache ich da was falsch oder hat NVIDIA einfach noch keine Optimierungsoptionen für das neue Anno entwickelt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück