Ein Wlan zu einem Kabelmodem dazu schalten

Gamestracker

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

eine liebe Freundin von mir hat Zuhause ein Internetanbieter, der über das Fernsehkabel Internet bereitstellt.

Sie hat sich jetzt ein Laptop gekauft und wollte das mit Wlan verbinden. das geht nicht weil das Kabelmodem kein Wlan eingebaut hat.

So nu meine Frage wie bekomme ich da Wlan aufgeschaltet ?

Ich habe mir schon paar Ideen gemacht aber vielleicht bekomme ich noch ein Tipp mehr von euch .

1. Wlan-Router zwischen stecken / konfigurieren / Spaßhaben
oder
2. Wlan Access Point zwischen stecken / konfigurieren / Spaßhaben

Wäre schön wenn ihr mir antworten könnt.

MfG Ich

Als allererstes würde ich beim Anbieter fragen, ob die einem vlt. ein neues Modem mit WLAN zur Verfügung stellen können. Je nach Vertrag und Lautzeit steht ihr das vlt. sogar zu.

Ansonsten müsste man meines Wissens eher einen Router nehmen, da das Modem keine Routingfunktion hat - aus "Sicht" des Modems kann dann nur ein Netzwerkgerät mit dem Netz verbunden werden, und das wäre dann eben nur der Accesspoint. Der wiederum kann nicht den INternetzugang auf mehrere Geräte verteilen wie es ein Router kann - ob es klappt, wenn dann eh nur EIN Notebook eigeklknkgt ist, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

Ich würd aber eher einen Router nehmen, denn man hat zudem den Vorteil, dass bei Bedarf definitiv dann auch ein anderer Laptop/PC ins Netz kann, oder auch ein Smartphone usw., und man kann den auch insgesamt flexibler einsetzen und auch besser bei Bedarf weiterverkaufen.

Ich würde mich auch für einen Router entscheiden. Kostet nicht viel Geld und man ist auch noch für weitere Geräte gerüstet.
Allerdings sollte man nochmal schauen, welcher Router auch das kabelsignal "verträgt". Ich z.B. nutze ebenfalls Internet über Kabel. Da haben bei mir zwei von drei Routern nicht funktioniert, waren meine ich beide von Allnet.Über Telekom zugang gab es da keine Probleme. Mehrmals gegengetestet. Erst als ich nen Dlink gekauft hatte war die Verbindung da. Ach, die kleine Fritzbox ging da vor 2 jahren auch noch nicht. Ob die das jetzt unterstützt weiß ich allerdings nicht. Habe mich mit der Materie seitdem nicht mehr wirklich befasst.
Aber bei Wlan die Sicherheit nicht vergessen!!

Zurück