Ein zur Xbox One X gleichwertiger 499Euro PC: möglich?

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Ein zur Xbox One X gleichwertiger 499Euro PC: möglich?

Hi,

Hier mal eine kleine Herausforderung;

Versucht doch mal einen PC zusammen zu stellen, welcher das bietet was die Xbox One X bietet und nur 499Euro kostet.

Dazu zählen:
-gleichwertige Leistung (CPU, GPU, Ram aber auch Speicherplatz)
-4K Blu-Ray samt einer Software, welche diese auch abspielen kann
-Gamepad (muss kein One sein, sollte aber eine gleichwertige Qualität haben)
-Windows Lizenz (meinetwegen auch ein OEM Key, allerdings keine Volumen Lizenz)

Die Hardware sollte man so zu kaufen bekommen und nicht anhand von Fantasiepreisen, oder von irgendwelchen alten Aktionspreisen, welche heute nicht mehr bekommt.

Wer wagt es? :-)

AW: Ein zur Xbox One X gleichwertiger 499Euro PC: möglich?

Funktioniert momentan dank verrückter GPU Preise und auch nicht ganz unerheblicher RAM Preise nicht. Da nutzt man am besten ein non-Konsolen Feature das sich Aufrüsten nennt.

Mach das Thema noch einmal auf wenn die Konsole 6 Monate am Markt ist. :devil:

Edit:
Mal noch eine Gegenfrage. Plant hier jemand ernsthaft seine Bluraysammlung auf UHD umzustellen oder ist das vielleicht doch eher ein konstruiertes Argument sich die Konsole kaufen zu müssen?

Wenn ich einen neuen Film kaufe, ziehe ich den Kauf der UHD Version in betracht,hängt natürlich davon wie gutbich diesen finde.

Aber sogar mit einem normalen BluRay Laufwerk, kommt man nicht in die nähe von 499Euro.

Wenn man die News so verfolgt, denke ich aucht nicht, dass sich die Situation in 6 Monaten gross ändert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Schwachsinnsversuch.
Dsa kommt schon fast trollen gleich.

Du weißt genau, dass man da leistungsmäßig nicht heran kommt.
Alleine fürs Gamepad und Windows Lizenz gehen über 100€ drauf.

Eine spieletaugliche Grafikkarte kommt 200€, das Gleiche gilt für die CPU.
Das kannst du dann nebeneinander auf den Tisch legen und versuchen damit zu spielen...

Schlimmster Punkt ist : CPU Leistung wie die XBox 1X ..... auch WENN dat Ding jetzt höher Taktet hat immernoch so ziemlich jeder I3/Pentium 2-Kerner mehr Leistung als die 8 Sparkerne in dem Ding .....
Ne Apu mit künstlich gedrosselter CPU würde evtl hinkommen , aber preislich das ganze wieder sprengen .

Windoof Lizenz kriegt man nachgeschmissen wenns net ne "Offiziele" (non-Key-Seller) Version sein soll , und was bedeutet Qualitativ hochwertig bei nem Gamepad ? Ich habe Logitech-Pads mit X-Box Belegung (die aussehen wie Playstation Controller ..... guter Witz eigendlich) die recht günstig sind und lange halten ...... viele bezeichnen die als Elektroschrott ab Werk .... das ist also Definitionssache .

Und SOftware die UHD-BD abspielen kann ? Da biste schon aleine bei diesem Punkt bei 90+€ Dabei .... das kriegste auf'm PC nicht geschenkt (und wenn doch verweigert es oft seinen Dienst) ... selbst "normale" BD's abzuspielen erfordert schon so einen aufwand ......

Kurzum : Deine Idee führt Maximal zu Hirnkrämpfen und gehört in die Tonne .....

Beim PC war der Sweetspot aus Preisleistungssicht schon immer etwas oberhalb von 500 € angesiedelt. Dafür bekam man ja auch entsprechend mehr Leistung und die Möglichkeiten eines PCs. Phasenweise konnte man auch einen Leistungsfähigeren PC zum Konsolenpreis bauen, aber da spielen die Hardwarepreise nicht immer mit.

Was mich und die UHD blurays angeht, so vermute ich das die PS5 schon lange am Markt ist bis ich anfange UHD blurays zu kaufen und bis dahin gibts auch externe UHD-Blurayplayer für nen Appel und ein Ei. Vielleicht kommts auch anderst, aber ich denke nicht. :ka:

Wenn ich einen neuen Film kaufe, ziehe ich den Kauf der UHD Version in betracht,hängt natürlich davon wie gutbich diesen finde.

Aber sogar mit einem normalen BluRay Laufwerk, kommt man nicht in die nähe von 499Euro.

