• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein paar Fragen zu neuem Rechner

KarlKaracho

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

da es langsam Zeit wird, dass mein betagter Rechner in den Ruhestand geht, hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und einen neuen Rechner zusammengestellt. Vorangig soll der Gute auf möglichst geräuscharme Komponenten setzen und natürlich ein gutes Verhältnis Preis/Leistung haben. Den Rechner möchte ich als Allrounder vor allem zum zocken nutzen. Grafisch anspruchsvolle Titel sind jedoch nicht dabei, sonder eher Dinge wie SC2, D3, Divinity, Total War und was der Steamsale so hergibt. Allerdings möchte ich mir natürlich alle Möglichkeiten offen halten, weshalb der Rechner schon gute Leistung bringen sollte. OC ist zunächst nicht geplant.
Das Budget ist mit 800 EUR angesetzt.

Nun zu dem, was ich mir so vorgestellt habe.

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (schallgedämmt ist kein muss, aber erscheint mir als gutes Gesamtpaket und gefällt mir rein optisch am besten)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Kabelmanagement)
CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (OC wollte ich ja nicht, aber falls ich irgendwann mehr Leistung benötigen sollte)
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder vielleicht bessere/leisere Alternative?)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: 2x Seagate Barracuda vorhanden
Monitor: Samsung 1920x1080 vorhanden, wird eventuell im nächsten Jahr gegen WQHD ersetzt

Soweit die gesetzten Komponenten. Unklarheit herrscht bisher noch über...

1.) MB - hier bin ich für Vorschläge offnen

2.) Grafikkarte - Preis sollte zwischen 100-200 EUR liegen. Hatte bisher an Radeon R9 270 oder 270X gedacht. Da ich keine mega Leistung benötigte, darf es hier ruhig auch etwas leiser zugehen.

3.) Bluray ROM - Einen Brenner benötige ich recht selten und wenn, dann würde ich das Notebook nutzen

4.) Gehäuselüfter - Da die verbauten Lüfter im R4 nicht die leisesten sein sollen, würde ich hier entsprechend nachjustieren.

5.) Irgendetwas vergessen (Wärmeleitpaste, Kabel, etc.)?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei den Fragen ein wenig unter die Arme greifen. Oder auch einen kompletten Gegenvorschlag äußern, falls ich auf dem Holzweg sein sollte.
Vorab vielen Dank für die Hilfe

Also wenn du ne leise Grafikkarte haben willst, würde ich ne MSI GTX 750ti für 130€ nehmen, sonst eine R9 280 für 180€

Statt dem i5 würde ich einen Xeon 1231v3 nehmen. Dazu ein Alpenföhn Sella.

Das Netzteil ist ja schon etwas teuer. Da würde ich eher ein system power 7 oder straight power e9 450w ohne CM nehmen. Mit der 750ti reicht auch ein 300w Netzteil.

Der Vorschlag vom Doc ist schon ganz gut, beim Board aber zwischen MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland / MSI H97 Gaming 3 (7918-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland entscheiden. Das Guard Pro ist das einzige H97 Board mit gutem Layout, die anderen beiden Punkten in der Ausstattung: Das Asrock hat Intel LAN, das MSI Killer LAN (Treiberprobleme). Beide haben besseres Onboard Audio (ALC 1150)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück