Ein paar Gehäuse-Beleuchtungs-Fragen:

DarthLAX

Freizeitschrauber(in)
Ein paar Gehäuse-Beleuchtungs-Fragen:

Hallo Leutz,

wie das Thema schon sagt, habe ich ein paar Fragen zwecks Beleuchtung eines PC-Gehäuses:

1. Viele Leute verwenden UV-Licht dafür (weil es ja Materialien gibt die da drauf reagieren - und die zum teil in Lüfter verbaut werden), nur UV-Licht ist doch dafür bekannt, das es Gegenstände ausbleicht und spröde macht (bestes beispiel ist hier mein Vorhang der die Sonnenseite meines Zimmers verschließt (also die Seite halt wo morgens nen haufen sonne her kommt ^^) und der nach 3 jahren obwohl anfangs SCHWARZ jetzt auf der Sonnenseite (also aussen, wenn man von innen hin schaut) komplett WEISS ist!) und ich wollte wissen:

Ist das nicht gefährlich für die Hardware?

2. Da ich selbst gerne mein neues Gehäuse (kommt die nächsten paar tage, wenn caseking endlich in die pötte kommen würde...bestellt habe ich gestern und was steht da - immer noch: in bearbeitung (und ja ich hab schon bezahlt)) beleuchten möchte stellen sich mir folgende Fragen:

Was kann man von den ganzen Artikeln die angeboten werden wirklich empfehlen und wovon sollte man die Finger lassen?

Anmerkung: Ob sich blau und rot gut mischen lässt? :D (habe blaue lüfter auf meinem neuen kühler oben...oder ich werde sie haben (auch bei caseking bestellt...))

Wie einfach ist es sowas zu montieren (aka: kriege ich das hin wenn ich nen PC so ohne probleme zusammenschraube?)?

So ihr seit dran und schon jetzt besten DANK für eure Hilfe :)

mfg LAX
 
AW: Ein paar Gehäuse-Beleuchtungs-Fragen:

moin
also wenn ich dich richtig verstanden haben bei 1. scheint die sonne auf dein pc tower, und innen bleichte die farbe aus?
wenn es wirklich so is klingtt es unlogisch denn eigentlich bleicht die farbe nur durch die direkte sonneneinstralung aus. und dann aber auch nich komplett!
uv verwende ich selber bei mir im rechner und kann dir sagen ich habe keine schäden da durch. weder die lüfter noch die restliche hardware.

2. also empfehlen kann ich led´s. weil sie eine sehr lange lebensdauer haben. kaltlichtröhren würde ich die finge von lassen weil sie nach gut einem halben jahr defeckt sind oder verliehren stark an leuchtkraft.
dann sind beleuchtete lüfte ganz gut. reveloteck kann ich empfhelen.
blau, rot und grün lassen sich super kombenieren sowol als aus.

also was schwierig an der beleuchtung is, die richtiege position zu finden. wenn die leuchten falsch sitzen, sieht die ganze beleuchtung ******** aus. die montage selber is ein kinderspiel. verschraquben, mit kletband oder doppelseitiegem klebeband.

wo rauf de noch achten solltest sind die kabel. bei viel beleuchtung bekommt man einen ganz schönen kabelsalat.

hoffe ich konnte helfen
 
Guten morgen, ich glaube er wollte wissen ob der Fall mit seinem Vorhang auch im(?) Pc passieren kann. Mir ist dazu nichts bekannt. Ich hatte in meinem Rechner mal rot und blau kombiniert,ging ganz gut. Nur würde oh das heute mit Leds machen und nicht mehr mit den Kathoden.
 
AW: Ein paar Gehäuse-Beleuchtungs-Fragen:

Hatte auch mal sehr lange UV Kathoden im Einsatz, das einzige was kaputt gegangen ist waren die Kathoden selbst. Der Hardware schadet das Licht nicht.

