Ein paar Fragen zu Standleitungen

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Hey,

ich hab interessehalber ein paar Fragen zu Standleitungen.
Vielleicht könnt ihr mir das vielleicht einfach erklären, was sich zum Beispiel hinter diesem Begriff verbirgt.
Außerdem: Warum hat man damit so einen sehr niedrigen Ping, wie ich gelesen habe ?
Wie viel kostet so etwas und wäre das eine Alternative zur A-DSL Leitung / VDSL Leitung ?
Gibt es so etwas auch für normale Privatpersonen ?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Greetz K3n$!

"Standleitung" ist ein eher allgemeiner Begriff, unter dem man vieles verstehen kann.

Kleinste Lösung wäre ein ADSL-Anschluß mit fester IP und ohne Zwangstrennung. Unterschied bzgl Ping zu "normalen" ADSL nicht vorhanden.

Das nächste wäre ein SDSL-Anschluß, z.B. 2Mbit up und down. Ping usw. identisch zu "normalen" DSL

Das Ganze läßt sich in mehreren Schritten steigern. Irgendwann endest Du dann bei einer Fibre-Leitung: Ein Provider legt für Dich eine Flasfaser. Die kommen wirklich mit dem Bagger und ziehen für Dich eine Leitung bis zu Ihrem nächsten vorhandenen Verteiler. Direkter kannst Du Dich nicht an die Back-Bones anschließen. Üblicher Preis für sowas sind Einmalkosten zwischen 2000-10000€, hängt davon ab, wie weit gebuddelt werden muß. Danach zahlst so etwa 2500-4500€ im Monat, eher im unteren Bereich, falls Du einen Vertrag über mehrere Jahre abschließt, eher im oberen Bereich, falls Du nur einen 1-Jahres-Vertrag abschließt. Diese Preise beziehen sich auf Dark Fibre, d.h. Miete einer Faser. Und zwar irgendwas im OM1 Bereich, so bis 1Gbits. OS1 ist deutlich teurer. Geht aber bis 40Gbit. Also, Deine Leitung ist bis jetzt "unbeleuchtet", Du brauchst noch Licht dran. Du kannst Ports im Rechenzentrum Mieten, bis 1Gbit kriegst Du sowas ab 1000€ im Monat. Zu Hause solltest Du Dir einen Fibre-Switch zulegen, vielleicht sowas Cisco 7401ASR Router 7401 2 GBIC 512MB RAM 64MB Flash | eBay, dazu noch eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst, die Fibre-Anschlüsse muß man als Modul dazunehmen, ermöglicht auf einem System mehrere unterschiedliche Technologien anzuschließen.

Diese Lösung bringt Dich in der Regel mit nur 1 Router und einem Switch dazwischen direkt an die dicken Backbones. Die ganzen Zwischenstufen über Dslam über mehrere Unterverteiler bis hin zum Rechenzentrum fallen weg. Der Ping wird mindestens halbiert, da gerade diese System oft auf geringe Kosten anstatt auf maximale Leistung optimiert werden. Für jeden engagnierten Gamer sollte sowas 1. Wahl sein! ;-)

Achso, zwischen den günstigen und teuren Lösungen gibt es noch sowas wie MPLS. Das kann man auch über DSL machen, soweit Du MPLS mit Deinen Provider machst. MPLS bedeutet, das nicht geswitched wird sondern eine feste Punkt-zu-Punkt-Verbindung geschaltet wird. Dieses setzt die Latenzen radikal runter, allerdings nur auf EINER definierten Verbindung. Kosten so ab ca. 2000€ im Monat. Wird normalerweise verwendet, um Firmenstandorte ohne echte Standleitungen zu verbinden. Große Anbieter können das auch weltweit. Zum Verständnis: weltweit gehört die Telekom nicht zu den großen Anbietern. Tier1-Carrier sind noch ganz andere Kaliber...

Vielen Dank für diese Informationen :)
Damit sind eigentlich alle meine Fragen beantwortet worden :D
Super.

Zurück