Ein neues Notebook muss her - bis 1800 EUR (+/- 200)

Ralfons

Kabelverknoter(in)
Hallo Hardware-Gemeinde,

momentan besitze ich noch ein altes ASUS Notebook (A53S, i7-2630QM 2 GHz, 6GB RAM, GT540M 2GB), welches ich nun ersetzen will. Vielleicht ein wenig zu den Einsatzzwecken.

Zu Beginn... ich bin fast das ganze Jahr über auf Geschäftsreisen und daher ziemlich mobil unterwegs. Meine Interessen im Gaming-Bereich gehen in Richtung RPG/MMORPG (Witcher 3, WoW) aber auch mal ein wenig Warthunder/World of Tanks. Gerade bei den aktuellen RPGs spielt Grafik eine gewisse, wenn auch nicht primäre Rolle. Es muss nicht immer Ultra-Detail sein. Was ich also nicht benötige, ist eine High-End Grafikkarte die ich nicht ausnutze (denke mal daher wird zB eine 980M ausscheiden.

Zusammenfassung:

Budget: 1.800 EUR (wenns weniger wird, super... wenns mehr wird... mal schauen)
Anwendungsbereich: Gaming ohne High-End First Person Shooter
Bildschirmgröße:15,6 Zoll reichen, 17,3 sind auch okay
Bildschirmauflösung: entsprechend den Abmessungen
Glare/Matt: hm, es blendet eher weniger im Hotel
Akkulaufzeit: egal
Gewicht: glaub mehr als 4kg sind heutzutage nur möglich, wenn ich Blei reinstecke
Besondere Anforderungen: nicht zu laut, nicht zu heiß

Ich habe schon die gängisten Shops und Seiten abgeklappert (Mysn, Alienware, Notebookcheck etc.) und die Konfigurationen sind alle ähnlich (ausser bei Alienware, wer so einen miesen konfigurator baut gehört ausgepeitscht), was mir fehlt sind ein paar Details zu den Grafikkarten (965M oder 970M?) den RAM-Kits (1866 vs. 2133 Taktung) und zur Wärementwicklung/ Lautstärke. Und was ist ein Summerpack? Verlötete CPU?

Gerade hier ist es meistens das Problem, dass die Teststellungen der diversen Magazine immer die High-End Konfigurationen betrachten und man daraus nicht pauschal schließen kann, dass kleinere Konfigurationen sich anders verhalten.

Vielleicht könnt ihr etwas Licht in die Details bringen.

Grüße

Kann dir die XMG Reihe von Schenker ans Herz legen. Kannst du auch frei konfigurieren und sind für die gebotene Leistung recht leicht und handlich. Werden dadurch zwar auch etwas wärmer aber alles im grünen Bereich.
Bei deinem Budget sollte sich da auf jeden Fall was machen lassen.

Die GTX 970m ist schon eine Ecke schneller als die 965m. Meiner Meinung nach zahlt sich der Aufpreis für 970m aus. Ob du diese wirklich brauchst musst aber selbst entscheiden.
Der RAM macht einen deutlich geringeren Unterschied. Für normalen Office Betrieb quasi gar keinen. Wenn der Aufpreis sehr gering ist schadet es natürlich nicht.

Grüße Thosta

Kann dir die XMG Reihe von Schenker ans Herz legen. Kannst du auch frei konfigurieren und sind für die gebotene Leistung recht leicht und handlich. Werden dadurch zwar auch etwas wärmer aber alles im grünen Bereich.
Bei deinem Budget sollte sich da auf jeden Fall was machen lassen.

Die GTX 970m ist schon eine Ecke schneller als die 965m. Meiner Meinung nach zahlt sich der Aufpreis für 970m aus. Ob du diese wirklich brauchst musst aber selbst entscheiden.
Der RAM macht einen deutlich geringeren Unterschied. Für normalen Office Betrieb quasi gar keinen. Wenn der Aufpreis sehr gering ist schadet es natürlich nicht.

