Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

Hallihallo!

Demnächst möchte ich mir mal ein neues Soundsystem gönnen. Ich höre viel, viel Musik über den Computer, besonders wenn ich an ihm arbeite.
Ich höre häuptsächlich Astor Piazzolla (YouTube - Astor Piazzolla Oblivion) und viel Jazz. Aber auch hin und wieder mal Klassik (ihh, wie altmodisch ist das denn^^).
Zwar wird am Rechner auch gespielt, unter anderem auch Shooter, aber auf den krachensten Bass lege ich keinen Wert.

Ich habe dieses System ins Auge gefasst: http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-b200usb.html

Im Test der PCGH-Print 09/10 wird Anlage ja auch für ihre tollen Musikklänge gelobt.
Als Soundkarte kommt eine ASUS Xonar DS zum Einsatz, für dieses System sollte diese auch noch reichen.

So nun sind meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit dem Concept B? Ist der Aufbau schwierig (laut PCGH ja eher nicht)? Und gibt es Zubehör, welches ich noch kaufen sollte?
Oder schlagt ihr mir vielleicht doch ein anderes, gutes Soundsystem vor?
Bitte kein 5.1 oder 7.1, und bitte höchstens 300€!

Für Informationen, Hilfe und Tipps bin ich dankbar!
DieChaplinMelone
 
AW: Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

warum kein 5.1 Soundsystem. das ist ein klasee Klangerlebnis auch bei Klassik.
 
AW: Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

Naja, der Aufbau ist kompliziert, besonders Lautsprecher im Raum zu verteilen ist nicht leicht. Wir haben eine 7.1 Anlage für den Beamer, das war eine Arbeit. Und nebeneinander macht ein >2.1 System für mich keinen Sinn.
Außerdem bekommen ich in diesem Preisbereich doch sicher nichts Vernünftiges...
 
AW: Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

2.1 oder 2.0, das mir eigentlich egal... Hauptsache klingt gut.

Achso, ganz nebenbei, mein aktuelles System ist eine Logitech Z323, besser als dieses sollte das Neue schon sein.
 
AW: Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

Also bitte, 5.1 bei musik im Bereich bis maximal 300€... nichts weiter als Elektroschrott.
Vor allem... 5.1 bei klassischer Musik... ?!?!!!

Bei diesem Budget würde ich weiter ausholen, aber an DieChaplinMelone erstmal ein paar Fragen:
- Hörraumgröße?
- hast du viel Platz auf dem Schreibtisch/Regal/Schrank?
- Wie weit sitzt du von den Boxen weg?
- was für eine Aufstellung der Boxen kannst ud realisieren? Stereodreieck möglich?
- schonmal ins How To reingesehen?

Ich würde dir eine Kombi aus einem Onkyo 9155 und zwei Regallautsprechern wie die Magnat Monitor 200'er empfehlen. Der Verstärker liegt bei ca. 150-160€ im Netz und die Boxen sollte es auch für ca. 100-120€ geben.
Oder du sparst noch ein wenig und erweiterst das Budget auf rund 350€, dann könntest du dir die Magnat Quantum 603'er/Canton GLE 403'er (paarpreis ca. 200€) gönnen, welche wesentlich besser spielen und grade den wichtigen Hochton besser auflösen.

Von aktiven Systemen rate ich dir bei diesem Budget zu 100% ab. Vor allem von aktiven 2.1 Systemen. Musik Subwoofer kannst du dir auch mit einem Stereo Verstärker noch nachher integrieren, falls dir der Bass der Kompaktboxen nicht ausreichen sollte.
 
AW: Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

Bose ist teurer Elektroschrott im Hifi-Heimkino Bereich. Gesoundete Systeme für koma viel Geld welche nicht viel können.

Canton (deutscher Hersteller) ist meiner Meinung nach ein grundsolider Hersteller, bei welchem du praktisch keinen Fehlkauf machen kannst.
Hat einen sehr guten Ruf im Hifi-bereich und die Lautsprecher die Canton anbietet sind richtig gut, generell neutral gehalten, leicht helle Abstimmung und gut verarbeitet.

JBL hat eigentlich nur viel im PA-Bereich, die Hifi-Abteilung habe ich noch nicht gehört von denen. Deswegen enthalte ich mich mal da.
 