Jetzt habe ich übrigens eine blaue und eine rote LED Leiste im Einsatz, sieht richtig super aus :daumen: also die Farben lassen sich kombinieren wenn man sie etwas voneinander trennt: z.B. oben rot, unten blau oder oben und unten blau, in der Mitte rot oder so. Und die Montage ist nicht sonderlich schwer.
 
AW: Ein paar Gehäuse-Beleuchtungs-Fragen:

ok, danke euch :) (hatte hier schon angst - wollte halt nicht das ich beim verbauen von ner zusätzlichen beleuchtung (habe - sobald die hardware hier ist - schon mal 3 LED Lüfter in blau und dachte drüber nach vll noch das ein oder andere nachher ein zu bauen) der PC schrott geht, dazu ist die hardware zu teuer!

ok LED sagt ihr? - welche marken könnt ihr empfehlen und vor allem was genau von denen?

frage hierzu: wo bekommen die ihren strom her? (lüfter nehmen den aus dem lüfter-anschluss, oder? aber restliches LED-Zeug bekommt den wo her?)

mfg LAX
ps: ja es stimmt, wollte wissen ob das was mit dem vorhang "los ist" auch mit meinem rechner passieren kann (um meine hardware habe ich wegen der sonne keine angst, die kommt da net hin wo mein rechner steht (zumindest nicht direkt))
 
Ich habe bei mir Led Flexlights von Phobya verbaut. Habe meine bei Aquatuning bestellt. Strom bekommen die über den 4Pol Molexstecker. Wie er auch bei Hdd,Cd-Laufwerken verwendet wird.
 
AW: Ein paar Gehäuse-Beleuchtungs-Fragen:

also für den anschluss brauchst de in der regel IMMER einen freien 4 pol stecker.
meistens sind die leuchtmittel mit einem verteiler ausgestattet. so das de die einfach zwischen setzen kannst.
zu den FlexLights kann ich nix sagen weil ich noch keine hatte. will sie mir aber noch holen.
modding teile hole ich mir immer von "caseking" auf marken brauchst de da denke ich ma nich groß zu achten.

hier ist ein link wo leuchtmittel verkauft werden und ist günstieg und übersichtlich.

Caseking.de » Modding » Beleuchtung

viel spass beim modden
 
AW: Ein paar Gehäuse-Beleuchtungs-Fragen:

danke, werde ich haben :) (hab mir heute erst mal nochmals lüfter bestellt :( - hab die "kleinen" 120er gekauft und das obwohl ich nen kühlkörper habe der 140er aufnehmen kann (3 stück beim genesis von prolimatech) und jetzt werden die kleinen halt zusätzlich in mein Silverstone Raven RV03 eingebastelt :) (kann mehrere lüfter zusätzlich zu den bereits verbauten anbringen, was ich dann auch machen werde :)

bin noch am überlegen was ich sonst noch so rein packe :) - erst mal werde ich mir wohl noch ne lüftersteuerung holen (eine die auch leuchtet....und dann mal weiter schauen.

naja euch nochmals danke für die tips

werde mal wenn ich fertig bin ein paar bildchen einstellen - ich rechne damit das ich alles erstmalig morgen zusammen habe (noch ohne lüfter-steuerung und zusatzbeleuchtung (ausser den lüftern eben))

mfg LAX
ps: was ist das für nen gehäuse in dem ROT/BLAU-Beispiel?

ANMERKUNG: Lesen sollte leicht sein...ist nen HAF X laut dem bild-namen :)....:(

pps: doch noch eine frage: die LED-Leuchtstripps (z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog...-4x-red-LED-Band-waterproof-13-cm::14708.html ) werden ja wie es aussieht über den "alten" standart für die stromversorgung von laufwerken (festplatten und DVD-Laufwerken) angeschlossen, deshalb:
"verliert" man dadurch anschlüsse bzw. kann man die einfach so dazu hängen und gibt es dabei noch was zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Gehäuse-Beleuchtungs-Fragen:

sorry für den DP - möchte nur das man sieht das es noch eine frage gibt (habe die zwar per edit eingefügt, aber vll übersieht man so das thema und ich warte halt auf ne antwort :) - sitze auf heißen kohlen, weil ich das zeug noch gerne bestellen möchte :)

mfg LAX
 
Ich kann die die LED Bänder von NZXT empfehlen ;) Ich hab ein 2m langes Band mit roten LEDs verbaut.

