Ein Router voller Geräte - auch voll ip´s ?

Ruhrpott

PC-Selbstbauer(in)
Ein Router voller Geräte - auch voll ip´s ?

Also derzeit ist es bei uns der Fall das wir sehr viele Geräte mit dem Router verbunden haben.

5 per Lan und nochmal ca. 6 per Wlan.

Nun stellt sich mir die Frage wie das mit der Ip Verteilung im Netz ist. Werden alle dieses Geräte unter der gleichen Ip geführt oder hat jeder Gerät für sich selbst eine Ip?

AW: Ein Router voller Geräte - auch voll ip´s ?

Im internen Netzwerk alle eine unterschiedliche. Im externen alle die gleiche.

Danke für die schnelle Antwort.

Also selbst im dem Fall , wenn ich mit meinem Smartphone über den Router online gehe , besitzt auch der die gleich externe ip ?

So siehts aus, sofern du keinen zweiten Anschluss hast.

Noch eine Verständnisfrage zum schluss.

Bei Smartphone´s die alle über das LTE oder 3G Netz online sind , da hat jedes einzelne Smartphone eine ip oder?

Ja das ist so. Geh doch Spaßhalber mit deinen verschiedenen Geräten auf wieistmeineip.de . Da kannst du deine IP über den Router sehen und zum Vergleich mal über 3G dahingehen.

Noch eine Verständnisfrage zum schluss.

Bei Smartphone´s die alle über das LTE oder 3G Netz online sind , da hat jedes einzelne Smartphone eine ip oder?

Dafür gibt's keine allgemein gültige Antwort.

1) Ist das Smartphone per WLAN verbunden, hat das Smartphone ins externe Netzwerk die IP des Routers. (Wie jeder andere PC auch)
2) Ist das Smartphone per mobilem Internet verbunden, hängt das vom Provider ab. Hier gibt es unterschiedliche Systeme. Mittlerweile dürfte die häufigste Variante die sein, das tatsächlich jedes Smartphone seine eigene IP zugewiesen bekommt. Es gibt aber durchaus auch Varianten bei der alle Smartphones einer Zelle oder eines Zellen-Clusters sich eine IP teilen. Das war zu beginn sehr verbreitet, heute meines Wissens nach allerdings kaum noch. Ob überhaupt noch ein Provider existiert der in Deutschland mobiles Internet über NAT anbietet, kann ich nicht sagen...

(NAT = Network Address Translation, also die Übersetzung der internen Netzwerkadresse auf die externe)

Dafür gibt's keine allgemein gültige Antwort.

1) Ist das Smartphone per WLAN verbunden, hat das Smartphone ins externe Netzwerk die IP des Routers. (Wie jeder andere PC auch)
2) Ist das Smartphone per mobilem Internet verbunden, hängt das vom Provider ab. Hier gibt es unterschiedliche Systeme. Mittlerweile dürfte die häufigste Variante die sein, das tatsächlich jedes Smartphone seine eigene IP zugewiesen bekommt. Es gibt aber durchaus auch Varianten bei der alle Smartphones einer Zelle oder eines Zellen-Clusters sich eine IP teilen. Das war zu beginn sehr verbreitet, heute meines Wissens nach allerdings kaum noch. Ob überhaupt noch ein Provider existiert der in Deutschland mobiles Internet über NAT anbietet, kann ich nicht sagen...

(NAT = Network Address Translation, also die Übersetzung der internen Netzwerkadresse auf die externe)

Danke für eine so ausführliche Antwort.

Gut dann sind all meine Fragen beantwortet :daumen:

Habt vielen Dank =)

Zurück