AW: Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

Also bitte, 5.1 bei musik im Bereich bis maximal 300€... nichts weiter als Elektroschrott.
Vor allem... 5.1 bei klassischer Musik... ?!?!!!

Bei diesem Budget würde ich weiter ausholen, aber an DieChaplinMelone erstmal ein paar Fragen:
- Hörraumgröße?
- hast du viel Platz auf dem Schreibtisch/Regal/Schrank?
- Wie weit sitzt du von den Boxen weg?
- was für eine Aufstellung der Boxen kannst ud realisieren? Stereodreieck möglich?
- schonmal ins How To reingesehen?

Ich würde dir eine Kombi aus einem Onkyo 9155 und zwei Regallautsprechern wie die Magnat Monitor 200'er empfehlen. Der Verstärker liegt bei ca. 150-160€ im Netz und die Boxen sollte es auch für ca. 100-120€ geben.
Oder du sparst noch ein wenig und erweiterst das Budget auf rund 350€, dann könntest du dir die Magnat Quantum 603'er/Canton GLE 403'er (paarpreis ca. 200€) gönnen, welche wesentlich besser spielen und grade den wichtigen Hochton besser auflösen.

Von aktiven Systemen rate ich dir bei diesem Budget zu 100% ab. Vor allem von aktiven 2.1 Systemen. Musik Subwoofer kannst du dir auch mit einem Stereo Verstärker noch nachher integrieren, falls dir der Bass der Kompaktboxen nicht ausreichen sollte.

Das Zimmer hat eine größe von 5x6 Metern, ist jedoch nicht zu hundert Prozent rechteckig , die Decke ist in circa 2,5 Meter Hohe. Die How-To's angeschaut und auch schon einige Hinweise zu Kenntnis genommen. Ich sitze recht nah an den Lautsprechern, Abstand circa 60-90 Centimeter. Stereodreieck aus Platzgründen schwierig. Höhe der Boxen: egal, stehen frei, Kantenlänge: optimal 10cm (front) x maximal 20cm (Seite).
 
AW: Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

Bei diesem Hörabstand bleiben dir noch Aktive Nahfeldmonitore, unter 1.5-2 Meter Hörabstand würde ich generell keine Hifi-Boxen empfehlen. Die Nahfeldmonitore sind, wie der Name schon sagt, für ein nahes Hören ausgelegt.

Zu empfehlen wäre da z.B. der Internet-Händler Thomann. Mit aktiven Nahfeldmonitoren kenne ich mich nur begrenzt aus, wenn du eine spezielle Beratung/Empfehlung willst frag doch mal Herbboy hier, ich glaube der kennt sich da ganz gut aus.
(Die Esi-Near 08 Experience sollen ganz gut klingen, oder auch die kleineren und günstigeren Esi near 05 Experience, vielleicht schauste auch da mal nach)

Bedenke, viel Alternativen gibt es nicht mehr, auf Brüllwürfel-Systeme mit Subwoofer würde ich zu 100% verzichten bei reiner Musik/klassischer Musik. Die Nahfeldmonitore haben bei "normaler" Größe ca. eine Siluette von 20x30x20 (breite/höhe/tiefe). Kann aber auch schonmal 22x35x30 cm werden pro Box. Passt das denn wirklich gar nicht auf den Tisch? Es gibt auch Wandhalterungen relativ günstig, somit stellt sich die Frage, ob eine Wandmontage möglich wäre? Dann wäre ja das Platzproblem beseitigt.
 
AW: Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

Bei diesem Hörabstand bleiben dir noch Aktive Nahfeldmonitore, unter 1.5-2 Meter Hörabstand würde ich generell keine Hifi-Boxen empfehlen. Die Nahfeldmonitore sind, wie der Name schon sagt, für ein nahes Hören ausgelegt.

