Ein neuer soll her

Black Shadow

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erst mal.....

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen:)
Auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Gedacht hatte ich so an 24" und würde damit CS, CZ spielen sowie Bildbearbeitung und Videoschnitt machen.
Die Forensuche habe ich gequält und sehe mich nun mit mehr Fragen konfrontiert als vorher (e-IPS, IPS, GTG und was weiß ich noch alles:what:)
Immer wieder stolpere ich bei Empfehlungen über den Dell Ultrasharp. In einem anderen Beitrag wurde die Reaktionszeit: 8ms hinterfragt, die meines Erachtens viel zu hoch ist. Hierzu wurde auf GTG (gray to gray) verwiesen. Leider war der Link (wiki) tot der hierzu gepostet wurde.
Nun meine Frage. Wäre dieser Dell Ultrasharp U2412M für mich verwendbar (Spiele CS, CZ) und was hat es mit diesem grey to grey auf sich.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dieser Dell Ultrasharp U2412M für mich verwendbar (Spiele CS, CZ) und was hat es mit diesem grey to grey auf sich.

Gerade bei CS, CZ würde ja ein 120Hz-Monitor Sinn machen. Die Framelimitierung kann man bei CS aushebeln sofern ich mich da nicht täusche. Der BenQ ist ein sehr guter 120Hz-Monitor: BenQ XL2410T, 23.6" (9H.L5NLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

Kommt halt immer drauf an, was du hauptsächlich mit dem Monitor machst. Wenn Bild und Videoschnitt nur ein Hobby sind, dann reicht auch ein TN-Panel-Monitor.

Zum Dell:
Auch der Dell ist ein sehr guter Monitor. Die Jungs von Prad haben ihn ausführlich getestet.
PRAD | Testbericht Dell U2412M

was hat es mit diesem grey to grey auf sich.

Bei grey-to-grey wird die durchschnittliche Schaltzeit (Angegeben in Millisekunden) durch mehrerer Messungen beim Wechsel von einem Grauton zu einem anderen Grauton ermittelt. Gemessen wird in diesem Fall der Wechsel von Grauton zu Grauton, aber nicht zurück zum Ausgangs-Grauton. Somit gibt es bei der Messung von grey-to-grey immer nur einen Messwert je Messung. Leider sagt dieser Wert aber sogut wie nichts aus. Die heute schnellsten Flachbildschirme mit 2 ms angegebener grey-to-grey Reaktionszeit erreichen trotz Overdrive-Technologie aber lediglich ein tatsächliches Reaktionsverhalten von rund 20 Millisekunden. Hier nutzen die Hersteller die 2ms gerne als Werbung. ;)

Was genau Overdrive ist, kannst du hier nachlesen: PRAD | FAQ Monitore

Hi Painkiller
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast es schon richtig gedeutet. Videoschnitt ist nur Hobby. Ich werde mir nochmal alles in Ruhe anschauen (Links) und dann entscheiden.

Zurück