Ein ungewöhnliches Netzwerkproblem...

phil2611

PC-Selbstbauer(in)
Ein ungewöhnliches Netzwerkproblem...

Hallo Community,

langsam bin ich am verzweifeln und am kochen.
Hier mein Problem: Ich gehe über meinen großen Rechner über dLAN ins Internet. Nach gewisser Zeit reißt mir einfach die Internetverbindung ab. Hab den Router und google gleichzeitig mal angepingt - resultat: antwort von router - von google fehlanzeige. das heißt, das eine verbindung zum router besteht und zu google nicht. das komische ist, das ich trotzdem mit meinem lappi ins internet komme. was ich nicht verstehe, sobald ich den LAN-Stecker vom Rechner raus und wieder rein stecke, funktioniert wieder alles einwandfrei - aber auch nur manchmal wenn es lust dazu hat. :what:
Dann geht das ganze spiel wieder von vorne los.

Wenn ich nun das LAN-Kabel in meinen Lappi stecke, hab ich genauso verbindung wie beim lappi über WLAN - KEINE Probleme.
Generell über WLAN bestehen keine Probleme.
Zu erwähnen ist, das ich mich mit meiner dLAN Verbindung im 1. Stock sitze und der Router im Keller steht. Was mir auch aufgefallen ist, das die internetverbindung über dLAN nachts nicht so oft disconnected wie tagsüber.
Aktuell sitze ich vor meinem lappi und beobachte die ständigen verbindungsabbrüche meines großen rechners.
Eben ist mir dazu aufgefallen, als die verbindung von meinem rechner abbrach, zeigte mir mein lappi (über den ich mein router und google genauso anpinge) eine relativ hohe pingzeit von google an (120ms). normalerweise liegt sie bei mir so im durchschnittswert von 30ms. könnte dies etwas dazu beigetragen haben oder war der router der verursacher dieser hohen ping?

Danke schon mal im vorraus.

MfG
Phil

AW: Ein ungewöhnliches Netzwerkproblem...

Das Ganze kann einige Ursachen haben. Defekte Netzwerkschnittstelle am PC, eventuell ein neues Elektrogerät im Haus, was nicht sauber gefiltert ist und Störungen ins Stromnetz einspeist, defekte Netzwerkschnittstelle am Router (mal alle Anschlüsse durchtauschen falls möglich) oder aber, der Router hat ein Problem beim Routing bzw. beim DHCP und der Vergabe der IP Adressen, das würde erklären, warum ein Ziehen des Netzwerkkabels und wieder Einstecken die Verbindung für eine Zeit wieder funktioniert, das das Ziehen und Einstecken in etwas wie ein Neustart der Verbindung von PC zu Router ist. Eventuell sind haben die StromLAN Adapter aber auch ein Problem und dieser "Neustart" hilft ihnen auf die Sprünge. Wenn du aber auch übers WLAN hohe Pingzeiten ab und zu hast, dann würde ich beim Router anfangen zu suchen und mal ein anderes Gerät testen falls möglich.

also dein Laptop über dLan hat keine Verbindungsabbrüche? auch über ne längere Zeit?

dann kann man dein Prob ja schon mal auf den großen Rechner beschränken und Router / dLan ausschließen?

edit: WLAN auch aus? :ugly:

Ähnliches Problem hatte ich auch, als ich letzt das erste Mal DLan genutzt habe. Die Fehlermeldung unter Windows meldete "Probleme des Routers beim Auflösen der IP-Adresse" oder sowas in die Richtung. Hab dann die Fehler durch die automatische Problembehebung "reparieren" lassen. Nach dem 3 oder 4 mal läuft nun aber alles richtig und der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht ;)

hängt es vielleicht damit zusammen das es mein rechner irritiert wenn eine 2. netzwerkkarte verbaut ist?
soweit ich weiß dürfte es doch keine probleme damit geben.
was ich gemerkt habe, abends läuft das internet ohne probleme...
ich denk das es an den störsignalen in der stromleitung hängt.

Zurück