Ein paar Fragen

coroc

Lötkolbengott/-göttin
Moin

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich des PC Sounds, ich würde gerne aufrüsten, also ne SoKa einbauen, doch dazu später mehr.

1. Wäre es Möglich, den Sound über einen externen Verstärker samt Boxen laufen zu lassen (Über Cinch angeschloßen)
  2. Sollte ich doch lieber ein Kabel nehmen, das über ne 3.5mm Buchse aus der Karte rauskommt und sich in Cinch aufteilt?
  3. Gibts es eine SoKa um die 70/80€ die den oben genannten Ansprüchen entspricht?
Ich höre eher Metal, werde die Karte aber auch zum Zocken nutzen.

So das wars (glaub ich) auch schon

Vielen Dank im Vorraus

1+2: Kommt drauf an, um welche Soundkarte es sich handelt, und um welche Lautsprecher. Bei z.B. einer Phoebus wirst du nen 3.5mm Klinkenkabel auf 2x Cinch nutzen müssen, bei der Asus Essence nicht, die hat 2 Cinch ausgänge, einmal für links einmal für rechts.
Welche besser ist, hängt davon ab, welche Features du willst.

3. Welche Soundkarte passt hängt davon ab, was du anschließen willst.

Prinzipiell solltest du dir mal die Asus Xonar Karten angucken, die sind die besten und preislich ganz gut gestaffelt. Selbst die kleinsten sind aber schon klasse, die größeren bekommen insbesondere mehr Funktionen.

Ich weiß nicht ob Klinken- oder Cinchanschluß besser ist. Ich kenne nur Klinke, da ich bisher keine Soundkarte mit Cinch-Ausgängen hatte. Das einzige, was ich stets bemerke, ist, dass der Eingangspegel über die Soundkarte leiser ist als an einem CD-Player zum Beispiel. Soll heißen, PC-Sound ist generell leiser.

PC sound ist nicht generell Leiser.

Die Lautstärke hängt von der Ausgangsleistung der Quelle ab, der Impendanz der lautsprecher/kopfhörer, sowie deren Wirkungsgrad.

Ah ok.. Da machts also keinen unterschied, ob du per 3.5mm Stereo Klinke auf 2x mono Cinch kabel von Soundkarte zum Receiver gehst, oder ne soundkarte mit 2 Cinch anschlüsse, und für jeden Kanal nen eigenes Mono Cinch Kabel nimmst.

ne Xonar DX würde da schon recht gut passen

Die Xonar ist prinzipiell nicht so schlecht, möchte aber konfiguriert werden. Bei mir war der Sound in der Grundeinstellung grausam. Da musste ich schon etwas am Equalizer basteln.
Des Weiteren empfiehlt sich, die Ausgangslautstärke auf 80% zu setzen, sonst übersteuert das Teil recht schnell. Das sind so meine Erfahrungen. Wenn man das beherzigt, kann man mit der Karte sehr glücklich werden.

Klanglich nicht soo viel.. Die DX klingt ein tick besser, und hat zusätzliche features wie dts connect, etc. dafür aber keinen Kopfhörerverstärker.

Zurück