Wenn man die News so verfolgt, denke ich aucht nicht, dass sich die Situation in 6 Monaten gross ändert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Gibt keinen Grund UHD Blurays am PC abzuspielen, außerdem gibts das einzige UHD-Laufwerk in Europa aktuell gar nicht dazu die idiotische Implementierung von HDR die MS mit jedem Windows Update weiter verschlechtert. Wer aktuell UHD Blurays schauen will kommt an einer Xbox oder einem Standalone Player nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

Und wer will 27€ für einen Film ausgeben, den man womöglich einmal ansieht und danach verstaubt er im Regal? Dann gehe ich für das Geld lieber 2-3 mal ins Kino.
Und durch das Streaming haben physische Datenträger gegenüber noch vor 2010 deutlich an Relevanz eingebüßt.

Ich denke UHD BD wird überbewertet.

Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen bekommst Du dieselbe Leistung ohne UHD Player nur für knapp über 600 Euro.

Schwachsinnsversuch.
Dsa kommt schon fast trollen gleich.

Du weißt genau, dass man da leistungsmäßig nicht heran kommt.
Alleine fürs Gamepad und Windows Lizenz gehen über 100€ drauf.

Eine spieletaugliche Grafikkarte kommt 200€, das Gleiche gilt für die CPU.
Das kannst du dann nebeneinander auf den Tisch legen und versuchen damit zu spielen...

So eine Windows 10 Lizenz kostet um die 20€ und Maus und Tastatur hat man eh rumliegen.

So eine Windows 10 Lizenz kostet um die 20€ und Maus und Tastatur hat man eh rumliegen.

Du sollst ja alles Neu kaufen. Das ist ja der Witz an diesem Vorhaben ... Übersehen wird dabei dann gerne, dass in den meisten Haushalten dann noch ein PC zusätzlich steht, für die Sachen, die man eben nur mit dem PC macht.

Nimmt man diesen mit in die Rechnung, dann wird die Sache ein ganzes Stück einfacher scheitert aber am UHD Blu Ray Laufwerk.

Für den PC gibt es aber aus offensichtlichen Gründen keine UHD BluRay Player standalone. Brenner bekommt man dafür um so mehr, die kosten aber ab 180 € aufwärts.

Mit vorhandenen Multimedia-PC in beiden Haushalten wird es eigentlich ne einfache Kiste.
Ich wage sogar zu behaupten sehr Easy:

Angenommen in beiden Haushalten ist dieser Office-PC vorhanden:

Lenovo ThinkCentre Tower PC M92p mit Intel Core i5 CPU - Gunstig kaufen| pcbilliger.de

Das ist übrigens die Platine, damit ihr mir weiter folgen könnt: Lenovo ThinkCentre M92P Tower Motherboard System Board 03T6821 | eBay

Dazu diese Zusatzteile:

zusatzteile.PNG
Quelle: Alternate.de

Und für den Rest der Anforderungen (Controller + UHD-Blu Ray Player):
https://shop.t-online.de/microsoft-...gb-xbox-wireless-controller-weiß/products/469

Bis auf 60 € ans Ziel gekommen.

Und jetzt viel Spaß bei zerflücken meines nicht ganz so ernst gemeinten Ansatzes.

Aber denkt dran ich will BLUT sehen.:devil:

Zuletzt bearbeitet:

@FortuneHunter

Gar nicht mal so übel :-)

Mir geht es auch nicht darum, einen solchen PC zu kaufen. Würde es nur gut finden wenn der ein oder andere, welcher mit Sprüchen wie zum Beispiel dieses Exemplar:
Die gesamte Hardware der Scorpio war auch schon vor einem Jahr zu haben.

sich mal gedanken dazu machen.

Alles in allem ist die X1X für einen Casual Gamer, welcher etwas Wert auf Grafik legt und welcher ebenfalls von den Multimedia Eigenschaften profitiert, ein Gerät mit einem sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis bekommt.

Ist schon klar. Wer ohne sich groß Gedanken zu machen spielen will und sich mit Hardware nicht großartig auseinandersetzen möchte greift sowieso zur Konsole.

Und wer keine großen Exklusivs oder JRPGs möchte für den ist die XBOX One X in der Tat eine gute Wahl.

Das Problem an Seiten wie unserer hier, ist dass die meisten einen Gaming-PC haben für alle Crossplattformspiele und für die eine PS4 die bessere Wahl ist (sofern sie überhaupt eine Konsole in Erwägung ziehen), weil sie hier abseits der Crossplattformspielen noch viele Exklusives finden.

Hier für die XBOX One X zu "kämpfen" ist eine Kampf gegen Windmühlen. Nur von Wenigsten wirst du hier auf breite Zustimmung treffen. Die Spiele, die du auf einer X1X genießen kannst, gibt es bis auf wenige Ausnahmen auch auf dem PC und wir sind nunmal hier in einem PC-Games-Hardwareforum.

Für einen großen Anteil der User liegt es auf jeden Fall näher eine neue Grafikkarte für den Preis zu verbauen, als sich eine X1X extra anzuschaffen.

Ich habe mir meine PS4 auch erst zugelegt, als ich 10 für mich interessante Spiele gefunden habe, die ich auf den PC nicht bekommen habe. Lange Zeit habe ich Konsolen nicht in Erwägung gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück