• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein schwarz roter Rechenzwerg wird benötigt - max 1600€

DrDii3t

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein schwarz roter Rechenzwerg wird benötigt - max 1600€

Hallo,

ein Bekannter brauch mal einen neuen Rechner, gemacht wird damit eigentlich alles, aber hier die 9 Punkte.

1.) Preislich sollte der Spaß unter 1600€ bleiben, je günstiger umso besser, aber liest erstmal weiter :D

2.) Es wird nichts weiteres gebraucht.

3.) Den PC werde ich zusammenbauen

4.) Eine Western Digital wd20eurs-63s48y0 2TB HDD ist noch vorhanden. Ebenfalls ein Blu-ray Laufwerk und Cardreader.

5.) Ein FHD 60Hz Montior ist vorhanden

6.) Es wird BF4, COD, GTA, ArmA und und und gezockt. Im Arbeitsbereich muss der PC vllt für CAD herhalten aber auf jeden Fall für Videobearbeitung

7.) Eine SSD sollte auf jeden Fall rein -> MX200 250GB

8.) Übertaktet wird er auf Dauer wahrscheinlich

9.) Gewünscht ist:
- Gehäuse: Cooler Master Cosmos SE
- Schwarzrotes Design -> Mainboard, Grafikkarte
- RAM Farbe: Rot
- Kompaktwakü ist auch gewünscht.

Ja ich weiß. Schlagt mich tot wegen diesen Wünschen, aber er will es so. Wir haben mal gemeinsam einen Warenkorb erstellt:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
1 x ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08F0-M0NA00)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Hero (90MB0M90-M0EAY0)
1 x Cooler Master Cosmos SE mit Sichtfenster (COS-5000-KWN1)
1 x Cooler Master Nepton 240M (RL-N24M-24PK-R1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Warenkorb

Ich bin am überlegen ob die HDD im Warenkorb wirklich benötigt wird, da ja eine 2TB HDD vorhanden ist, auch wenn sie bereits paar Jahre auf dem Buckel hat.

Ich weiß, das Board ist restlos überteuert genauso wie das Gehäuse, ich habe ihm gesagt bei der Konfiguration könnte man locker 200€ sparen (keine Wakü, anderes Board, anderes Gehäuse), aber er wollte es so lassen.
Als Alternative für das Board würde ich sonst sagen das Asus Z170 Pro Gaming, es sieht natürlich nicht soo gut aus, aber es geht noch. Unterm Strich was bietet das Hero überhaupt mehr an Features?

Von euch würde ich mir vor allem eine Alternative zum RAM wünschen, da die gewählten RipJaws nicht lieferbar sind. Natürlich sagt auch so eure Meinung und andere Verbesserungen. Vllt lässt sich ja doch noch was ändern ;)

Noch am Rande: Wie sieht es mit anderen Lüftern fürs Gehäuse/Wakü aus? Er hat hierzu zwar nichts gesagt, aber wenn schön, dann doch richtig oder? :D Ich persönlich finde die Corsair Air Series Lüfter optisch sehr ansprechend :P

Aber schon einmal danke.

AW: Ein schwarz roter Rechenzwerg wird benötigt - max 1600€

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU lieber die statt der Strix... passt ja auch in dein Farbschema!
Corsair Hydro Series H110i GTX Preisvergleich | geizhals.eu EU lieber die AiO WaKü und vergiss nicht ordentliche leise Lüfter dazu zu bestellen
Was spricht gegen diesen RAM: 16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2666 DIMM CL15 Quad
Hier ist ein anderer passender RAM innerhalb von 1-2 Wochen lieferbar: G.Skill Trident Z 16GB DDR4 16GTZB Kit 3200 CL16 (2x8GB) - Arbeitsspeicher - computeruniverse

Schon mal danke.
Das Ranger werde ich ihm zeigen.
Die Wasserkühlung habe ich geändert und zur Grafikkarte, gut die Sapphire ist 10€ günstiger, sieht aber deutlich schlechter aus. Was haltet ihr von der GTX 970 für diesen PC, bietet die nicht gewisse Vorteile beim rendern? (Ich bin eh ein Nvidia Fan, er wollte auch eine drin haben, aber denke die Leistung der 390 ist besser)

Oh, der Trident Z sieht sehr sehr gut aus. Danke. Aber die Noiseblocker passen mal überhaupt nicht ins Farbschema, wie sieht es denn mit der Corsair Air Series aus?

Wuuups sorry, hab die falschen Lüfter verlinkt, diese waren gemeint: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Corsair kenne ich nicht und ich weiß nicht, ob die WaKü tauglich sind und wie laut/leise die sind. Die Noiseblocker erfüllen all diese Kriterien!
Bzgl. GTX 970: Nix! Der Speicherkrüppel würde mir nicht ins Gehäuse kommen und ich mein die Preise für das Ding sind auch zu hoch!

Dei Corsair H110i GTX kannst du nehmen. Aber du solltest eben andere Lüfter dazu nehmen, da die Werkslüfter echt laut sind.
Und achte darauf, dass du den Radiator auch im Case verbauen kannst, der passt nicht überall.

Da könnte man dann auch direkt zur Cool Answer 360LT/ST greifen, die kostet weniger und ist stärker
Passt die ins Gehäuse?
Sieht für mich nicht danach aus: 2*140mm oben "Lüfter (hinten): 1x 120mm, 1200rpm, 17dB(A) • Lüfter (seite): N/A • Lüfter (oben): 1x 140mm, 1200rpm, 19dB(A), 1x 140mm (optional)"

Sind ja "High Static Pressure" und damit meines Wissens nach gut geeignet für Radiatoren.

Herrgottsackizementnommoinei! @Easy: Falsch!
Nein! Die sind auch nicht für Radiatoren geeignet, da sie RUNDE Auflageflächen haben und somit nicht abdichten können!!! Die müssen am Rand abdichten also quadratische Abdichtflächen haben!

Herrgottsackizementnommoinei! @Easy: Falsch!
Nein! Die sind auch nicht für Radiatoren geeignet, da sie RUNDE Auflageflächen haben und somit nicht abdichten können!!! Die müssen am Rand abdichten also quadratische Abdichtflächen haben!

Sorry, ich dacht immer das wär so. Gut, dass ich hier immer wieder was dazulerne :)

Der würde auch ins Farbschema passen und ist extrem leise und für Radis geeignet: Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hehe! ;)

Bei denen muss ich dann Widerspruch einlegen. Sind gute Lüfter aber mit offenem Rahmen und daher nicht unbedingt optimal für Radiatoren. Je dicker der Radiator, desto mehr Druck sollten die Lüfter erzeugen können. Im Bereich niedriger Drehzahlen sind daher auch eher dünne und weitmaschige Radiatoren zu bevorzugen.

Hehe! ;)

Bei denen muss ich dann Widerspruch einlegen. Sind gute Lüfter aber mit offenem Rahmen und daher nicht unbedingt optimal für Radiatoren. Je dicker der Radiator, desto mehr Druck sollten die Lüfter erzeugen können. Im Bereich niedriger Drehzahlen sind daher auch eher dünne und weitmaschige Radiatoren zu bevorzugen.

Oh Mann, danke! Ich hatte ganz vergessen, dass die ja dieses blöde Enermax Logo durchgehen offen haben... klar! Damit sind sie ungeeignet, somit verbleibe ich bei meiner Empfehlung Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde auch die Noiseblocker nehmen und da der Radiator im Deckel verbaut ist, sieht man von den Lüftern sowieso nichts.

Zurück