Zu empfehlen wäre da z.B. der Internet-Händler Thomann. Mit aktiven Nahfeldmonitoren kenne ich mich nur begrenzt aus, wenn du eine spezielle Beratung/Empfehlung willst frag doch mal Herbboy hier, ich glaube der kennt sich da ganz gut aus.
(Die Esi-Near 08 Experience sollen ganz gut klingen, oder auch die kleineren und günstigeren Esi near 05 Experience, vielleicht schauste auch da mal nach)

Bedenke, viel Alternativen gibt es nicht mehr, auf Brüllwürfel-Systeme mit Subwoofer würde ich zu 100% verzichten bei reiner Musik/klassischer Musik. Die Nahfeldmonitore haben bei "normaler" Größe ca. eine Siluette von 20x30x20 (breite/höhe/tiefe). Kann aber auch schonmal 22x35x30 cm werden pro Box. Passt das denn wirklich gar nicht auf den Tisch? Es gibt auch Wandhalterungen relativ günstig, somit stellt sich die Frage, ob eine Wandmontage möglich wäre? Dann wäre ja das Platzproblem beseitigt.

Eine Wandmontage kommt leider nicht in Frage, die Möglichkeit habe ich nicht. Nahfeldmonitore, ich werde mich mal erkundigen.

Um mal kurz auf das Teufel-System zurück zukommen: Ist es für meine Zwecken nicht ausreichend? Ich meine, Wagner-Opern oder andere Musik dieses Kalibers höre ich damit nicht, dass geht eh' nur live. Wie gesagt, Jazz, Astor Piazzolla und Chopin. Und ich bin, was Musik aus Lautsprechern angeht, kein Perfektionist. Das bin ich nur bei live-Musik;-)!
Und außerdem, den Hörabstand kann ich bei Bedarf selbstverständlich vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

was haltet ihr von BOSE oder Canton.....JBL hat bestimmt auch was im angebot

Man sollte mit seiner Unwissenheit nicht immer unbedingt prahlen, ist n icht böse gemeint...

@DieChaplinMelone:

Teufel hat nicht viel mit gutem Klang (Klassik ist eine Hürde, Jazz auch anspruchsvoll) zu tun, bei 300 € lohnen sich Regallautsprecher. Allerdings kommt es auf den Abstand an, Nahfledmonitore sind ja wirklich nur für die nahe Umgebung. Regalboxen bilden da mehr Freiheit.
 
AW: Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

Naja, wie gesagt, zusammen auf keinen Fall mehr als 300€. Lieber 250€. Das ist aber ziemlich wenig für Soundsysteme, weiß ich wohl, und ich würde deshalb lieber ein gutes "Standard"-Soundsystem à la Concept B oder T40 nehmen, anstatt eines schlechten Regallautsprecher.
Es sei denn, für den Preis bekommt man schon recht solide Regalboxen, das ist dann natürlich etwas anderes.
Da brauche ich dann euren Rat.

Habe mich auch mal über Nahfeld Monitore informiert, und möchte lieber ersteinmal die Alternativen mir anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

Also ehrlich, die Magnat Monitor 200'er/ Heco Victa 300/301'er sollten jegliches Standardsoundsystem bei weitem überflügeln was Musik angeht. Das sind solide Boxen, solider als das Platik-zeuch von Teufel und Creative.
Meine Empfehlung, wenn du den Hörabstand noch etwas erhöhen kannst, sind definitiv die Magnat Monitor 200'er für ca. 120€ das Pärchen und einen Stereo-Verstärker wie den Onkyo 9155 für ca. 160€, dann biste bei 280€ + eventuell 10€ für Kabel aber du hast eine immer erweiterbare Anlage die dich mehr als zufriedenstellen dürfte!
Da wird kein Brüllwürfelset drankommen, auch bei geringerer Entfernung! Wenn dir das zuviel Geld ist, kannst du den Verstärker auch gebraucht kaufen, den Onkyo oder einen gebrauchten Denon gibts für unter 100€ und klanglich ist das kein Nachteil.
Das wäre halt mein Rat ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

Gut, der Verstärker sieht ja ziemlich gut aus. Aber die Magnat-Lautsprecher sind leider nirgens verfügbar.
Diese hier sind auch in Ordnung, sagst du?

Heco Victa 300 (Victa 300) bei Hifistudio.de

Hm, das sind 300€.
Wäre jetzt zwar okay, aber vielleicht ein günstigerer Verstärker?
Und wie ist das mit den Kabeln? Kann ich so ein System überhaupt an eine Soundkarte per Klinke anschließen, ohne irgendetwas zu bauen/basteln?
In den HT's wird das nicht erwähnt.
 
Zurück