Ein neues Smartphone muss her

Sebbo92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
aktuell bin ich noch Besitzer eines "Samsung Galaxy S2", welches aber über 3,5 Jahre Dienst nun so seine Problemchen hat (Restartet zwischendurch, Gerät ist im allgemeinen eher langsam). Deshalb grüble ich schon seit einigen Wochen, welches ein würdiger Nachfolger sein könnte...
Ein Kollege von mir hat das iPhone 6 und es ist wirklich flott (nicht nur in den Benchmarks). Ich hätte schon Lust darauf, aber vorher wollte ich noch ein oder zwei Alternativen haben.
Anforderungen:
  • Preis: Erst einmal egal
  • Display-Größe: bin momentan 4,2" gewöhnt, also so um die 5" krieg ich wohl noch hin.
  • Farbe: Schwarz/Silber
  • Speicher: ich könnte mit 16GB leben, mehr ist aber auch ok (egal ob nachrüstbar oder intern verbaut)
  • Benutzung: Fotos/Videos für den privaten Gebrauch, Whatsapp, Browser, Facebook. Bisher jedoch kaum Spiele (ob das so bleibt weiß ich allerdings nicht:D)
  • solide Verarbeitung

Das waren erst einmal alle Punkte, die mir spontan einfallen. Ich bin erst einmal für alles offen, jedoch habe ich bei den meisten Herstellern so meine Vorurteile:/

Ich hoffe dennoch, dass ihr mir einige Alternativen nennen könnt. Solltet ihr mehr Informationen benötigen, so bin ich gewillt, diese euch zukommen zu lassen.

Vielen Dank schon einmal.

MfG

Sebbo

Naja, eigentlich ist es mehr oder weniger Glaubenskrieg zw:

Windows Phone (MS/Nokia)
Android (HTC/Sony/Huawai)
IOS (Apple)

Dann kommen die üblichen Sachen wie Hersteller (Die besten meiner Meinung habe ich mal erwähnt.) und da kannst du bei High-End fast nichts mehr falsch machen. Habe alle Systeme getestet und für mich ist es z.B. WP geworden, was mich überzeugt hat.

Ach und Anwendungsgebiete müsste man mal klären - sprich Wassertauglich oder nicht, Kamera wichtig... bla blub

Ein nexus 4/5 könnte auch ausreichen und den Geldbeutel schonen.
Selbst mein Nexus 4 bekommt Android 5 nachgereicht und ich kann mich nicht über Geschwindigkeit beschweren ;)
Cyanogenmod ist dazu auch immer up to date.

Erst einmal vielen Dank für die raschen Antworten. Naja ich habe jetzt eine 8MB-Cam und FHD-Videos kann ich drehen, sollte also mindestens vergleichbar, aber ich erhoffe mir doch besseres. Das Nexus 4 ist bereits abgelöst, deswegen wollte ich es mir nicht mehr holen. Das Nexus 5 wäre noch eine Überlegung wert.
Naja das OnePlus One warte ich erst einmal ab, das Unternehmen ist mir noch zu unbekannt. HTC One m8 wäre ebenfalls eine gute Alternative.

Ok, dann inspiziere ich mal folgende Geräte:
  • Samsung Galaxy S5
  • iPhone 6
  • Sony Xperia Z3
  • HTC One m8

Die Qual der Wahl-.- Danke erst einmal=)

Das Samsung würde ich nicht nehmen. Die Benutzeroberfläche ist zugemüllt und braucht zu viel Leistung.
Ich bin für das Xperia z3.

Die Lumias 830 und 930 sind bei deinen beschriebenen Anforderungen sicher auch einen Blick wert, gerade in Bezug auf die Kamera sind diese uneingeschränkt empfehlenswert.
Die OS Updates bekommst du ähnlich zügig wie bei Google Nexus Geräten.

Ansonsten machst du mit dem iPhone 6, dem Sony oder dem HTC auch nichts falsch!

Das Samsung würde ich nicht nehmen. Die Benutzeroberfläche ist zugemüllt und braucht zu viel Leistung.
Ich bin für das Xperia z3.
Weißt du das aus eigener Erfahrung? Ich habe seit knapp zwei Jahren ein Galaxy S4 und ich konnte mich bisher weder über die zugemüllte Oberfläche noch über die daraus angeblich folgende mangelnde Performance beschweren. Updates kamen auch regelmäßig.
Im Gegenteil, meine Freundin hat das Nexus 4 und will künftig auch ein Galaxy, der vielen sinnvollen Funktionen wegen (neben den unbestreitbar auch vorhandenen sinnlosen).
Ein nacktes Android ist schön und gut, kenne ich selber von Nexus S und Gnex, aber heute kein Argument mehr für mich.

Erst einmal vielen Dank für die raschen Antworten. Naja ich habe jetzt eine 8MB-Cam und FHD-Videos kann ich drehen, sollte also mindestens vergleichbar, aber ich erhoffe mir doch besseres. Das Nexus 4 ist bereits abgelöst, deswegen wollte ich es mir nicht mehr holen. Das Nexus 5 wäre noch eine Überlegung wert.
Naja das OnePlus One warte ich erst einmal ab, das Unternehmen ist mir noch zu unbekannt. HTC One m8 wäre ebenfalls eine gute Alternative.

Ist echt nicht schlimm, das dir die Firma unbekannt ist. Kann ja auch nicht da sie keine Werbung betreibt. Solltest wirklich mal in Erwägung ziehen, das Oneplus one

Ich habe mir gerade mal das Nokia Lumia 930 (oder heißt es nun Microsoft Lumia 930?oO) angesehen. Ich mag die Kacheln unter Windows 8 zwar, aber auf dem Smartphone kommen Sie mir etwas seltsam vor (muss man sich halt nur dran gewöhnen). Da ich aber eh nicht soviele Apps nutze, passt es doch relativ gut. Jedoch kostet es noch knapp 400, wohingegen das Samsung Galaxy S5 "nur" 30€ mehr kostet.
Das Sony Xperia Z3 find ich nicht so dolle. Nicht von den technischen Daten her, sondern vom Design etc. Das HTC One m8 wäre immer noch eine Option=)

Laut CPU-Benchmarks hat das iPhone6 die Nase aber dermaßen vorn, dass die anderen kein Land sehen. Kann sich vielleicht jemand dazu äußern? Ob sich das ganze "nur" in Spielen bemerkbar macht?

Zurück