Edit: Ich schau mal wie die angeschlossen ist..

Edit2: Das Band ist über einen 4 Pin Molex Stecker verbunden. Es kann zwischen zwei andere Stecker gesteckt werden. Also verlierst du keinen Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Gehäuse-Beleuchtungs-Fragen:

ok, thx...ach ja, fällt auch unter case-mod:

lüfter regeln geht über ne lüftersteuerung - oder aber über die platine (wenn ich die lüfter über sie anschließe, oder? - habe meine im neuen gehäuse erst mal über's netzteil angeschlossen und frag mich ob das so gut ist...)

mfg LAX
ps: warum das net so gut sein soll? - der rechner macht mehr krach als erwartet (ok, hab 120er lüffis drin im moment, die 140er kommen erst heute d.h. ein wenig leiser wird das ganze noch :)
 
AW: Ein paar Gehäuse-Beleuchtungs-Fragen:

Naja, was hast du erwartet? Wie ich das verstehe brezeln bei dir mehr als 10 Lüfter vor sich hin? Dazu zählen übrigens auch Netzteil, Grafikkarte und CPU und diese sind meist etwas lauter als Gehäuselüfter.

Du solltest natürlich auch auf einen optimalen Luftstrom achten, sonst kannst du 20 Lüfter da drin zu laufen haben und wirst nicht glücklich ;)... ansonsten halt darauf achten, dass du unter normalem Windows Betrieb ca 40% auf die Gehäuselüfter gibst, das ist meistens relativ leise und reicht. Bei mehr laufen die da bei mir auch nicht. Und beim zokken eben auf 100% erhöhen (Lüftersteuerung). Da wirste dann natürlich ne gewisse Lautstärke haben und um die kommst du nicht wirklich drum rum.

Das einzige was ich sonst evtl. empfehlen könnte ist ne Dämmung zu verbauen, aber da darfste nicht vergessen, dass das wieder auf die Temperaturen geht, Platz im Gehäuse benötigt - und sobald nen Window vorhanden ist - die Nutzenfrage auch vorhanden ist.
 
AW: Ein paar Gehäuse-Beleuchtungs-Fragen:

ok nochmal hier zu (ganz vergessen über weihnachten und so weiter :( )

es sind an lüftern...ich zähl einfach mal auf und bilde ne summe:

2x 180er Lüfter im Boden (bei meinem Silverstone Raven RV03B-W)

1x 120er im Deckel (auch schon beim kauf vorhanden und der ist schön leise!)

1x 120er vor den beiden Festplatten (ist ein Prolimatech Vortex Blue Wings (blue LED))

2x 140er Prolimatech Vortex Blue Wings (blue LED) am CPU Kühler (Prolimatech Genesis)

macht in der Summe 6 Stück und jetzt ist die ganze sache auch schön leise (die 120er lüfter am Kühler waren irgendwie recht laut...vll hatten die nen schaden?...weiß nicht, denn jetzt mit 140ern ist das ok vom "lärm"....ich empfinde meinen rechner als "flüsternd" weil man zwar was hört, es mich aber nicht stört....kann vor allem gut schlafen, auch wenn er läuft....muss mir nur noch ne lösung einfallen lassen um nachts das fenster ab zu decken wegen der PC innenbeleuchtung die dann zu meinem bett rüber strahlt :( )

frage mich jetzt:

Bringt eine Lüftersteuerung noch was?....ist halt so ne frage, denn allein für's gute aussehen kauf ich keine, denn ich finde den rechner so auch als leise (sicher bisal hört man ihn, aber das ist ok...ist ne zockerkiste, kein super-silent büro PC der am besten noch passiv gekühlt ist)

mfg LAX
 
Zurück