ein perfekt durchdachter htpc

Wohnst Du am Nordpol?
Nein :D Im norden, ja, aber es ist ja auch sommer^^

Zeig mir mal ne AMD-CPU bei der die Temperatursensoren auch funktionieren und nicht Werte unterhalb der Raumtemperatur ausgeben ;)
Ich hab leider keine Ahnung was du damit meinst :D ;)

aber den aller größten fehler was ich begangen habe ist das ich mir den shuriken geholt habe...dieser kühler ist ne flachflöte schlecht hin...das dingens war völlig überfordert von der 65wat cpu...das ding war so laut...so laut...ich kam mir richtig blöd vor...aber im internet waren alle in der meinung das das dingens total ruhig sei...nee ne ne...
Hmm, also mein Shuriken kühlt mit 2x120mm Lüftern in einem Antec Fusion Remote Black, die 45Watt CPU AMD Athlon 4850e auf gesagte max. 18° und das bei ca. 1000 U/min.
Dabei ist der Lüfter wirklich sehr leise. Wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, wie empfindlich ich in Sachen Lautstärke bin ;)
Und wenn du den Lüfter nicht drosselst, dann geb ich dir recht, ist er laut wie Sau ;)

Greetings
 
Nein :D Im norden, ja, aber es ist ja auch sommer^^
Ich hab leider keine Ahnung was du damit meinst :D ;)
Du kannst Deine CPU mit Luft, nicht kühler kriegen, als die Luft selber ist. Sprich, wenn Du im Rechner eine Umgebungstemperatur von etwa 30°C hast (was nicht sonderlich viel im Rechner ist) kann Deine CPU nicht 12°C haben. Es handelt sich somit definitiv um einen Auslesefehler!
Hmm, also mein Shuriken kühlt mit 2x120mm Lüftern in einem Antec Fusion Remote Black, die 45Watt CPU AMD Athlon 4850e auf gesagte max. 18° und das bei ca. 1000 U/min.
Dabei ist der Lüfter wirklich sehr leise.
Wie darf man das verstehen? hast Du zwei Lüfter übereinander? :huh: :huh: :huh: Und wenn ja, was soll das bringen?
 
Dir ist aber schon bewusst das man die CPU nicht unter raumtemperatur kühlen kann oder?;)

Die 18° können nicht stimmen:schief:
 
Also was ihr da sagt, mag seine Richtigkeit haben..
Aber ich kann euch gerne Screens machen^^
Ich habe die Temps mit CoreTemp,Everest und SpeedFan ausgelesen - jeweils nach 1 stündigem betrieb zwischen 16-18°... Denkt ihr, ich denke mir das aus? :D

@DaxTrose:
Mit den Lüftern ist das so gemeint ;)
Also guck dir das Case mal an und dann merkst du, dass die nicht übereinander, sondern nebeneinander sind. (Die Lüfter da aussen;))
 
Denkt ihr, ich denke mir das aus?
Nein, natürlich nicht. Ich glaube Dir, dass die Programme die Temperatur anzeigen, aber Du musst zugeben, dass sie nicht richtig sein können.

@DaxTrose:
Mit den Lüftern ist das so gemeint
Also guck dir das Case mal an und dann merkst du, dass die nicht übereinander, sondern nebeneinander sind. (Die Lüfter da aussen)

Ahh, ok! Ich dachte, Du hättest beide Lüfter auf dem Shuriken.
 
Ja, ich weiß das leider nicht...
Es klingt schon recht abwegig :D Aber iwas muss da ja dann faul sein ;)
Gibts n Programm, welches mir das Korrekt ausliest?^^
 
Core Temp ist schon recht genau. Aber wenn die CPU die Temperatur fehlerhaft ausliest, kann auch kein Programm der Welt die richtige Temperatur anzeigen.
 
Kenne mich mit aktuellen AMD-CPUs nicht aus, aber die korrekte Temperatur ist es nicht. Beim Intel C2D E8xxx gibt es auch einen Auslesefehler. Vielleicht ist es etwas Ähnliches.
 
Dann hast du wohl einen 4850e mit einem defektem Temperatursensor ... bei meinem zeigt er ca. 30-40°C an .. also doch recht glaubhafte Werte :D
 
also ein Defekt ist das nicht. vermutlich musst du einfach 20-30° draufrechnen, dann hast du korrektere werte.

Bei meinem E8600 ist der Tempsensor auch kaputt. Alle tools zeigen immer 45° an, egal ob unter last oder idle. Auch bei jeder Taktung und jeder Spannung. Und das bei WaKü.
Wenn du bessere Temp-Werte haben willst, solltest du einen externen Temp-Sensor an passender stelle montieren.
 
Tjooar passiert nunmal :D
Ist das ein Defekt?^^

Vermutlich nicht, defekte Sensoren zeigen meist konstant einen festen Wert an.
Es ist nur ein schönes Beispiel dafür, wie mieß die Genauigkeit der verfügbaren Messverfahren ist. Vielleicht ist die Abweichung deines Systems sogar genau die gleiche, die bei einem anderen System, dass mit einem anderen Kühler auf z.B. 35° kommt.
Solche Messungen werden dann oft als super tolle Kühlleistung interpretiert, wenn du reale 15K kälter bist und die gleiche Abweichung hast, wird deine Messung als falsch verworfen...

Richtig ist halt, dass die Schwankungen bei der Auslesung zwischen verschiedenen CPUs oder Mainboards (je nach dem, welche Sensoren man nimmt) bequem um 10K nach oben oder unten abweichen können und man korrekterweise zugeben muss, dass bei nem Vergleich zwischen zwei Systemen alles, was nicht mindestens 20K auseinander liegt, auch einfach nur Messfehler sein kann und nichts darüber aussagt, welches System besser oder schlechter gekühlt ist.
 
Ok defekt oder nicht ist ja auch egal, er funktioniert halt nicht so wie er soll!

Interessanter ist die Frage wo man den externen Sensor am besten anbringt und welche Art?
Es gibt ja diese (die ja auch nicht die genausten sein sollen)
Anhang anzeigen 95217
... vielleicht lassen die sich seitlich am Heatspreader befestigen!?

Oder diese ...
Anhang anzeigen 95218
... man könnte in die Grundplatte des Kühlers ein Loch bohren und ihn dort reinstecken!?

Ist nur so eine Idee!

Achso das meiner eine Abweichung von 20 K hat bezweifle ich mal da er unter last ca. 60°C hat! Das wären bei dieser Abweichung mal locker 80°C und das ohne Fehler in Prime ... tut mir leid aber das glaub ich nicht!

Ist im Endeffekt auch egal! Die Hauptsache ist doch das er Fehlerfrei läuft! ;)
 
Interessant, was sich hier aus den Temps meiner CPU alles entwickelt :P :D

@ruyven_macaran
Was genau meinst du immer mit "K" also ich kenne das nur, dass das für "Tausend" steht..
Aber würde bei dir iwie keinen sinn ergeben^^

@GR-Thunderstorm
Es ist ein 4850e und bei ca. 80% last durch aufnahme und abspielen von einem Sender meiner WinTV Nova HD2, ist die CPU dann max. 25° warm... und dass nach ca. 60min.

@Cr4sh
Danke für deine Tipps.
Für mich sind sie aber leider unnötig, weil mir die Temps eigen total egal sind^^ hauptsache niedrig und gut ist... Ist ja nur mein HTPC :P, trotzdem danke :)

@Fifadoc
Kann natürlich sein, dass da in der Produktion oder so was schief gelaufen ist, oder?
Weil deine Temps sind dann auch eher abwegig^^

Grüße
 
Wenn man die internen Sensoren überprüfen möchte, müsste man die Sensoren unterm Heatspreader anbringen.
Wenn man die Ergebnisse mit den Herstellerangaben vergleichen will, muss man eine Vertiefung in den Heatspreader fräsen, so dass der Sensor zwischen CPU und Kühler liegt, der Kühler aber trotzdem noch überall aufliegt. (Spezifikation für die Messung von TCase bei Intel)
Wenn man nur ein grobes Gefühl für die Abweichung bekommen will, reicht es, den Sensor neben der CPU an den Kühlerboden zu kleben. Wenn da 5-10°C mehr gemessen werden, als die CPU haben soll, dann weiß man, dass man deren Angaben vergessen kann.

Der zweite Sensor ist für Wasserkühlungen und unterscheidet sich vom ersten nur durch das "Gehäuse" - das die Messgenauigkeit garantiert nicht steigert.

Die 20K bezogen sich als maximaler zwischen zwei Systemen, d.h. ein System zeigt 10K weniger an, als tatsächlich vorliegt, das andere 10K zuviel. 80°C ohne Fehler wären für eine nicht übertaktete CPU aber auch nicht weiter erstaunlich, z.B. viele Intel CPUs sind in aktuellen Steppings bis deutlich über 70°C für TCase spezifiziert, die Kerntemperaturen liegen da natürlich noch ein Stück drüber. Und das ist der garantierte Wert, danach kommt noch die Sicherheitsreserve...

Berichte über so große Abweichungen hab ich aber noch keine gesehen. Abgesehen von einigen Problemen mit CoreTemp bei vollkommen falscher TjuncMax (wo man spielend 25 bis 30K Fehler bekommt) liegen die höchsten Vermutungen bei +15K für einige analoge Sensoren, deren Werte im Mainboardbios manipuliert werden können.
 
Achso, sorry, war ich wohl wieder zu voreillig :D:D
Ich denke jetzt auch mal, dass du die GraKa meinst oder?? :P :D

Verzeihung ;)
 
Zurück