Grüße Thosta

So gerne ich Schenker auch mag, aber bei denen bekommst du in 1600€ keine 980M inklusive SSD und BluRay-Laufwerk. ;)
Das Medion-Notebook ist schon die beste Wahl in diesem Preisbereich - und das ist an sich auch kein Medion-Notebook, da es nur ein MSI-Barebone ist welches von denen fertig konfiguriert wird.:)

MSI Barebones zeichnen sich aber durch deutlich präsente bis nervende Lüfter aus.

Noch dazu hatten meine letzten beiden MSI eine unterirdische Akkulaufzeit im Surfbetrieb / Filmabspielmodus.

Das Alienware 15 wäre ein beinahe makelloses NB, wenn es nicht so hässlich und schlecht verfügbar wäre.

Für WoW reicht im Prinzip auch eine GTX960m ganz gut aus. Die 965m hat aber 1024 Shader statt 640 und ist deutlich flotter. Die Preis / Nutzenskalierung geht zur 970m 1:1 weiter. Diese liegt in Desktopmaßstäben irgendwo zwischen der 960 und 970. Die 965m entspricht der GTX960 und die 960m einer 750 Ti / 950.
Die 980m kostet im Konfigurator meistens weitere 300€, bietet aber nur den Sprung von 1280 auf 1536 Shader.

Die Schenker P505/506 (ist schon auf der Webseite, aber noch nicht im Menü sichtbar) sind Clevo-Barebones ohne opt. Laufwerk.
XMG PRO Gaming Notebook
Wenn du kein opt. Laufwerk willst, aber bel. Tastatur, gutes IPS-Panel, Wartbarkeit willst und nur mittlere Lautstärkebelastung tolerierst, schau dir das mal an.
Aber wie gesagt, 15,6" werden oberhalb der GTX965m laut.

Die C505 sind eigentlich Gigabytes P35X V3/4. Diese sind mit der Abwärme der 970m etwas überfordert und werden dann sehr laut. Dafür haben sie ein optisches Laufwerk und den doppelten VRAM (auch in GDDR5).

Ich warte derzeit auf die C506 / Gigabyte P35X-Nachfolger, die zwar angekündigt wurden, aber wohl noch unter NDA stehen.

Alle ix-xxxx (H)Q sind verlötet. Alle M(Q) sind gesteckt. MXM-Module für die Grafikkarten findest du nur noch selten. Z.B. in den W50x Workstations von Schenker. Die sind leider sehr hoch und die Desktop-CPUs sind im NB eigentlich Blödsinn als "Spiele"- und Officeanwender.
Außerdem laufen sie nicht mit Optimus, weil die Desktop-CPUs das eben nicht können.

Die H506-Serie dürfte bis auf den Gaming- und Optikschnickschnack der P-Reihe entsprechen.
Alle CPU-Upgrades ober halb der 4700 / 5700 / 6700er Serie kannst du dir schenken. Ich hab meine CPUs immer auf 2,5GHz gedrosselt, weil das keine FPS kostet, sondern nur Krach einspart. (2,5 GHz und -65mV UV bringen die CPU auf ca. 21-22W herunter und machen sie entsprechend leiser als mit den 47W (bis kurzfristig 55W), wie sie normalerweise laufen dürfen.

Leistung braucht halt Kühlung... Und nur wegen der Lautstärke ein deutlich langsameres Notebook zu wählen wäre schon blöd - beim Schenker hättte man eben nicht ne 980M, 16GB RAM, ne SSD und ein BluRay-Laufwerk für 1600€. ;)

Test Medion Erazer X7835 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Schenker XMG P505 (Clevo P651SE) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ja, das P505 ist selbst in Extremfällen viel leiser, dank starkem Throttling. ;)
Das X7835 ist im Idle fast lautlos und dem Lautstärkediagramm zu Folge nur unter Extremlast so laut.

Äh naja, das X7835 wäre zwar die bessere Wahl gewesen, aber das P505 ist ja nicht grundsätzlich schlecht - Und du wirst ja auch deine Gründe dafür gehabt haben.

Einen ordentlichen Spielraum hast du da ja schon :)
Habe z.Z. ein MSI GS70 im Einsatz - ist ganz okay würde jedoch ein ASUS Girgendwas empfehlen :)

Zurück