Ein Paar fragen zu CPU Kühlern

AW: Ein Paar fragen zu CPU Kühlern

Natürlich kann man da andere Lüfter anbringen. Du musst nur darauf achten, das diese eine Rahmenbreite von 140mm haben. Befestigt werden die Lüfter über die silbernen Klämmerchen, die siehst du auch auf den Bildern. Bei den BeQuiets gäbe es deswegen eventuell Probleme, da deren Rahmen durch die Gummischicht minimal dicker ist und es auch keine "normalen" Bohrungen gibt. D.h. du müsstest dir die Klammern zurechtbiegen oder Kabelbinder benutzen, was jedoch optisch nun nich sooo toll wäre.
Mal ne kurze Frage: wieso willst du eigentlich die Lüfter wechseln?
=)

Zuletzt bearbeitet:
En Kumpel von mir wollte die tauschen, ist aber doof die sind ja leise genug ;)
Hat vor ein 3770k zu kühlen und das so kalt wie möglich aber auch so leise wie möglich

Die noctuas sind definitiv leise. Die Phanteks sollen ja teilweise arge Laufgeräusche von sich geben, soweit ich bisher etwas dazu gelesen habe.
Da es eine "k" Variante ist, wird bestimmt auch ordentlich übertaktet? Falls ja, dann bringt das eine konventionelle Luftkühlung ein wenig an die Grenzen wenn ihr's leise haben wollt.
Schon mal über eine Wasserkühlung nachgedacht?

An eine wartungsfreie hatte er schon gedacht. Hatte ich nur gemeint das ein guter Luft kühler Warsch die selbe Leistung bei weniger lautheit hat.
Ne richtige Wasserkühlung mh hat sich bis jetzt noch keiner von uns beiden beschäftigt, was man alles brauch und Aufbau. Die Grafikkarte kann man ja weiter mit Luft kühlen das sollte ja kein Probleme sein.
Also Wasserkühlung sind wir zwei voll BoBs :D

Zuletzt bearbeitet:
Lasst das mit der corsair besser bleiben.

Ein guter Luftkühler wie zb die von dir genannten kann das selbe leiser verrichten.
Natürlich nur mit guten Lüftern. (Die der noctua auch mitbringt)

Also ich weiß nicht was du hast Venom. Ich hab das ding selber in Betrieb und bin absolut zufrieden, zumal ich eigentlich nur die Pumpe leicht raushöre aus meinem System..

Ich zähle doch nur Fakten auf.
Warum sollte man sich ein "Wasserkühlung" für 100 Euro kaufen (OHNE GUTE LÜFTER!!!),
wenn ein guter Luftkühler das gleiche für weniger leistet und das leise? :huh:

Der Phanteks ist schon arg teuer.
Gibt genug andere Kühler die sehr gut, leiser und günstiger sind.

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da brauchst du eigentlich auch keinen Silent Wing, wobei die Montage bei den Dingern auf einem CPU-Kühler wirklich furchtbar ist.
Ein klassischer Rahmen erleichtert die Montage ungemein.
Bei den drei Kandidaten ist der Lüfter in Ordnung, Ersatz würd ich erst kaufen wenn die dir wirklich zu laut sind. (Was ich nicht glaube)

77€ für die normale H100 :D
Aber du hast schon recht. Es war ja auch nur ein Vorschlag meinerseits weil er es kühl haben wollte, und die Corsair bringt halt nochmal 2-5K weniger als der Noctua. :)

Das lustige ist ja das sie das meist nicht schafft. Sie ist um einiges lauter (daher für sehr viele uninteressant). Wo ist der sinn einer Wasserkühlung die laut ist?
Ich erkenne keinen ;).
Und zum beispiel der Thermalright Silver SB-E Kühlt GENAUSO gut aber ist dabei noch wesentlich leiser. :D

Also ist das teil eigentlich sinn-frei. :huh:

Und von einer Empfehlung meinerseits weit entfernt :schief:

Na gut, da haben wir wohl verschiene Meinungen, soll ja auch vorkommen :D
Der Sinn? Nich jeder kann große turmkühler verbauen...wäre eine, in meinem Fall zutreffende, Begründung ;)

Zurück