Einbau neu gekaufter Arbeitsspeicher - wichtige Frage

Fir3ball

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Hardware aus, daher habe ich mal eine wichtige Frage:

Ich besitze folgendes Mainboard: Gigabyte P55-UD5

http://images.bit-tech.net/content_images/2009/07/first-look-gigabyte-ga-p55-ud5-motherboard/3.jpg

CPU ist intel Core i7-860 mit Alpenföhn Brocken Lüfter und bisher 4 GB RAM (2x 2GB).

Nun habe ich mir - aufgrund der aktuellen Preislage - neuen Arbeitsspeicher gekauft, 2 4GB Riegel.

Jetzt ist es so: Wie auf dem Bild zu sehen, verfügt das Mainboard über 4 Steckplätze, 2 graue und 2 blaue.

Der bisherige RAM ist in den beiden grauen Steckplätzen, allerdings liegt der hintere graue unterhalb des CPU Kühlers, weswegen ich den Speicher nicht einfach so einbauen kann.

Daher mal meine Frage, ob es etwas ausmacht, wenn ich den RAM in die beiden vorderen Steckplätze einbaue (also blau und grau) oder ob es wichtig ist, ihn so einzubauen wie bisher? Dann müsste ich ja den CPU Kühler ausbauen, wovon ich leider garkeine ahnung habe.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Ach,

hätte beinahe was vergessen.
Es kann ( könnte) zu Inkompatibilitäten ( was für ein Wort :D ) kommen, aber die sind relativ selten - sollte aber nicht unerwähnt bleiben.

OK danke für den Hinweis ;)

Inkompatibilität ist aber nicht sooo tragisch oder? Also kaputt gehen die Riegel dadurch nicht?

Gibts da irgendwie einen Guide zu, falls ich den Lüfter doch ausbauen muss?

Nee,
keine Bange.
Das einzige was passieren kann ist, dass das Board nicht startet - aber das kommt ohnehin sehr selten vor.

Hmm, den Prozessorkühler ausbauen...
Ist im Prinzip sehr einfach, doch solltest Du keine Wärmeleitpaste besitzen ( ich bevorzuge ArticSilver4/5 ) würde ich es nicht machen.
Diese Wärmeleitpaste benötigst Du um Unebenheiten des Prozessors ( der silberne Deckel) auszugleichen um damit eine bessere Kontaktfläche zum Kühler zu gewährleisten.
Der Kühler sollte ( bin mir jetzt nicht zu 100% sicher) per Pushpins am Mainboard festgemacht sein, aber wie gesagt beim Alpenföhn bin ich mir nicht sicher.

Viel Spaß mit dem neuen Speicher :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe den neuen ram soeben eingebaut, hat länger gedauert als erwartet, da ich mich nicht getraut habe, den ram den letzten mm reinzurücken, der deutlich schwerer geht, als davor :D nu isser aber drin und wird auch in der Systemsteuerung richtig erkannt.

bringt mir im 3dmark vantage knappe 1000 punkte mehr ein, dann sollte doch alles passen oder? ;)

mfg

Hehe danke,

nein das war echt nicht schwer, dachte es wäre problematischer.

seis drum, n ganzer pc ist dann doch nochmal was anderes :D

Hallo zusammen,

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Hardware aus, daher habe ich mal eine wichtige Frage:

Ich besitze folgendes Mainboard: Gigabyte P55-UD5

http://images.bit-tech.net/content_images/2009/07/first-look-gigabyte-ga-p55-ud5-motherboard/3.jpg

CPU ist intel Core i7-860 mit Alpenföhn Brocken Lüfter und bisher 4 GB RAM (2x 2GB).

Nun habe ich mir - aufgrund der aktuellen Preislage - neuen Arbeitsspeicher gekauft, 2 4GB Riegel.

Jetzt ist es so: Wie auf dem Bild zu sehen, verfügt das Mainboard über 4 Steckplätze, 2 graue und 2 blaue.

Der bisherige RAM ist in den beiden grauen Steckplätzen, allerdings liegt der hintere graue unterhalb des CPU Kühlers, weswegen ich den Speicher nicht einfach so einbauen kann.

Hallo allerseits! Ich habe absolut das gleiche Problem! Ich glaube nach der Beschreibung ist das identischer PS alles ist genauso wie bei mir. Ich habe auch nach einer youtube-Anleitung meinen Arbeitsspeicher eingebaut und was ist passiert? Beim starten piept mein PC dauernd. Ich habe bereits anderes Netzteil ausprobiert. Die neuen AS raus die alten wieder rein. Nichts! Hilfe muss an dem Teil weiter arbeiten! Der Spezialist ist bestimmt sehr teuer und ich werde als Studentin schön was zum knabbern haben!

Danke an alle im Vorraus!

Zurück